das ist die FED mit ihrem plunge protection team.
Wer phyisches Gold und Silber hat, dem ist das egal.
Au und Ag werden nicht linear steigen (wie zB Öl), sondern immer nur in starken schüben - das ist schon seit Beginn der aktuellen Goldhausse seit 2001.
Damit muss man umgehen können.
Genau wie die FED/USA die offizielle Inflation per statistik manipuliert, muss die FED natürlich auch - gemeinsam mit ein paar Grossbanken den Goldpreis stetig und immer wieder drücken - weil sonst glaubt ja keiner die 3 % oder 3,5% offizielle Inflation.
Aber langsam geht den USA und auch den Europäischen Grossbanken die Munition aus - (auch weil Russland und andere stark auf der Käuferseite stehen).
Ich gehe davon aus, dass diese Manipulation noch durchaus 1-2 Jahre bestehen kann - und das der Goldpreis weiter sehr volatil bleiben wird (man muss den Kleinen Zockern ja immer wieder verprügeln, damit er sein Gold & Silber verkauft). Aber nicht mit mir - meine Gold und Silbermünzen werden länger gehalten als die FED/US Finanzministerium den Goldpreis drücken kann.
Die Manipulation des Gold und Silberpreises funktioniert prächtig per PAPIER-Silber und PAPIER-Gold - nicht so beim Öl - dort gibt es bereits eine phyische Knappheit (Angebot-Nachfrage).
Die "Inflation" sowie "Peak oil" werden die Nachfrage nach Silber und Gold in den nächsten 1,2 Jahren stark antreiben. ich gehe davon aus, dass spätest ende 2010 der phyische Silber und Goldmarkt das sagen haben werden und nicht nur dass, sondern dann wird auch der PAPIER-Markt an Gold und Silber (starke netto-shorts) einen netten shortsqueez erleben.
Man muss eben nur noch etwas warten müssen; und bei Konsolidierungen kaufe ich stetig physisch zu - ANSTATT mein Geld in eine auf staatsanleihen basierende Pensionsvororge/Lebensversicherung zu verschleudern, deren reale Rendite in den nächsten Jahren ohnehin weggefressen wird vom Kaufkraftverlust durch Inflation und Teuerung.
|