Der Antizykliker-Thread

Seite 19 von 530
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
eröffnet am: 04.10.08 11:46 von: metropolis Anzahl Beiträge: 13247
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50 von: barbaduk Leser gesamt: 1300045
davon Heute: 626
bewertet mit 129 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 530  Weiter  

15.10.08 20:49
4

3656 Postings, 6193 Tage CasaubonKleine Berichtigung metro

ich bin (leider) nicht mehr short in Indizes, Hatte meinen Rest gestern (zu früh, aber doch mit rund 25% Gewinn verkauft)
Heute wären es bedeutend mehr gewesen. Aber klagen will ich nicht.

Bin nur mehr short auf Gold. (Kleine Posi, @918$, auch schon im Gewinn, aber muss noch abwarten)

Halt die Ohren steif

Gruss

Casaubon

 

15.10.08 21:08
9

80400 Postings, 7367 Tage Anti LemmingMilquetoast - Kostolany hatte Ende der 1930-er

auch hohe Shortgewinne. Dabei kam er sich manchmal etwas einsam vor, wenn er sich von seinem livrierten Chauffeur abends zum Austern essen fahren ließ und seine alten Bullenfreunde nicht mehr da waren. Die aßen in der Straßenbahn selbstgeschmierte Schmalzbrote.

Es ist ein ewiges Geben und Nehmen. Dem einen sien Uhl...

Unter antizyklischen Aspekten erfüllt Wawidus Short-Einstieg bei DAX 5300 meine Kriterien eines sinnvollen antizyklischen Trades sehr gut. Bei der aktuell extremen Vola scheint mir ein Trading-Horizont von 3 Tage (Abshorten der Rallye ab Freitag) sinnvoller als das Postulieren "großer Würfe", wo der DAX wohl Weihnachten steht. Ab aktuellem Stand muss Wawidu seine hohen Shortgewinne nur noch durch SL absichern. Ein sofortiger Verkauf wäre womöglich verfrüht, da die Amis heute wohl tiefrot schließen - da ist im DAX morgen auch noch mehr Luft nach unten.

Nur meine Meinung, jeder möge Traden, wie ihm die Nase gewachsen ist. Oberste Maxime sollte allerdings Vermeidung allzugroßer Schmerzen sein, zumal wenn man gegen den Haupttrend tradet. Nachkäufe weiter unten vervielfachen den "Frust-Hebel", falls es wider Erwarten doch nicht drehen will.

Im übrigen, Milquetoast, fallen die Börsen nicht, weil böser Shorter am Untergang des Finanzsystems verdienen wollen, sondern das Finanzsystem stürzt, weil zuvor gesinnungslose Banker auf Kosten der Allgemeinheit den großen Reibach mit einer Schuldenblase machen wollte. Wenn einer Schuld an der Krise hat, dann diese Bängster.  

15.10.08 21:12
9

2413 Postings, 7472 Tage xpfutureNahe an der Bodenbildung?

xpfuture
-----------
Angehängte Grafik:
s_p500_10yr_ema.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
s_p500_10yr_ema.jpg

15.10.08 21:16
6

159 Postings, 6471 Tage MilquetoastBängster :-)

Oh Anti, das ist ja die Wortwahl von Libuda :-)

im Ernst, großen Respekt vor wawidu und seinen technischen Analysen, ehrlich. Mir ging es ja auch nicht darum sondern über die Art, wie man sich über das Unglück der anderen freut. Dass die Märkte nicht direkt von den Shortern nach unten gezogen werden sondern durch eine fundamentale Krise und verantwortungsloses Handeln, da sind wir d'accord.  

15.10.08 21:43
8

9108 Postings, 6330 Tage metropolisBörse ist eben Krieg

Und da ist wohl jedes Mittel recht. Zudem: Die Geschichte schreibt der Sieger. Wer sich über die derzeitige Arroganz der Bären aufregt - zu recht sicherlich - sollte sich, sofern er früher Bulle war, mal an die eigene Nase fassen. Ich erinnere nur an das Bärengebashe 2006/2007 hier auf Ariva. Das war das gleiche Kaliber. Schön, dass der Börsenwind ab und zu dreht und so irgendwann jeder mal am Drücker ist :-))

Das soll aber nicht das Bullengebashe im Moment entschuldigen, dass teilweise wirklich groteske Züge annimmt. Vielleicht auch ein Zeichen, dass die Baisse nunmehr den Reifegrad eines Harzer Käses erreicht hat, who knows.

