Uran Forum

Seite 1 von 178
neuester Beitrag: 10.10.24 17:18
eröffnet am: 08.11.21 21:08 von: Bozkaschi Anzahl Beiträge: 4429
neuester Beitrag: 10.10.24 17:18 von: Besenstiel Leser gesamt: 1502584
davon Heute: 1968
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
176 | 177 | 178 | 178  Weiter  

08.11.21 21:08
26

10384 Postings, 6799 Tage BozkaschiUran Forum

In diesem Forum können Neuigkeiten zum Uranmarkt oder Uranminen gepostet werden.Der Markt sollte genug Katalysatoren bereithalten damit wir 200$ im Uran-Spotmarkt sehen sollten.

 
Angehängte Grafik:
u.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
u.jpg
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
176 | 177 | 178 | 178  Weiter  
4403 Postings ausgeblendet.

08.10.24 20:58
1

3272 Postings, 1551 Tage grafikkunstGlobal Atomic

Nach dem Ausverkauf heute, ab ich eine 1. Posi gekauft.  

09.10.24 13:04
3

2340 Postings, 2999 Tage M-o-D@pacifist/@Boz - GLO

Grüß euch beiden (die anderen natürlich auch), hab eure Beiträge auf den verschiedenen Netzwerken verfolgt.
(Ich selbst bin gestern in GLO wieder eingestiegen(0,74.-), letzter Ausstieg war bei ca. 1,35.-. Nur mit einer sehr überschaubaren Pos., da ich gerade keinen freien Cash habe und auch nicht generieren möchte...).

1. Zur KE gibt es inzwischen folgenden Nachtrag:
"Global Atomic Announces Public Offering Increased to C$35 Million"

2. Ich spekuliere darauf, dass die DFC -Bank aus US-politischen Gründen gar nicht anders kann, als den Kredit zu genehmigen.

3. Das geopolitische Risiko schätze ich als weniger risikobehaftet ein:
a. Die Junta-Regierung hat schon mehrfach öffentlich GLO ihre Unterstützung zugesagt
b. Die Junta benötigt Geld. Bei Lizenzentzug/Enteignung würde die Junta bestimmt mehrere hundert Mio. bis einige Milliarden an Dollar verlieren.

Aus dieser Sicht finde ich das CRV sehr attrakriv.  

09.10.24 13:22
2

2340 Postings, 2999 Tage M-o-DAußerdem finde ich den CEO ....

sehr clever. 3 Tage vor der KE über die positiven Verhandlungsergebnisse mit der DFC-Bank berichten, Kurs steigt, dann KE durchführen um das durch die Verzögerung entstandene Kapitaldefizit auszugleichen und um den Ausbau der Mine ohne Verzögerung weiter fortzuführen zu können.

Also wenn das nicht im Sinne der Company/Investoren ist ... verstehe manche Kritik auf X nicht...
 

09.10.24 13:39
1

3272 Postings, 1551 Tage grafikkunst35 mio C$ muß noch nicht das letzte Wort sein.

ein over-allotment ist bereits vom board zugesagt. Und aus der alten Genehmigung ist auch noch weiteres Kapital kurzfristig generierbar. Man darf nicht nur die Verwässerung alleine sehen. Der Gegenwert übersteigt mittelfristig die größere share-Anzahl deutlich.  

09.10.24 13:46

2340 Postings, 2999 Tage M-o-D....und dann noch zum aktuellen Kurs:

ich selbst hab im Lauf der Jahre an der Börse i.d.R. die besseren Erfolge/weniger Verluste bei KE`s gemacht, indem ich bei Verkündung einer KE sofort ausgestiegen bin und eine Kauforder 5% unter dem KE-Preis platziert habe .....

KE-Preis war 1,20 CAD, Schlußkurs gestern war 1,09 CAD ....  

09.10.24 14:00

2340 Postings, 2999 Tage M-o-D@grafikkunst

Denke die Höhe der KE ist nun relativ irrelevant, da die Finanzierung bis zur Entscheidung der DFC in diesem Monat auf jeden Fall gesichert ist. Also gibt es jetzt 2 Szenarien:

A.) Keine DFC-Entscheidung diesen Monat => Kurs stürzt ab
B.) Positive DFC-Entscheidung im Oktober => Kurs explodiert => kleine KE (wenn ich mich nicht irre besteht noch ein kleines Kapitaldefizit).  

09.10.24 14:09

2340 Postings, 2999 Tage M-o-Dmit dieser KE ,

und den Folgen, dass der Verarbeitungsanlagenbau nicht verzögert wird, hat der CEO damit ein positives Signal an die Junta gesendet .... wie gesagt, ich finde den CEO sehr clever  

09.10.24 14:24

2340 Postings, 2999 Tage M-o-DHey Leute,

wenn ich meine letzten Beiträge nochmals so durchlese:
Ich möchte KEINESFALLS jemand zum Kauf animieren ! Das ist ein high-risk-investment !!

