Hat jetzt zwar direkt mit dem Kat nix zu tun, OK indirekt auch nicht, trotzdem will ich das grad mal posten, weil es mE die geamt-Deutsche Problematik aufzeigt:
...
Der Handelskonflikt könnte indirekt auch Deutschland treffen. So befürchtet der Deutsche Bauernverband negative Auswirkungen für die Landwirte. "Die Strafzölle Chinas haben bereits für Nervosität und Preisrückgänge an den internationalen Märkten für Schweinefleisch gesorgt", sagte der Generalsekretär des Bauernverbandes, Bernhard Krüsken, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.
...
Ja wo sind wir denn? Der Verband hat über Jahrzehnte die deutsche Landwirtschaft verändert, weg von der heimischen lokalen Landwirtschaft hin zur Massenproduktion. Schlecht für die armen Viecher, die unter unmöglichen Bedinungen so schnell wie möglich Schlachtgewicht aufbringen müssen. Wohin mit der Gülle, Äcker vergiftet mit Nitrat (ach könnte man das nicht für Ad Blue nutzen?), EU droht mit Klage. Zu viel Milch, zu viel Fleisch, alles für den Export...
Ich sag da nur. Sorry, times have chanced.
Wohl aufs falsche Pferd gesetzt?
Die armen Bauern, die sich darauf eingelassen haben.
Das ist doch nicht mehr normal. In der EU haben wir echte Landwirtschaftsländer, die Potential haben und die es finanziell auch nötig hätten. Nein, da müssen wir in unserem engen Land auch noch die Meister sein. Ich schäme mich für unser Land in der EU, keine Verantwortung!
http://www.ariva.de/news/...lsstreit-mit-china-holt-trump-zum-6916505