Wie dem auch sei, seid lieb zueinander, denn denkt dran: Irgendwann erwischt die Börse jeden mal und dann wohlt ihr sicher auch Streicheleinheiten statt Stiefeltritte...

 

15.10.08 21:57
6

5570 Postings, 6519 Tage skunk.worksLa guerre ..zu 455

die Geschichte schreibt der Sieger

nur einen (für mich schon morgens) reingestreut....:

pos-lese immer gerne die cleveren Kommentare/Berichte von metro: Bravo (!!!)

pos: Weltweit (!!hey!!) gibt es nur 2 (zwei) Nationen die gemeinsam ein Geschichtsbuch verfasst haben;

Die Bundesrepublik Deutschland und die Republique Française

 

http://abi-bac.blogspot.com/2008/04/...anzsisches-geschichtsbuch.html

Zeiten ändern sich...und gemeinsam sind wir stark auch in schwierigen Zeiten  viel Glück Euch bim shorten und demnächst beim "longen"

vive la France  sw

 

15.10.08 22:05
6

298 Postings, 6150 Tage KostolanyaMilquetoast

Wawidu hatte doch ein "Augenzwinkern" = ;- hinter sein Posting gesetzt, so dass ich persönlich denke, die Aussage war scherzhaft gemeint. Nach allen Postings, die ich von wawidu gelesen habe, kann ich nicht ernsthaft davon ausgehen, dass er hier tatsächlich irgendjemandem Verluste wünscht, damit er selbst Gewinne macht. Jeder macht hier mal den einen oder anderen Gewinn oder Verlust. Und egal, auf welcher Seite man gerade steht, auch wenn gestern noch woanders - glaube schon, das hier niemand dem anderen was wirklich Schlechtes gönnt. Und wawidu ganz sicherlich nicht.

Ebenso wenig glaube ich nicht, dass sich hier irgendein Bär oder auch Bulle den totalen Zusammenbruch des gesamten Finanz- und Wirtschaftssystem wünscht, nur um je nach Lage, günstige Longs oder Shorts platzieren zu können.

Also, sei nicht so streng mit wawidu - war aus meiner Sicht echt ein Scherz...  

15.10.08 22:08
3

10366 Postings, 5787 Tage musicus1kosto, wie ich wawi kenne, ist er nicht der

typ  der schadenfreude , im gegenteil..... aber er wird das sicher richtigstellen.....  

15.10.08 22:08

10366 Postings, 5787 Tage musicus1kosto, wie ich wawi kenne, ist er nicht der

typ  der schadenfreude , im gegenteil..... aber er wird das sicher richtigstellen.....  

15.10.08 22:10
1

9108 Postings, 6330 Tage metropolis@Kosto

Sprachen wir nicht neulich über "eindimensionale Kommunkation"?

PS: "Alle Postings hier sind Scherz." Sagte ein scherzhafter Poster ;-)  

15.10.08 22:13
2

159 Postings, 6471 Tage Milquetoast;-)

Kostolanya, hast ja Recht. Ich hole mir jetzt erst mal ne Flasche Rotwein, und dann kann ich mir wawidus Charts auch wieder anschauen :-) Excusez moi, falls ich zu persönlich geworden bin und an wawidu, mach weiter so.

 

15.10.08 22:37
1

298 Postings, 6150 Tage Kostolanyamusicus1

...kosto, wie wawi kenne, ist der nicht der Typ der Schadenfreude, im Gegenteil...aber er wird das sicher richtig stellen...

Musicus1  genau DAS habe ich doch gepostet. ICH habe doch wawidu NICHT angegriffen, sondern quasi eine Lanze für ihn gebrochen. Darf ich das so sagen, oder habe ich dann gleich ein Rad ab, oder das Zweite?

ICH bin eben AUCH NICHT der Meinung das wawidu ein Typ der Schadenfreude ist. Also muss wawi zumindest bei mir NICHTS richtig stellen. Denn ich habe es ja für mich bereits so interpretiert, dass sein letzter Satz einfach ein kleiner Scherz war.

Milqquetoast hatte lediglich das "Zwinkern" übersehen, und guckt sich jetzt beim Weinchen wieder wawis Charts an. Also - alles ganz entspannt und friedlich.

Wir Zwei reden aber wohl schön meistens gepflegt aneinander vorbei... bzw. ungepflegt...So kommen eben manchmal die einfachsten Dinge "unter die Räder", sofern vorhanden ;--)))(((

Dir trotzdem auch alles Gute - und das ist ernst gemeint.  

15.10.08 22:40

298 Postings, 6150 Tage KostolanyaMilquetoast

Zum Wohle! Hab´mir auch gerade ein Gläschen Rotwein gegönnt. Schönen Abend noch...  

