Hallo,
ich sehe im Gold noch keinen Abwärtstrend, trotz dem Rücksetzer auf 910 USD. Ich warte sogar darauf dass Gold bis ca. 870 USD korrigiert um wieder Long neu einzusteigen.
Eventuell stelle ich mich sogar kurzfristig nochmal Short mit engem SL, man soll ja nichts anbrennen lassen.
Warum Gold in 2008 wieder auf über 10XX USD steigen wird:
Es folgen noch 6 FED Zinssenkungstermine der Leitzins wird am 16.12.08 bei 1,00% liegen. Die Verwerfungen an den Finanzmärkten werden noch mindestens 12 Monate andauern, wenn nicht noch länger. US-Immobilien haben seit ihrem Höhepunkt im Juni 2005 schon bis zu 30 % an Wert verloren: Das ist der stärkste Preisverfall in der Nachkriegszeit. Und allein 558.000 neue Häuser stehen unverkauft da. 115 Hypothekenbanken sind darüber seit Januar 2007 bereits Pleite gegangen.
In den 410 Billionen US $ an Derivaten weltweit tickt eine völlig unkontrollierbare Zeitbombe. Das ist mehr als das 36-Fache der gigantischen US-Staatsverschuldung und mehr als das 8,5-Fache des Sozialproduktes der ganzen Welt
Die Konjunktur in USA schwächt sich weiterhin ab und die Arbeitslosenquote wird weiter ansteigen. Die Stimmung der Konsumenten wird im Dauertief bleiben, da stimuliert auch kein Superwahlkampf, vor allem wenn man sich die Kandidaten für das Amt des Präsidenten anschaut, keine einzige starke Persönlichkeit welche in der Lage wäre das Barometer umzudrehen.
Ein schwacher Präsident der von der Industrie nicht wirklich ernst genommen wird hat demnach schlechte Karten für seine Amtsperiode.
Diese Argumente sprechen für einen weiteren Anstieg der Edelmetalle.
Ebenso ist die Finanzlage in Deutschland sehr bescheiden und ich bin seit Einführung des Euro nach wie vor sehr bearish auf diese Kunstwährung eingestellt.
Für Deutschland betrgaen die offiziellen und die inoffiziellen Schulden zusammengenommen wenigstens 4, wenn nicht sogar rund 7,2 Billionen Euro. Deutschland bräuchte über 1.000 Jahre für seinen Schuldenabbau.
Unsere Partnerländer in Euroland sind auch nicht schuldenfrei über dessen Staatverschuldung habe ich leider keine Zahlen.
Aber ich schätze das Europa mit ca. 50 - 70 Billionen Euro verschuldet ist.
Ist der Euro wirklich so stabil?
In diesem Sinne allen noch schöne Ostertage und viele Eier
Tommi
|