Bitcoin - mehr als eine Spekulationsblase?

Seite 1 von 549
neuester Beitrag: 30.11.24 10:27
eröffnet am: 18.05.22 14:33 von: Edible Anzahl Beiträge: 13704
neuester Beitrag: 30.11.24 10:27 von: minicooper Leser gesamt: 1911309
davon Heute: 3615
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
547 | 548 | 549 | 549  Weiter  

18.05.22 14:33
1

12952 Postings, 1841 Tage EdibleBitcoin - mehr als eine Spekulationsblase?

Diese Thread versteht sich als ein Folgethread von:

https://www.ariva.de/forum/bitcoin-thread-564469

und dient der kritischen Auseinandersetzung mit Bitcoin.

13678 Postings ausgeblendet.

30.11.24 06:31

12952 Postings, 1841 Tage EdibleThema

Dazu zwei Gedanken.

1) Da wurde nichts abgesagt. Diesen Black Friday Rücksetzer gab es. Nur eben nicht am Freitag (wieso auch genau am Freitag?), sondern am Anfang der Woche. Es hat auch nie einer behauptet, dass es direkt am Freitag droppt.

2) Schon am 27.11 wurde hier darüber diskutiert, dass es das vermutlich schon gewesen sein könnte. Lies dir die Postings von Kornblume oder mir durch. Aber ihr macht das schon richtig klug. Du konzentrierst dich nun auf den Freitag. Bitcoin ist zwar die Woche gefalllen aber nicht Punkt Freitag, also hatten die "Basher" mal wieder unrecht.  

30.11.24 06:35

Bitte, höre auf hier Desinformationen zu streuen.  

30.11.24 06:38

Wenn ihr euren Quatsch verbreiten wollt, dann bitte im Push moderierten Pusherthread.  

30.11.24 06:44

621 Postings, 391 Tage BlumenpflueckerinEdible: Ich schätze den Austausch mit Dir.

Dann bitte widerlege meine Punkte.
Ich lerne auch gerne dazu.  

30.11.24 06:48

Ok, auch Etherium ist ein Alt Coin. Nun lies dein Posting nochmal.  

30.11.24 06:54

11563 Postings, 2100 Tage KornblumeAlso diverse Altcoins haben den Bitcoin

in letzter Zeit massiv outperformt.

Auf lange Sicht erscheint mir ein Gleichschritt zu sein.

Es gibt da keinerlei Vorteil des Bitcoin.  
Angehängte Grafik:
chart_all_xrpusdrippleus-dollar.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
chart_all_xrpusdrippleus-dollar.png

30.11.24 06:58

Aber wir müssen das nun auch nicht ausdiskutieren. Gerade in Zeiten steigender Bitcoin Kurse seid ihr nicht wirklich empfänglich für Fakten. Da badet man sich allzu oft in der Überheblichkeit des Anstiegs. Egal welchen Unsinn macht schreibt, man verweist auf den steigenden Bitcoin und schon wird jedes Argument abgewatscht. Nebenbei tut man immer noch so, als würden die Kritiker behaupten,  dass der Bitcoin ja eigentlich angeblich fallen sollte. (was auch nicht stimmt) Bitcoin steigt. Also haben die Kritiker unrecht. Egal mit was.  

30.11.24 07:02

621 Postings, 391 Tage BlumenpflueckerinEdible: ok

Ethereum wird auch als ETF gehandelt.

Aber
1. Sprach ich über die Altcoins und wenn es bei einem meiner Punkte dann EINEN Punkt gibt, bei dem EIN Altcoin mithalten kann, dann ändert das nichts an meinen Punkten.

2. Ethereum wird über die Ethereum Foundation gesteuert.

3. Wenn Vitalik Buterin entscheidet "so und so", dann wird das auch gemacht. Oft genug ist die Blockchain von Ethereum angehalten und zurückgesetzt worden. Die, die ihre Transaktionen dadurch verloren haben, schauen blöd aus der Wäsche.

4. Der Ethereum ETF hat nicht mal ansatzweise einen Zulauf wie Bitcoin.
Obwohl - und jetzt kommt's - die Ethereum Foundation ein Unternehmen ist (juristische Person) und viel Geld ins Marketing steckt.
Warum klappt es dann nicht?
Weil jeder, der halbwegs bei Verstand ist, sein Geld nicht einer zentralisierten Gruppe von Jungs und Mädels gibt.

