inflationsbereinigt ist es klar, habe den daily reckoning aboniert, der seit 4 jahren den goldpreis long predigt, mit den selben argumenten. dagegen ist nicht viel zu sagen, jedoch ist uran auch vor kurzem mit 500$ inflationsbereinigt etc. gepriesen worden, ist jedoch wieder bei 75$ angekommen.
dass die papierwaehrung mist ist weiss jeder, die DM, die stabil war ist laengst weg, jetzt haben wir nur monopoly money wie us$ oder euro. dass gold diese ersetzen wird, bezweifle ich. hat man in malaysia vor ein paar jahren versucht mit gold dinar, auch in middle east. ich tippe eher auf rubel oder yuan als zukunftige leitwaehrung.
zusammenfassung: fakt ist, dass gold von 2XX $ auf fast 1000 $ gestiegen ist. wenn man sich den oberen chart, der bis 1970 zurueckgeht anschaut, sieht man, dass es inzwischen nicht mehr viel spielraum nach oben gibt. deswegen denke ich, dass kurzzeitig noch gewinne moeglich sind, jedoch wuerde ich im moment jedes investment in gold mit einem nachgezogenem stoppkurs absichern. der weg nach unten ist moeglich, nicht kurzzeitig aber langfristig unumgaenglich.
|