... so verleugnen kann und trotz allem noch an unser Finanzsystem glaubt, der muss ein Bankangestellter sein! :))
Es wurde doch schon dargelegt, dass eine Exponentialkurve gegen "Ende" hin immer schneller steigt, da hilft kein logarithmieren und auch kein Zeter und Mordio schreien. Man kann natuerlich leugnen, dass die Geldmenge, also die Schulden durch den Zinseszins expontiell steigt. Oder meinen, das war schon immer so und bisher ist nix passiert, also denken wir nicht darueber nach. Meiner Meinung nach ist doch genau da der Hund begraben: Niemand denkt darueber nach! Und die, die das Wissen darueber besitzen, werden sich hueten, darueber zu laut zu sprechen! Man muss sich nur mal ansehen, wie die Privatbank namens FED gegruendet wurde! Das ging doch ueberhaupt nicht mit rechten Dingen zu. Und wie man glauben kann, dass nur das Zinseszinssystem unsere Wirtschaft am Leben erhaelt, erscheint mir auch schwer nachvollziehbar! Die Zinsen sind doch nichts anderes als Wegelagerergebuehren von arbeitsscheuen Elementen! Wofuer brauchen wir die? Mal angenommen, man wuerde eine Stelle einrichten, die jedem Unternehmer/Privaten Geld verleiht, ohne Zinsen, also umsonst. Natuerlich mit Sicherheiten usw. Das System "Geld aus Schuld" wuerde trotzdem funktionieren, aber die Wirtschaft waere nicht gezwungen, exponentiell zu wachsen, weil sie nicht auch noch die Blutsauger mitfinanzieren muss! Natuerlich waere der Job des Geldverleiherens ein "etwas" weniger attraktives Geschaeft, es ginge ja nur darum, eine Liste der Schuldner zu fuehren. Und wer waere besser geeignet, als die Staatsdiener, so einen Job zu machen? VOn mir aus das Finanzamt, das heisst ja sogar schon richtig :) Kein Schwein wuerde auf die Idee kommen, nur aus Geld allein einen Mehrwert zu produzieren, weil's keine Zinsen gaebe, also auch keinen Anlass, damit zu spekulieren. Ich wage es natuerlich nicht, dies als der Weisheit letzten Schluss anzusehen, dazu bin ich viel zu uninformiert. Aber Leute wie Sivio Gesell und andere, welche aber vom Poebel niedergeschrieen wurden und werden, hatten auch schon frueher Alternativen zum Zinseszins System entwickelt. Aber wie solche Ideen bei der Allgemeinheit ankommen, das sieht man ja auch hier im Forum. Nur: Wer lauter schreit, hat trotzdem nicht automatisch recht!
Wer Interesse hat, kann unter "www.berndsenf.de" allerhand Lesenswertes finden.
Mit dem alten Zinseszins System koennen wir alle nur hoffen, das in den naechsten Tagen die Vulkanier auftauchen und unserer Wirtschaft den Weltraum eroeffnen, weil dann kanns vielleicht weitergehen. Leider haben naemlich auch schon die Saeuglinge schon jeder ein Mobiltelefon und einen Fernseher, da ist nichts mehr zu holen. Und an anderen Ideen sehe ich derzeit nichts Bahnbrechendes auf uns zukommen. Also bitte, wenn ein Vulkanier hier mitliest, bitte nicht mehr lange ueberlegen! :) Und wer das nicht verstehen will, sondern schon fast hysterisch darauf beharrt, dass das System super ist und uns nix passieren kann, fuer den gibts nur den alten indianischen Spruch: Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. Wuensche einen erholsamen Abend!
|