Mir persönlich kommt es auf des CRV an, und das R (Risiko)in der Rechnung ist SUBJEKTIV ... und ich liege häufig daneben .... !!!!!!

 

09.10.24 14:34
2

10384 Postings, 6799 Tage Bozkaschi@Mod zu Global Atomic

Wir klammern erstmal die wirtschaftlichen Eckdaten aus, die sind bekannt und hervorragend. Aber auch diese helfen nicht, solange die Mine nicht gebaut wurde.

Ein Artikel aus dem Juni 2024:

"In addition to debt financing, Global Atomic has received multiple offers for pre-payments on uranium delivery contracts, strategic equity investment, minority joint venture investments at project level, and equity financing from various institutions and private equity firms."

"Global Atomic says it is actively evaluating these funding options to determine the optimal funding structure. The US development bank is finalising documentation for submission to its credit committee, with a decision expected in mid-July. A final decision is expected in September."


Quelle: https://www.miningweekly.com/article/...s-development-bank-2024-06-18

So wie es aussieht, gibt es keine guten Konkurrenzangebote. Der Aktienkurs hat sich mittlerweile halbiert (bzw. gedrittelt) und Goviex wurde ihrer Lizenz beraubt, sodass nur noch die DFC Bank bleibt.

"Ich spekuliere darauf, dass die DFC-Bank aus US-politischen Gründen gar nicht anders kann, als den Kredit zu genehmigen."


Warum sollte sie nicht anders können? Die zukünftige Uranversorgung der USA soll bestimmt nicht in Zentralafrika entschieden werden.

Die USA werden alles daran setzen, die eigene Produktion hochzufahren und für den Rest sichere Quellen anzuzapfen. Wie es mit der weltweiten Versorgung aussieht, ist den USA egal.

Es gibt immer mehr Anzeichen, dass sich die drei Junta-Länder (Burkina Faso, Mali, Niger) mehr Richtung Osten orientieren (Russland & China) und Joint Ventures knüpfen werden. Sie fühlen sich vom Westen ökonomisch beraubt.

In diesem Umfeld ist es einer US-Bank nicht möglich, ein so großes Projekt zu finanzieren.

Ich denke, die DFC lehnt aufgrund der politischen Unsicherheit ab. Oder sie stimmt zu unerträglichen Konditionen für die Altaktionäre zu.

So oder so: Was wir gerade gesehen haben, war nur eine Zwischenfinanzierung, um den Laden am Laufen zu halten. Weitere Finanzierungen würden den Aktienkurs weiter belasten. Bis auf einen Pullback erwarte ich hier nicht viel und schätze das Risiko als zu hoch ein. Es gibt zurzeit viel bessere Investments, sowohl im Uran-Bereich als auch in anderen Sektoren. ;)

 

09.10.24 14:53
3

2340 Postings, 2999 Tage M-o-D@Boz

"....
"Ich spekuliere darauf, dass die DFC-Bank aus US-politischen Gründen gar nicht anders kann, als den Kredit zu genehmigen."
Warum sollte sie nicht anders können? Die zukünftige Uranversorgung der USA soll bestimmt nicht in Zentralafrika entschieden werden.  ..."

Nicht nur aus Gründen der Uranversorgung, hauptsächlich aus politischen Gründen. Hab damals vor einigen Wochen/wenigen Monaten mal etwas über die DFC recherchiert. Danach wollten sie jedenfalls vermehrt in Niger investieren, die Investitionsstopps aufgrund des Putsches schnellstmöglich aufheben und auch in soziale Projekte investieren.

Nachdem sich Russland und China quasi um Afrika kloppen, kann sich die USA nicht erlauben, auch noch wirtschaftlich rauszufliegen, nachdem sie schon militärisch rausgeflogen sind. Denke nicht, dass die USA sich kampflos seinen beiden Hauptkonkurrenten ergibt ....  

09.10.24 15:04

2340 Postings, 2999 Tage M-o-D@Boz

Wenn man die Begründungen ließt, warum Goviex (völlig legal) die Lizenz entzogen wurde, kann man dies auf GLO nicht übertragen.  

09.10.24 15:37

2340 Postings, 2999 Tage M-o-D@Boz

"Aber auch diese helfen nicht, solange die Mine nicht gebaut wurde."