5. Stattdessen hat Bitcoin einen massiven Zulauf (erfolgreichster ETF aller Zeiten), obwohl Bitcoin kein Unternehmen ist und keine Werbung macht, weil es einfach keine Marketing Abteilung und keine Marketing Budget gibt.
Alles was man als eine Art Werbung bezeichnen könnte, ist die Mundpropaganda.

6. Mundpropaganda über 15 Jahre stellt sich aber nur dann ein, wenn eine Sache wirklich gut ist.

30.11.24 07:06

Ich meine, hier wird von Seiten der Pusher immer so getan, als würde Bitcoin alles outperformen. Das sind diese typischen Halbwahrheiten. Ich bin kein Freund deutscher Flüsse. Aber man muss sich ja nur mal die Performance dieser Rüstungsbude anschauen. 2022 noch bei 80 Euro und heute bei 622 Euro.

Ist das nun ein Inflationsschutz?
Ist das nun ein Krisenschutz?
Ist das nun ein sicherer Hafen?
Ist das nun ein Wertspeicher?  

30.11.24 07:09

Ich glaube das ist eine Kunst, zwischen zwei Wahrheiten eine Unwahrheit zu verstecken. Das ist immer wieder Kern dieser Beiträge.  

30.11.24 07:12

621 Postings, 391 Tage BlumenpflueckerinEdible: hm

Also mit einer solch allgemeinen Aussage kommt es nicht zu einem Austausch von Argumenten.

Eher sieht es so aus, als entziehst Du Dich in Deinem eigenen Diskussionsfaden (Thread) der Diskussion.  

30.11.24 07:13

Bitcoin ist kein Unternehmen: stimmt. Bitcoin macht selbst keine Werbung: stimmt. Alles sei nur Mundpropaganda: LOL

Junge, da hat sich eine ganze Werbeindustrie um Bitcoin gebildet.  

30.11.24 07:16

Schaue dir einfach mal die ganzen Ytuber an (Affiliate-Marketing)

Schaue dir einfach mal die ganzen Online Blogs, in Form von News.

Schaue dir einfach mal die Lobby Organisationen an. z.B. Bitcoin Mining Council. Wer steht oben? Michael Saylor.^^

Hier findet eine orchestriere Werbung statt.  

30.11.24 07:29

Aber nochmal: wenn Bitcoin steigt, dann ist es praktisch egal was ich schreibe. In letzter Instanz ist es immer falsch. Weil? Schaue Kurs.  

30.11.24 07:39

621 Postings, 391 Tage BlumenpflueckerinEdible: jetzt verstehe ich das Missverständnis

Du meinst, dass Leute, die Unternehmen rund um Bitcoin gründen (Produkte und Dienstleistungen) und für ihr Unternehmen Werbung machen und sogar Branchenverteter (Vereine, Institute,...) gründen, damit auch Werbung für Bitcoin machen. Richtig?

Diese Sicht kann ich nachvollziehen.

Aber man sollte sich dabei zwei Fragen stellen und dann merkt man, dass diese Sicht genau verkehrt ist.

1. Warum sollte jemand ein Unternehmen gründen, Geld und Zeit investieren, viel Stress durchleben, das Scheitern mit dann Schulden einkalkulieren,... wenn das darunter liegende Produkt bzw. Service schlecht/fehleranfällig/ein Scam/usw. ist?
Die tausenden und abertausenden Unternehmen haben sich nur deshalb gegründet und Geld erhalten, weil Bitcoin so rock solid ist.

2. Ist Bitcoin ein Produkt/Service? Unter den Coin liegt das Protokoll ... und das ist die eigentliche Innovation.
Ähnlich wie beim Internet das Internet Protocol (IP wie in IP Adresse), ist das Bitcoin Protokoll der Durchbruch gewesen.
Auf einem solchen Protokoll fußen dann Dienste wie das www oder E-Mail.