15.10.08 23:26
2

606 Postings, 5777 Tage gruenkohlkurse auch nach börsenschluss weiter down

DOW 8400, DAX 4600.
wo ist der boden? wird es tatsächlich eine 3 vorn beim DAX geben?
die situation erinnert mich an donnerstag vergangener woche. nur wird jetzt über rezession gesprochen. vergangene woche war es die kreditkrise. doch es gibt einen unterschied: sämtliches pulver ist verschossen. woher sollen jetzt positive impulse kommen? eine kleine zinssenkung? noch einmal? lächerlich. fraglich ist, wieviel in den kursen bereits eingepreis ist. das ist eben schlecht zu beantworten. aber die berichtssaison mit ausblick läuft ja gerade. und wie so oft wird -wenn keiner damit rechnet- die stimmung drehen.
habe wenig ahnung, meist aber n gutes gespür. im moment spür ich aber nur müdigkeit...
metro: feine sache hier. gucke gern rein.
metro/AL: falls ihr nicht  miteinander verheiratet seit, sollte ihr zumindest darüber nachdenken. das könnte jahrzehnte halten. hehe.
-----------
endemisch, weil

15.10.08 23:34
1

9108 Postings, 6330 Tage metropolisJa mal schauen

Im Moment gibt wohl keiner mehr einen Pfifferling auf diesen Markt. Ich auch nicht, und das will was heißen.  

15.10.08 23:52
7

12993 Postings, 6191 Tage wawidu@milquetoast - # 449

Sorry!!!!!!!!

Einige im Thread haben ja schon für mich eine Lanze gebrochen. Euch allen: DANKE!

Es widerstrebt mir in der Tat von tiefstem Herzen, jemandem Pech zu wünschen. Mit meiner scherzhaft gemeinten Aussage wollte ich lediglich die Antizykliker im übergordneten Bärenmarkt ein wenig provozieren, damit sie sich nicht zuviel erhoffen. Dieser ist nämlich mE einer der übelsten Sorte, keineswegs vergleichbar mit dem zwischen 2000 und 2002/2003, sondern wohl mit dem zwischen 1929 und 1932, möglicherweise sogar noch übler. Ich wünsche mir ganz gewiss keine Depression herbei, doch leider sprechen eine Reihe von Indizien dafür, dass es dazu kommen könnte. Meine Rolle in diesem und im Bärenthread sehe ich als die eines Mahners, der das Glück hatte, eine Menge über Technische Analyse in all ihren Schattierungen zu lernen und einen exzellenten Researcher als guten Bekannten, oder besser gesagt: Freund, in den USA zu haben. In seiner gestrigen Mail schrieb dieser u.a.: "Amerika ist am Zittern. Hoffnungen werden schon im Keim zerstört. Und dies dürfte noch längst nicht das Ende sein."

Der angehängte Chart reflektiert wohl am besten, was da noch kommen könnte.  
Angehängte Grafik:
_djusce10jd.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
_djusce10jd.png

15.10.08 23:53
4

2176 Postings, 8927 Tage CrashPantherGlaube, habe heute meine WTI Put-OS

von AMB antizyklisch verkauft. Gewinn oberhalb der 800%. Feine Sache.
Werde neu einkaufen, wenn der Ölpreis wieer anzieht. Im Moment gibt es ja nix Gescheites.

Der Markt reagiert völlig überzogen, erinnert mich irgendwie an den Beginn des Öl-Hypes,
da kamen eher schlechte Meldungen und der Ölpreis kletterte. Das ist 'ne Blase nur in umgekehrter Richtung.
-----------
Good Times CP

Steigende Ölpreise schöpfen Kaufkraft ab, fallende Börsenkurse auch. Aber die meiste Kaufkraft wird vom Finanzamt abgeschöpft.
Ich mache lieber Totalverlust, bevor ich AGS zahle ;).

16.10.08 01:05
3

858 Postings, 5746 Tage B.HeliosÖkonomen warnen vor Rezessionsreklame

Von Hasnain Kazim

Autoabsätze brechen ein, Maschinenbauer klagen über die Auftragslage - die Finanzkrise muss als Begründung für viele Probleme in der Realwirtschaft herhalten. Doch ob die komplette Industrie in den Abschwung rutscht, ist längst nicht sicher. Ökonomen warnen davor, die Rezession herbeizureden.........

