Ich überlege hier echt meine defensive, zögerliche Taktik zu ändern.
Momentan habe ich folgende Silber-Scheine im Depot:
1000 x CK6TC5 für 1,23 Euro 500 x VT1RW6 für 0,78 Euro 800 x CK6WD8 für 1,21 Euro
Das macht einen Gesamteinsatz von 2588 Euro und bedeutet pro 10 Cent Silberanstieg ca. 200 Euro Gewinn bei 2300 Scheinen. Das Risiko ist derzeit eher gering (abgesehen von CK6WD8 ).... könnte allerdings noch geringer sein.
Sobald die Scheine ein bestimmtes Niveau erreicht haben, sichere ich per SL ab und warte teilweise auf einen größeren Durchbruch, teilweise verkaufe ich aber auch schon früher und nehme Gewinne mit. Insgesamt warte ich aber zu oft ab und verschenke so einen möglichen Gewinn.
Neue Taktik:
Je nach Kursverlauf werde ich heute ein SL bei allen Scheinen setzen und bei Rücksetzern entsprechend schnell verkaufen und Gewinne einstreichen. Erreichen wir dann ein bestimmtes Niveau ein (zuletzt bis zu 3% tiefer intraday) kaufe ich 1500 KO-Scheine zu einem Einstiegskurs von 1,50 bis 1,75 Euro, macht im Mittel eine Investitionssumme von 2430 Euro und pro 10 Cent Silberanstieg ca. 150 Euro Gewinn.
Bei nur einem Prozent Kursschwankung (derzeit wären das 34 Cent), ergeben sich so knapp über 500 Euro Gewinn.
Interessant wäre dann auch eine kleine Short-Posi, um beide Richtungen ausnutzen zu können.
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Insgesamt denke ich, dass wir die Volatilität des Silbers zu wenig nutzen. Aber gerade das ist doch für uns Trader die interessanteste Eigenschaft beim Silber. Man muss sich von dem Gedanken frei machen, dass es bald knallt und wir an einem Tag 50 % Kurssteigung haben. 5x 1% Kursgewinn kommt öfters vor, als 1x 5% - bringt letztendlich aber den gleichen Gewinn. Und selbst wenn es mal rapide ansteigt, verpasst man den Anstieg nicht unbedingt.
|