Aktueller Stand laut Unternehmenspräsi Oktober:
"Mining: ramp complete to orebody; level development underway"

Soviel ich weiß, geht`s jetzt schon um die Verarbeitungsanlagen... bin mir mir aber nicht ganz sicher
 

09.10.24 15:44
1

3272 Postings, 1551 Tage grafikkunstneueste Auskunft im Artikel in

meinem Post #4414:

Übersetzung:

Ausrüstung kommt bei der Dasa-Mine an, während die staatliche Unterstützung fortgesetzt wird
Mehr als 1200 Meter Minenbau wurden nun abgeschlossen, und etwa 10.000 Tonnen Bauerz wurden an die Oberfläche gebracht. Das mineralisierte Material wird in niedrige, mittlere und hochgradige Vorräte eingeteilt, die für den Anlagenbau verwendet werden, der für Ende 2025 geplant sind. Die Rampe zum Erzkörper ist vollständig gepflastert und die nächste Phase der unterirdischen Bebauung ist nun im Gange. Die Lüftungsanlage der Mine wird erweitert, um die weitere Minenentwicklung zu unterstützen, wobei die Bohrung einer Hauptstromlufterhöhung nun mehr als 90% abgeschlossen ist.

Erdarbeiten für die Säureanlage stehen kurz vor der Fertigstellung, und die Anlagengeräte beginnen vor Ort zu kommen, nachdem sie über Nigeria verschifft wurden. Das Unternehmen hat ein Video geteilt, in dem die wichtigsten Komponenten der in Indien hergestellten Säureanlage zur Lieferung vorbereitet sind.

Mit rund 450 Mitarbeitern und Auftragnehmern vor Ort wird das Camp in Dasa im Laufe der Bauarbeiten phasenweise erweitert. Das Minenentwicklungsteam arbeitet unter dem SOMIDA-Banner: SOMIDA (Société Minire de DASA SA) ist eine Partnerschaft zwischen der Republik Niger und der Global Atomic Corporation. Die Belegschaft wird im nächsten Jahr auf der Baustelle voraussichtlich 900 Mitarbeiter erreichen.

Stephen Roman, President und CEO von Global Atomic, sagte, dass das Projekt "ausgezeichnete" Fortschritte mache. "Die jüngsten hochrangigen Regierungsgespräche über die Wiedereröffnung der Niger-Benin-Grenze waren positiv und wir hoffen auf eine kurzfristige Resolution", sagte er. "Darüber hinaus wird ein Ausschuss mit Vertretern mehrerer wichtiger Regierungsministerien gebildet, da die nigrische Regierungsregierungen daran interessiert ist, neue Projekte im Land zu unterstützen, um die Lösung aller offenen Fragen zu beschleunigen, die sich in Bezug auf Bergbau, Finanzen, Transport und Arbeit in Niger ergeben könnten."

Er fügte hinzu, dass Global Atomic während der Teilnahme am World Nuclear Association Symposium in London im September "erfolgreiche Update-Treffen mit zahlreichen Versorgungsunternehmen aus der ganzen Welt abgehalten haben, die zur Einleitung mehrerer aktiver Vertragsgespräche für die Lieferung von Yellowcake vom Dasa-Projekt geführt haben".

Die Gespräche zur Schuldenfinanzierung mit einer US-Entwicklungsbank schreiten mit der Bestätigung des im Oktober 2024 erwarteten Genehmigungsplan voran, wobei die Bank ihre "Absicht, eine Schuldenfazilität für 295 Millionen US-Dollar zu genehmigen" bezeichnet. Global Atomic sagt, dass dies 60% der geplanten Projektkosten decken wird. Das Unternehmen spricht auch mit den Parteien über mögliche Joint-Venture-Investitionen und andere Finanzierungslösungen, hieß es.

Dasa soll Anfang 2026 eine kommerzielle Produktion erreichen und wird derzeit voraussichtlich 68,1 Millionen Pfund U3O8 (26.194 tU) über einen Zeitraum von 23 Jahren produzieren, basierend auf einem Durchsatz von 1.000 Tonnen pro Tag. Die Verarbeitungsanlage wurde für bis zu 1.200 Tonnen pro Tag ausgelegt, und ein aktualisierter Minenplan mit höheren Produktionsraten soll im laufenden Quartal fertiggestellt werden.  

09.10.24 17:22

10384 Postings, 6799 Tage Bozkaschi@Mod

natürlich sind die Chancen vorhanden , aber bevor ich hier investieren würde , verfolge ich lieber meinem Masterplan.->Silber
Dieser wird meiner Meinung zu einem Kursfeuerwerk bei den Junior Produzenten führen.

Viel Glück allen Global investierten !

https://x.com/bozkaschi/status/1844027564148629755  

09.10.24 18:04
1

2340 Postings, 2999 Tage M-o-D@Boz/Silber

Hab damals (glaub war so um 2010) den Hype auf fast 50USD und teilweise wieder zurück mitgemacht .... mag ich einfach nicht mehr anfassen (hab dieses Jahr sogar meine Ca. 800 Oz Physisches verkauft).  

