Die Preisentwicklung für Gebrauchtwagen ist schon sehr relevant. Ich will den Faden hier nicht überspannen, aber die Zahlen der Vermittlungsportale, Großhändler, der Supportdienste (Zulassung, Versicherung, Lagerplatzlogistik) der Tier 1 -2 Händler und die Autofinanzierer spiegeln nicht ein so rosiges Bild wider, wie es durch die Chinastatistiken i. S. Produktionszahlen gespült wird. Es gibt eine Überproduktion und eine Preisreduktion, und wenn BYD hier die Preissetzungsmacht mit der KP im Rücken ausübte, also analog wie bspw. seit 12 Jahren im Solarsektor, oder seit 25 Jahren im Schiffs- und Hafenverkehr, dann überleben höchstens 6 Autohersteller. Xiaomi zählt zu den Big-5-Technologieführern, damit schwimmen sie immer vorne bei den Technologiesprüngen mit, müssen aber auch immer tüchtig in F&E fachbereichsübergreifend mitinvestieren.
|