Hallo, erlaube mir mal an dem Gespräch teilzunehmen.
Ich bin Deiner Meinung (hoffe das "Du" ist in diesem Forum ok) Mich "erschreckt" es jeden Tag aufs Neue, welche Abgründe die Menschheit täglich hervorbringt. Und wir haben es wohl nur den schnellen Medien und den liberalen und freien Staaten zu verdanken, das wir nicht mehr im Mittelalter leben müssen. Das ist leider an vielen Orten noch anders, so wirkt es zumindest auf mich. Auch erschreckt mich, das man das was diese Welt bewegt, das Geld, so leicht verdienen kann und es trotzdem gleichzeitig soviel Armut, Elend und Reichtum nebeneinander gibt. Ich nenne das mal überbegrifflich An und Verkauf von Kapital, und egal in welcher Form ist das das letzte was Freiheit und Gerechtigkeit hervorbringt. Sobald jemand auf diesem Planeten etwas erwirbt oder auf sonstigem Wege erlangt, muss an anderer Stelle jemand dafür zahlen/leiden. Und das ist seit Menschengedenken schon immer so gewesen. Die Natur des Menschen ist trotz seinem Leben in der Masse ichbezogen und egoistisch. Auch die Erkenntnis, das nur großes Übel und tiefe Abgründe (zb. drittes Reich) die Menschen zu besserem bewegen kann, auch dieses ist kein schönes Gefühl. Versteht es nicht falsch, aber wir müssen alle dankbar dafür sein, das dieses Kapitel hinter uns liegt, und wir müssen hoffen das die Menschen es nie vergessen. Nur so konnte unser heutiges Dasein ermöglicht werden. Wir leben zum Glück in einer Zeit in der sowas wohl nicht mehr möglich ist, und das gibt mir eine winzige Hoffnung, das irgendwie doch alles einen Sinn macht.
Für mich ist Geld nur Mittel zum Zweck. Ich sage gerne wenn es um Kartoffeln gehen würde, dann würde ich mich halt damit beschäftigen. Wenn jedoch morgen jemand zu mir kähme und mir einen Weg zeigen könnte, wie ich, Zitat: "gute Mitmenschen und die Natur vor der Tür" erlangen könnte, und ich noch eine Aufgabe bekähme, die mich und meine Mitmenschen weiter bringt, dann würde ich sofort alles was mich jetzt beschäftigt aufgeben. Als ein Aussteiger möchte ich jedoch auch nicht leben, und ausbeuten möchte ich mich auch nicht lassen. Leider habe ich diesen Weg noch nicht gefunden, und deshalb werde ich wohl weiter Geld "vormichhinverdienen" und Kapital bilden.
|