10.10.24 07:48

10384 Postings, 6799 Tage Bozkaschi@Mod

zu Goviex:

Es wurde Goviex vorgeworfen das Projekt nicht ausreichend zu entwickeln.
Das Projekt ist low grade und braucht viel höhere Spotpreise 70-100$ um wirtschaftlich sein zu können.Das war die letzten Jahre nicht gegeben und ist erst seit kurzem der Fall, sodass der Entzug der Genehmigung doch eher willkürlich erscheint.
Die Auswirkungen auf den bis heute sinkenden Global Atomic Aktienkurs waren gut abzulesen, für diejenigen die sagen es seien zwei verschiedene Fälle.Er ist von nahe 3 cad auf jetzt 1,1 cad gefallen.

Das ist mir nur kurz zu Goviex eingefallen.  

10.10.24 08:01
1

10384 Postings, 6799 Tage Bozkaschi@Mod

Omg

?hab dieses Jahr sogar meine Ca. 800 Oz Physisches verkauft?

Das ist klassisches Phänomen wenn man solange dabei ist wie du, beim ersten Anstieg wird verkauft und der Monstermove wird verpasst.  

10.10.24 08:07

2340 Postings, 2999 Tage M-o-D@Boz

Bei Goviex kam noch regionaler Druck hinzu (Artikel von 03/2024) :

?From postponement to postponement, we continue to drag on, while the youth of our region wait for jobs,? explains Almoustapha Alhacen. ?We want to benefit from our resources and the economic benefits,? adds the president of the organization....."

https://www.rfi.fr/fr/afrique/...awela-n-a-toujours-pas-commenc%C3%A9  

10.10.24 08:24
1

2340 Postings, 2999 Tage M-o-D@Boz/Silberverkauf

War leider dazu gezwungen, brauchte kurzfristig Kapital. Wäre gerne noch weiter dabeigeblieben nachdem der Preis endlich nach jahrelanger Flaute wieder Fahrt aufnimmt. Story passt, sowohl aus inflationärer Sicht als auch aus Sicht als Industriemetall.
Hab Silber auf der Watchlist, wenn wieder ein Einstieg, dann nur noch in Papierform wegen der Flexibilität (längerfristig event. der Physische ETF).  

10.10.24 09:02

1382 Postings, 4063 Tage ArmasarWarum Silber? Aber gut ähnliche Lage

Ist doch Uranforum hier... ich bin allerdings selbst bei PAAS vorsichtshalber vor der Wahl ausgestiegen. Harris Steuerpläne würden den Dollar erstmal heben was schlecht für Gold / Silber wäre. Wenn Trump gewinnt wäre das wohl eher bullisch weil seine Neuverschuldungspläne beim Doppelten von Harris liegen. Uran umgekehrt: Trump wäre schlecht weil er Ölkonzessionen vergeben und keine staatlichen Mittel für die Förderung bereitstellen wird. Er will den Ukrainekrieg am esten Tag seiner Amtszeit beenden also wird er Putin wohl u.a. die Rücknahme des Embargos anbieten. In dem Fall könnte es zu einem Überangebot in 1-2 Jahren kommen. Harris würde Bidens Energiepolitik fortsetzen. Also für Metalle hängt schon viel vom Wahlausgang ab. Und der ist völlig offen.  

10.10.24 09:20

2340 Postings, 2999 Tage M-o-DStrategie der DFC in Niger

"Am 1. September 2024 finanzierte die Weltbank 27 Operationen in Niger: 15 nationale Projekte und 12 regionale Projekte im Wert von 4,24 Milliarden Dollar (einschließlich Zuschüsse und Darlehen)."

Hier ist die (aktuelle) Strategie der DFC in Niger:

https://www.worldbank.org/en/country/niger/overview#2  

10.10.24 09:49
1

2340 Postings, 2999 Tage M-o-D@Armasar

Was Trump im Wahlkampf sagt und was was dann dabei rauskommt sind zwei ganz verschiedene paar Stiefel ..... wenn ich nur an sein Treffen mit Kim Jong-un denke .... lol  

10.10.24 15:24
1

26 Postings, 2632 Tage vopegoMinen in Afrika

Ich kann mittlerweile den Unternehmen mit Minen in Afrika (Niger, Burkina Faso, Mali...) nicht mehr viel abgewinnen. Die politischen Verhältnisse sind mir zu riskant. Darüberhinaus kommt bei den Diktaturen auch die China/Russland Connection stark auf. Momentan nehm ich Namibia noch davon aus.
Da ist mir USA ,CAN und AUS lieber und die politischen Risiken sind kalkulierbarer - egal wer die US-Wahlen gewinnt.  

10.10.24 17:18

52 Postings, 1354 Tage BesenstielCentrus Energy

Hallo, weiß jemand, warum Centrus heute so stark zurück ging.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
176 | 177 | 178 | 178  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: silverfreaky