Ich habe mir mal den Kurs von Richemont (CH0210483332) angeschaut, die Aktie scheint ein Allzeithoch zu haben und knackt, wenn es so weitergeht, bald die 100-Euro Grenze. Laut Marketscreener ist der KGV über 30 und 2020 haben die eine Dividende von CHF 1 bezahlt. Auch wenn die 2021 2 CHF Dividende bezahlen, wäre das immer noch ca. 2% Dividendenrendite. Auch LVMH (FR0000121014) starten voll durch, KGV laut Finanzen.net über 50 bei knapp 1.1% Dividendenrendite. Das würde ich nun als Blase bezeichnen, so viele Luxusgüter können die nie und nimmer verkaufen, um solch einen hohen Kurs zu rechtfertigen.
Bei Daimler bleibe ich noch locker, da ist alles noch im grünen Bereich und wenn der Kurs mal was absackt, lasse ich die Dividende in meinen Taschen klingeln.
Momentan habe ich British American Tobacco (BAT, GB0002875804) auf der Wachtlist, da geht der Kurs gerade runter (kein Plan, wieso) und falls es einen Minicrash gibt, könnte sich der Einstieg dort lohnen. Ein Kurs von 30 Euro sieht verlockend aus, also mal schauen, ob die unter die 30 gehen. Ev. habe ich dann den Mut (oder Wahnsinn), dort zuzugreifen. Wobei unerklärlich fallende Kurse eher ein Warnzeichen sind. Habt ihr eine Meinung zu BAT?
|