WD2006, damit könntest Du richtig liegen, das stimmt. Immerhin stellen die LV eine erhebliche Marktmacht dar und wir sind uns wohl alle einig, dass wir nach wie vor keine "faire" Kursfindung haben. Das ist aber noch keine Rechtfertigung, sich nicht mit Risiken und der skeptischen Haltung INHALTLICH zu beschäftigen. Dazu muß man sich diese Haltung erst einmal anschauen - und das geht eben nicht durch Pressemeldungen lesen. Aber ich habe ja die Aussagen geliefert, samt Quellen mit Impressum. Siehe zB #390 Wenn dann als Antwort kommt: "Dan Mac weiss der Geier was, wen interessiert der Schmarn"
(#396), fällt mir nichts mehr ein und dann kann ich es auch sein lassen - zumindest in diesem Forum. Aber dann würde ich niemals Wirecard kaufen aufgrund von den Diskussionen hier. Denn es zeigt nur, dass einseitig diskutiert wird und das ist niemals gut. Man kann sich dann nur selbst ein Bild machen, oder könnte es, denn wie Du richtig schreibst, halten es die meisten eher mit "Augen zu und durch". Das kann übrigens die richtige Strategie sein, zweifelsohne. Es kann aber nicht schaden, sich Fragen zu stellen... --> warum wurde bei der letzten Guidance-Erhöhung Indien, Brasilien und Rumänien nicht mehr erwähnt? (siehe mein Beitrag #376) Lies mal Deine Antwort darauf: sie geht genau auf diesen Punkt eben nicht ein. Deshalb habe ich in #380 noch einmal verschärft darauf hingewiesen, dass einige Skeptiker diese Erfolgszahlen komplett anzweifeln, nicht ohne prinzipiell die guten Zahlen & Meldungen zu würdigen Die positiven Meldungen sind zwar für sich genommen nach meiner Einschätzung überwiegend aufgeblasener PR-Müll, aber in der Sumnme beeindruckend, keine Frage. Und einige wichtige Kooperationen waren auch dabei. Ebenfalls keine Frage. Irgendwoher müssen die Zuwächse ja auch kommen, völlig klar. Alles unstrittig.
In #381 habe ich dann einen aktuellen Beitrag zu Indien gebracht, den sicherlich viele hier nicht gekannt haben. Ich habe nicht die Auffassung vertreten, dass die Entwicklung in Indien schlecht ist, nur weil andere Zahlungsangebote womöglich schneller wachsen als ICashCard. Ich wiederhole mich: Erfolg in Indien muß nicht heißen, dass man überall das beste Angebot hat. Aber es ist nicht so, dass Wirecard/GI in einem riesigen Markt alleine sind. So kam es aber Ende 2015 in vielen Kommentaren rüber. Einige Leute zweifelten und zweifeln daran. Hier muß man 2017 genau auf die Zahlen schauen. Sie werden sehr viel entscheiden für Markus Braun.
Das ist in meinen Augen eine faire und realistische Einschätzung. Wenn man die bedeutsame Rolle berücksichtigt, die diese Globalisierungs-Akquisitionen haben (ich gehe davon aus, dass allgemein akzeptiert wird, dass sie noch wichtiger sind als eine Kooperation mit WMF), dann bin ich erstaunt, wie wenig Informationen es dazu gibt. Die letzte ausführliche Beschäftigung mit Indien stammt von Jochen Reichert (Januar 2016), sie wurde hier sogar vor wenigen Tagen verlinkt. Das sind aber die Fragen (und Zweifel), die die Leerverkäufer inspiriert haben dürften. Und genau darum sollte es in diesem Thread gehen. Nicht NUR um die reinen Zahlen. -- @EmBranti Du hast eine Antwort auf Deine CPPIB/Dan McCrum-Bemerkung vermisst? Ganz einfach: Du folgerst aus der zeitlichen Nähe auf einen inhaltlichen Zusammenhang ohne jeden Beweis. Das ist nicht korrekt. Dan McCrum hat im April 2015 nach wochenlanger Vorarbeit (schau mal auf die Erstellungsdaten der von ihm verwendeten Dokumente!) seinen ersten Artikel veröffentlicht, just als CPPIB seine erste Position meldete. Ich glaube aber eher, dass beide Ereignisse aus einem anderen Grund fast zeitgleich passiert sind, nämlich wegen der Vorabveröffentlichung der Zahlen, die am 27.4.2015 erfolgte. Als Anfang April die Zahlen für 2014 veröffentlicht wurden, konsolidierte Wirecard gerade und kämpfte gegen einen Widerstand um 42€. Diese 42€ erreichte wirecard am 10.4., dann länger nicht mehr. Ende Juni stand die Aktie bei 35€, ehe in der zweiten Jahreshälfte (trotz Leerverkäufer und trotz der Kritik) ein starker Anstieg folgte, der bis zum ATH führte. Ich gehe stark davon aus, dass Dan McCrum die Wirecard - ob zufällig oder nicht - im März oder April 2015 das erste Mal näher angeschaut hat. Damit hat er einige aus der Aktivistenszene inspiriert, aber sicher nicht CPPIB. Diese Theorie hält einer Prüfung nicht stand. Es kann so sein, aber die Gegenthesen sind in dieser Frage einfach plausibler. ----------- Man kann Meinungen unterdrücken, aber die der Meinung zugrundeliegenden Fakten nicht.
|