Neuer Vorstand, ja das sehe ich auch so!
Herzblut, ja das sehe ich auch so!
So und ab hier kommen die Probleme:
1. Geld, genau das wird das dinglichste Problem des Jahres 2014 werden, da man ja die Erlöse aus dem Lotteriegeschäft praktisch in 2012 und 2013 bereits ausgegeben hat ohne das man damit Umsatz oder Gewinnsteigerungen generieren konnte! Ganz im Gegenteil rutscht man immer weiter in die Verlustzone und das Eigenkapital wird knapp!
2. Und damit sind wir schon beim nächsten Problem, das Geld geht aus und das derzeitige Geschäftsmodell ist so nicht tragfähig, weil es immer höhere Verluste verursacht.
3. Hätte ein großer Mitbewerber Interesse bekundet, so hätte man schon Mitte des Jahres ein Übernahmeangebot gemacht, zumal die Marktkapitalisierung ja nicht sonderlich hoch ist! Also hat derzeit niemand Interesse, so einen Laden zu übernehmen!
So nun zu meiner persönlichen Einschätzung für die nächsten Monate:
1. Das profitable Lotteriegeschäft mit dem Halben Gesamtumsatz der Jaxx und 3/4 des Gesammtgewinns wurde in 2012 für insgesammt so um die 12 Millionen verkauft (3,5 Millionen mit langfristigem Abstottervertrag). 2. Der Rest der Jaxx wurde mit "mybet" weitergeführt, macht immer mehr Verlust und ist derzeit mit über 20 Millionen Marktkapitalisierung bewertet! 3. Irgend etwas oder mehrere Ereignisse zusammen die derzeit nur erahnt werden können (eingestelltes Frankreich-Geschäft, Abschreibungen in Spanien, ggf. nachträgliche Probleme mit Lotterieverkauf) haben im Sommer bei Mybet eine Schockwelle ausgelöst, die selbst die hartgesottenen Altvorstände zu 20 % Vergütungsverzicht veranlasst haben. Das sollte uns alle zu denken geben! Jeder möge sich nun seine eigenen Gedanken machen wie es hier weitergeht!
Bis Ostern 2014 werden wir alle schlauer sein und unser Handeln im Rückblick besser bewerten können!
|