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,druck-584340,00.html  

16.10.08 08:55
2

9108 Postings, 6330 Tage metropolisMal ein Lichtblick (Köpfe nicht hängen lassen!)

US Quartalszahlen not to bad
08:42 16.10.08

Wieder einmal ist in allen Gazetten und in den Börsensälen Land unter. Nicht zuletzt, weil die US-Notebankerin aus San Francisco Janet Yellen, von der ich z.B. noch nie gehört habe ? aber sei?s drum ? erklärte, dass sich die USA bereits in einer Rezession befände. Diese Aussage wird durch die Zahlen aus dem US-Einzelhandel, der im letzten Monat um -1,2 % abgenommen hat, scheinbar gestützt.

Und auch in Deutschland wird mächtig geunkt. Wirtschaftsminister Glos wird heute in seiner Projektion einer Stagnation der Wirtschaft das Wort reden. Er übernimmt damit die Zahlen aus der vor kurzem veröffentlichten Prognose der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute. Welche im best case ein Wachstum von +0,2 % und im worst case eine Schrumpfung der Wirtschaft um -0,8 % vorsieht.

Da passt nun gar nicht die Meldung des deutschen Einzelhandelsverbandes HDE in die Landschaft, dass ?die leichte Belebung des Handels, die er seit dem Sommer spüre, andauere?. Wenngleich darauf hingewiesen wurde, dass das Umsatzniveau ein niedriges sei. Auch nicht die Meldung, dass die Inflation im Euroraum von 3,8 % im August auf 3,6 % im September gesunken ist. Oder dass das Rohöl mittlerweile bei 75 Dollar je Barrel angelangt ist und die 50 Dollar anvisiert. Wieder einmal erleben wir das Phänomen, dass uns die schlechten Nachrichten in großen Lettern auf den ersten Seiten von den Regalen geradezu anspringen , während die guten Nachrichten verschämt irgendwo im hinteren Bereich unter Sonstiges abgehandelt werden und ihr trauriges Dasein fristen.

Insofern möchte ich auch hier die Gelegenheit nutzen, die ganze Informationslage etwas zu relativieren. ?Vom Himmel hoch kommend, zu Tode betrübt?, taugt nun mal nicht für eine nachhaltige und solide Anlagestrategie. Man muss schon bereit sein die Fakten zur Kenntnis zu nehmen und zu akzeptieren.

Und so stehen wir wieder einmal vor der nächsten Saison der Quartalberichterstattung bzw. sind schon fast mitten drin. Schauen wir in den USA einfach einmal näher hin. Da war gestern Intel mit einem Gewinnplus von +12 % bei mageren Umsatzzuwächsen von +1 % und einem murky-Ausblick. CEO Otellini will bzw. kann einfach nicht einschätzen, wie sich die Finanzkrise auswirkt.

PepsiCo musste sogar einen Gewinnrückgang um -9,2 % melden. Wobei die Umsätze um +11% gestiegen sind. Das weist auf hausgemachte Probleme hin. Denn heute meldet der Marktführer Coca Cola einen +14 %-igen Gewinnzuwachs bei um +9 % gestiegenen Umsätzen. Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass Coca Cola seine Gewinn zu 81 % und seine Umsätze zu 73 % im Ausland macht. Und Pepsi vergleichbar nur bei 30 % bzw. 40 % liegt. D.h. dass Coca Cola stark vom Exportmarkt profitiert. Wie viele US-Unternehmen derzeit.

Der Düngemittelhersteller Cargill dagegen kann vor Kraft kaum laufen. +62 % Gewinnzuwachs können sich sehen lassen. Nahrungsmittel werden weltweit wohl zunehmend nachgefragt.

Und während die drittgrößte US-Fluggesellschaft Delta Airlines bei einem Umsatzzuwachs von +9 % weiter Verluste einfliegt (-50 Mio. Dollar), kann American Airlines mit einem Umsatzplus von +8 % einen Gewinn von +45 Mio. Dollar auf den Sitzen festschnallen. Dass der Flugmarkt derzeit kein leichter ist, zeigt die deutsche Flughafengesellschaft Fraport, die soeben rückläufige Fluggastzahlen (-3,9 %) und Luftfrachtzahlen (-5,4 %) gemeldet hat.

Beim Pharmaunternehmen Abbott Laboratories hat sich der Gewinn um +51 % erhöht. Bei Umsätzen von +18 %. Sogar der Forecast (=Ausblick) wurde angehoben. Und der Internet-Auktionär ebay zeigt ein Umsatzplus von +12 5 % und kann nach Vorjahresverlusten von -935,6 Mio. Dollar dieses Jahr stolz einen Gewinn von 492 Mio. Dollar präsentieren. Wenngleich eine Abschwächung aufgrund der rückläufigen Konsumausgaben erwartet wird. Auch diesbezüglich muss man die Zahlen einmal gerade rücken. Der Rückgang beim Konsum ist für mich normal, da die Schecks aus dem Konjunkturprogramm in den Vormonaten für einen zusätzlichen Anstieg gesorgt haben.

