Also du Unternehmen sollen selber dazu etwas festlegen!
Man muss aber auch immer sehen, hat man überhaupt die Frauen, die genauso weit sind, genauso viel Wissen haben, soviel Leistung bringen - bringen wollen und können!
Oder ist es nicht so, dass man dann automatisch dann Posten mit einer Frau besetzen muss, obwohl sie sonst nie eine Chance hätte ohne Quote.
Kann mir gut erinnern, was Prof. Gertrud Höhler vor einigen schon auf die Frage geantwortet hat, warum es so wenig Lehrstühle gäbe die mit Frauen besetzt sind.
Sie erklärte, dass eine Habilitation eine ganz erheblich Vorbereitung und sehr viel Arbeit bedeute. Weniger als 1 % der Absolventen eines Studienganges absolvieren diese höchste akademische Prüfung. Das können nur die erreichen, die auch schon früh, viele Jahre vorher , überdurchschnittlich und viel und hart arbeiten. Also schon im Alter von anfang zwangzig lege man da die Grundsteine. Und in dem Alter wollen junge Mädchen lieber tanzen gehen, oder haben andere Hobbys. Und auch Frauen, die mehrere Jahr wegen der Familie aussetzen, sind nicht mehr dazu befähigt diese höchsten Positionen zu besetzen. Da muss sich eine Frau auch entscheiden, was sie möchte.
Allerdings was der Staat leisten muss, ist der Frau zu ermöglichen, dass ihr Kind in Einrichtungen immer so versorgt wird, wie es sein muss, und das eigentlich zu allen Zeiten! Also das die Frauen sich auch auf ihren Beruf konzentrieren können, wenn sie wollen.
Also ich selber dachte ja selber auch immer Männer und Frauen sind völlig gleichberechtigt und jeder sollte die gleichen Möglichkeiten haben. Allerdings was ich so im Beruf mitbekomme, ja wohl im einfachen kaufmännischen Bereich, wo ja die meisten eben nur Hauptschulabschluss, Realschule haben, selten mal Fachabitur, dass da die Mädels schon noch ganz klassisch sich automatisch in einer tieferen Rolle sich dem Manne untertan machen! Vielleicht ist das auch nur bei diesen "einfachen leuten". Und es ist ja auch garn nicht schlimm, wenn eine Frau sagt, ich will für die Kinder und die Familie da sein. Das ist gut und richtig so und schön für Kinder und Familie.
Nur dann kann sie nicht genauso leistungsfähig im beruf sein, wie ein Mann oder eine andere Frau, die nur für den Beruf lebt und sich da anstrengt.
|