Am Anfang gab es neben dem Internet z. B. auch AOL. Ein geschlossenes System, das auch so ein wollte, wie das freie Internet.
Das freie Internet hat damals gewonnen, weil immer mehr Unternehmen sich um dieses freie Internet gegründet haben. Natürlich haben diese Unternehmen dann auch direkt und indirekt das freie Internet beworben. Aber das Protokoll war zuerst das. Und so ist es auch bei Bitcoin.  

30.11.24 07:39

11563 Postings, 2100 Tage KornblumeAlso mich interessiert nur die potentielle

künftige Performance eines Assets, nicht ob ein Asset demokratisch ist, keine zentrale Instanz hat und dergleichen unsinnige Zuschreibungen mehr. Das ist pure Ideologie.

Aktien von Rüstungsunternehmen und auch einige Pharmaunternehmen fasse ich aus ethischen Gründen  nicht an.

Alles andere ist aus meiner Sicht kaufbar.

Übrigens pumpt heute Ether, hat aber auch Nachholpotential.  

30.11.24 07:56

11563 Postings, 2100 Tage KornblumeXRP spurtet auch heute auf und davon.

Im letzten Monat schon 270%!!! im Plus.  

30.11.24 07:59

11563 Postings, 2100 Tage KornblumeUnser lieber Bitcoin wird in Zukunft

nicht einmal annähernd eine solche Performance hinzaubern können.

Bitcoin dürfte am Ende seines "Monsterhypes" angekommen sein.  

30.11.24 08:12

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Bitcoin hat derzeit noch zwei starke Narrative: Microsoft und die US Reserven. Sollten die US Reserven nicht kommen, dann wird es spannend. Würde dann der Bitcoin um 70 Prozent korrigieren, würde es vermutlich keinen wirklich verwundern. Die Kritiker würden sagen: war klar. Die Pusher würden sagen: das ist nur der normale zyklische Abverkauf. (findet ja aller 4 Jahre statt).

Wissen wir nicht. Wird die Zeit zeigen.

Eine Frage ist interessant: wieso sollten die USA eine Reserve von etwas schaffen, was die breite Masse so gut wie gar nicht interessiert. Die breite Masse braucht auch keine Bitcoin. Die breite Masse schickt auch kein Geld um die halbe Welt.(um mal dieses Narrartiv aufzuräumen) Die breite Masse besitzt auch gar nicht Bitcoin. Die Bitcoin sind derzeit konzentriert auf einige wenige große Akteure. Und wie viel Reserve braucht dann ein Staat. Ich meine, wenn ich als Staat eine Reserve anlege und weiß, dass irgendwelche erstklassigen Software Buden, mit maginalen Umsätzen, mehr Reserve besitzen.  Max. komisch.  

30.11.24 08:19

20532 Postings, 2798 Tage SzeneAlternativDen BC hat die fehlende Reserve auch

nicht gestört, als es von 1 Euro auf 50 TSD Euro hochging in den letzten 10 Jahren.
Die Reserve ist nur ein weiterer Katalysator.
Aber du findest ja seit Jahren immer irgendwelche Gründe.
Den Kurs hats langfristig nicht interessiert.  

30.11.24 09:14

Quatschaussagen.  

30.11.24 09:21

Auch das ist eine Quatschaussage ohne Mehrwert. So verhindert bzw. torpediert ihr jede Diskussion. Soll jetzt nicht bedeuten, dass ich nun 24/7 mit dir diskutieren muss. Das haben wir ja schon geklärt. Aber dieses ständige Dinge unterstellen (per Einzeiler) muss dann auch nicht sein.  

30.11.24 10:04

11563 Postings, 2100 Tage KornblumeDumb-money bleibt stur in Bitcoin,

während das Smart-money schon länger, und in immer stärkeren Ausmaß in Altcoins wechselt.

Bitcoin ist eben schon ausgelutscht.  

30.11.24 10:27

48466 Postings, 6823 Tage minicooperAmerikas Bitcoin-Reserve: Revolutioniert Trump das

Yep...ggg...trump der fuchs...:-)

Amerikas Bitcoin-Reserve: Revolutioniert Trump das globale Finanzsystem?

https://www.coinkurier.de/...tioniert-trump-das-globale-finanzsystem/
-----------
Don´t feed the trolls :-)
Nach dem Bärenmarkt ist vor dem nächsten Bullrun.   Schlauer durch Aua

Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Krypto Erwin