Und das der Onlinebroker Charles Schwab einen Rückgang der Gewinne um -80 % vermelden muss ist angesichts der Finanzkrise nun wirklich auch keine Überraschung. Genau so wenig wie die massiven Einbrüche bei J.P Morgan Chase & Co und Wells Fargo & Co.

Dass Edeka 25.000 Stellen schaffen will, Klöckner seine Ergebnisprognosen erfüllen kann und GEA kräftig investiert sowie Boeing von American Airlines einen Milliardenauftrag, nämlich ca. 100 Dreamliner erhalten hat, sei nur am Rande erwähnt.

Und nun machen Sie mit mir bitte folgendes Experiment. Vergessen Sie die ganze Finanzkrise für einen Augenblick und lesen Sie die Kolumne noch einmal. Sie werden vermutlich zu dem Schluss kommen, dass die Quartalszahlen so schlecht auch wieder nicht sind. Jedenfalls vor einer anderen Hintergrundtapete.

Wie Sie sehen plädiere ich ? auch in Finanzkrisenzeiten ? für etwas mehr Sachlichkeit und weniger Emotion.

?Und wenn ich wüsste, dass Morgen die Welt unterginge, so würde ich heute noch mein Apfelbäumchen pflanzen.?

Es lohnt sich ? auch als Investor - über dieses Zitat nachzudenken.

Einen schönen Tag und hohe Renditen wünscht Ihnen.

Ihr Norbert Lohrke  

16.10.08 08:59
3

7360 Postings, 6234 Tage relaxed#469 Preisen die Märkte nicht die Zukunft ein? ;-)

16.10.08 09:03
6

9108 Postings, 6330 Tage metropolisrelaxed

So ist es, und wenn die Nacht am Dunkelsten ist, ist der Morgen am nächsten.

Nun gut, aber stramme Sprüche helfen uns nicht weiter:

Vorbörslich haben Dax und Mdax die letzten Tiefs getestet. Heute ist als "der" wichtigste Tag seit langem, denn wenn die Tiefs halten dürfte klar sein, wohin die Reise geht. Wenn nicht, auch...

Da es vermutlich wenig Käufer am Markt gibt kommt es nun auf die Verkäufer an, ob sie zu diesen Preisen ihr Material noch auf den Markt schmeissen wollen.  

16.10.08 09:08

9108 Postings, 6330 Tage metropolis1:1 Unentschieden

Montag wurde den Bären das Zottelfell über die Ohren gezogen, gestern wurden die Bullen gehäutet. Heute kommt's drauf an. Aber der Tag startet ja schonmal gut.

Nichts desto trotz denke ich, dass dieser Markt nur Verlierer zurückläßt, wenn sich der Staub verzogen hat. Bei dieser Vola wird kaum jemand dauerhaft richtig liegen.  

16.10.08 09:19
6

2265 Postings, 5994 Tage Contrade 121VW antizyklisch,

abermals kann VW positiv auffallen, während sich der DAX zur Schlachtbank begibt.

Irgendeiner (Bank?, Trading-Haus?) muss ein absolut cooles Hedge-Modell haben: DAX runter, VW hoch - DAX hoch, VW runter... Selbstverständlich ist das möglich, denn mittlerweile hat VW ca. 13% Index-Anteil! Eine Volksaktie, eben ;-))  

16.10.08 09:22

1798 Postings, 5749 Tage Jetzt_aberIch sag Euch mal was

Wenn ich, um an Geld zu kommen, nicht den gestrigen Velust realisieren müsste, würde ich schon wieder mit dicker Hose an die Tür klopfen, um einzukaufen. So sieht das aus.  Die zitierten Berichte sprechen mir nämlich aus der Seele. Und ich denke, es kann gar nicht mehr so weit hinunter gehen. Den guten Einstieg werde ich heute verpassen, weil ich schon Dienstag abend alles verprasst habe. Krisenzeiten (auch herbeigeredete) sind Einkaufszeiten. Wo bei ich immer von schlichten Aktien rede. Von Shorts und Longs und Hebel-Zertifikaten verstehe ich nichts.  

16.10.08 09:22
2

9108 Postings, 6330 Tage metropolisTja Contrade

Der Volkswagen läuft und läuft und läuft...  

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 530  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben