verstehen.
Börsenwert: 6,64 Mrd. Euro. Laut katjuscha noch 200 Mio. Nettoliquidität. Umsatz 2016 ca. 300 Mio. Euro mit ca. 200 Mio. Euro Verlust!!! Die EBITDA-Marge 2017 soll bestenfalls bei minus (!!!) 17 % liegen.
O.K. - Pantaflix ist noch mehr Bewertungswahnsinn, aber auch das hier ist Wahnsinn.
Ich habe mir noch niemals im Leben ein Essen liefern lassen. Wenn ich eine Pizza essen möchte, dann kaufe ich eine tolle Pizza für 1,99 Euro bei Aldi und schiebe die in den Backofen.
Allenfalls im Krankheitsfall könnte so eine Lieferung Sinn machen. Aber da hat man ja 'eh meist keinen Hunger und eine Brühwürfelsuppe tut es auch.
Ergo erscheint mir das hier eine beispiellose Blase. Bei der nächsten Wirtschaftskrise wird an so einem Luxus wie Essenlieferung nach Hause zu erst gespart. Auch bei einem Börsencrash wird man sich von Aktien mit hohen operativen Verlusten und Mondbewertungen zu erst trennen.
Ergo: Delivery Hero ist auf diesem Irrsinnsniveau mein Kandidat Nr. 1 unter den Aktien zum Leerverkauf, wenn es an der Börse wieder rauher zugehen sollte.
|