Aktuell wird die Welt ja mit Geld überschwemmt. Ziel ist ja, die Wirtschaft wieder anzukurbeln und den Komsum zu steigern. Erstmals muß natürlich das Virus in den Griff bekommen werden. Das ist aktuell wirklich das wichtigste! Doch wenn man in die Zukunft schaut (das Virus werden wir sicherlich bekämpfen), dann kommt wohl in den nächsten Jahren eine Inflation (zuvor vielleicht auch eine Deflation) auf uns zu. Die Politik würde sich darüber freuen... Dann werden sicherlich viele Ihr Erspartes in Gold anlegen. Wohl auch viel in Gold ETCs.
Hier meine Frage an Experten.
Mich interessiert der Unterschied zwischen Xetra-Gold-ETC und Euwax-Gold ETC.
Entwicklung: Jeder Gold-ETC richtet sich doch nach dem Goldpreis. Die Entwicklung in % ist also bei jedem der o.g. Gold ETC gleich? Oder entwickelt sich einer der o.g. ETC "besser", da dieser mehr gehandelt wird?
Kosten: Die Spreizung zwsichen An- und Verkauf ist beim Xetra-Gold höher als beim Euwax-Gold. Man kauft diesen also günstiger ein. Jedoch fallen dann Verwahrungsgebühren an, welche bei Euwax-Gold nicht anfällt.
Sicherheit: Jeder Gold-Etc ist bei einer Bankenpleite nicht abgesichert. Bei einer Totalpleite des Herausgebers sind die ETCs dann wertlos. Ist hier die Börse AG des Xetra-Gold "sicherer" als das Euwax-Gold von Börse Stuttgart? Alle o.g. ETC sind verbindlich zu 100% mit Gold hinterlegt, und auch nicht "verliehen"?!?
Steuer: Nur Xetra-Gold-Etc sind aktuell automatisch nach 1 Jahr Haltezeit steuerfrei. Bei Euwax 2 muß man dies bei der Steuer rückwirkend zurückholen. Also mehr Aufwand
Euwax 1 oder 2: Ist hier nur die Auslieferung des Goldes der Unterschied? Oder gibt es hinsichtlich Sicherheit etc. Unterschiede?
Würdet Ihr nun Xetra-Gold oder Euwax-Gold 1 o.2 empfehlen, wenn man davon ausgeht, dass es die nächsten 5 Jahre zur größeren Inflation kommen sollte?
Besten Dank!
|