Du meinst, dass Leute, die Unternehmen rund um Bitcoin gründen (Produkte und Dienstleistungen) und für ihr Unternehmen Werbung machen und sogar Branchenverteter (Vereine, Institute,...) gründen, damit auch Werbung für Bitcoin machen. Richtig?
Diese Sicht kann ich nachvollziehen.
Aber man sollte sich dabei zwei Fragen stellen und dann merkt man, dass diese Sicht genau verkehrt ist.
1. Warum sollte jemand ein Unternehmen gründen, Geld und Zeit investieren, viel Stress durchleben, das Scheitern mit dann Schulden einkalkulieren,... wenn das darunter liegende Produkt bzw. Service schlecht/fehleranfällig/ein Scam/usw. ist? Die tausenden und abertausenden Unternehmen haben sich nur deshalb gegründet und Geld erhalten, weil Bitcoin so rock solid ist.
2. Ist Bitcoin ein Produkt/Service? Unter den Coin liegt das Protokoll ... und das ist die eigentliche Innovation. Ähnlich wie beim Internet das Internet Protocol (IP wie in IP Adresse), ist das Bitcoin Protokoll der Durchbruch gewesen. Auf einem solchen Protokoll fußen dann Dienste wie das www oder E-Mail.
Am Anfang gab es neben dem Internet z. B. auch AOL. Ein geschlossenes System, das auch so ein wollte, wie das freie Internet. Das freie Internet hat damals gewonnen, weil immer mehr Unternehmen sich um dieses freie Internet gegründet haben. Natürlich haben diese Unternehmen dann auch direkt und indirekt das freie Internet beworben. Aber das Protokoll war zuerst das. Und so ist es auch bei Bitcoin.
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