Ich glaube eine Investition in die Gildemeister Aktie könnte sich lohnen. Vorab ein paar Fakten zur Aktie: Marktkapitalisierung: 240 Mio. vorraus Umsatz 2005: 1.11 Mrd. vorraus. EBIT 2005: 68,50 Mio. KGV 2005: 9,8 vorraus. Dividende für 2005: 0,25?/Aktie Cashflow je Aktie: 0,66 Euro Buchwert je Aktie: 4,33 Euro Die vorläufigen Zahlen für 2004 werden am 15.02.2005 vom Unternehmen mitgeteilt. Es könnte sein, dass diese am unterem Ende der Erwartungen des Marktes ausfallen werden (Kosten für die aktuelle Restrukturierung, Einmalaufwendungen III+IV Ouartal 2004). Meiner Meinung nach werden die Früchte der Restrukturierung in 2005 eingesammelt (in Folge eines überproportionalen Gewinnes gegenüber 2004). Da ich seit etlichen Jahren in der Branche arbeite in der die Maschinen von Gildemeister eingesetzt werden, kann ich nur sagen, dass Gildemeister der Mercedes unter den Werkzeugmaschinen ist (meiner Meinung nach). Es gibt viele andere Unternehmen die Werkzeugmaschinen herstellen Hermle, Hurcon, Hedelius, Mazak oder Micron. Da man sich auch mit gleichgesinnten Unternehmen austauscht, stelle ich in letzter Zeit fest, dass immer häufiger die Maschinen von Gildemeister gekauft werden. Preis-Leistungsverhältnis scheint hier zu stimmen, zudem hat die Fa. Ihre Produktpalette meines erachtens ausgebaut und damit eine größere Chance mehr Kunden anszusprechen. Ich denke dass der Ausblick von Gildemeister positiv ausfallen wird und da man ja die Zukunft und nicht die Vergangenheit an der Börse bewertet, gehe ich von steigenden Kursen aus. Mein pers. Kurziel für Gildemeister liegt bei ca. 8,50 Euro. Also lassen wir uns am Dienstag mal überraschen. Schönes Wochenende DM101
|