Nokia gehts derzeit absolut nicht gut. Das wird sich auch in den nächsten Quartalen sicher noch nicht ändern. Mit dem Lumia 900 werden sie zu den aktuellen Preisen sicher keine guten Margen erreichen, das ist aus meiner sich aber auch nicht ihr Ziel. Das Ziel muss aktuell sein eine möglichst große Verbreitung zu schaffen. Windows Phone ist aus meiner Sicht gut (nicht perfekt aber ein wirklich gutes System), aber einfach sehr unbekannt. Ich habe schon viele Leute gehört, die mit Windows Phone sehr zufrieden sind nachdem sie es einige Tage benutzt haben. Nokia muss es schaffen ein cooles Image zu bekommen. Ob das gelingt ist absolut unsicher. Was mir gefällt ist, dass die Probleme bei Nokia dazu geführt haben, dass Kundenzufriedenheit jetzt scheinbar oberstes Gebot ist. Auch wenn es aus kurzfristiger Sicht schlecht ist, dass Nokia jetzt nochmal 100$ pro Lumia 900 sponsort, so zeigt es doch wie wichtig ihnen das jetzt ist (sonst könnten sie auch gleich zusperren). Wenn sie wirklich innerhalb einer Woche das Problem auch noch aus der Welt schaffen, könnte da schon fast mehr positives als negatives übrig bleiben von dieser Aktion. Wenn man sich die Reviews auf amazon.com anschaut, dann scheinen die Besitzer des Lumia 900 durchaus zufrieden zu sein, und das trotz der Probleme die es scheinbar damit gibt. Aus meiner Sicht ist meine Nokia Investition hoch spekulativ. Es ist absolut möglich, dass es Nokia nicht schafft. Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass es zu einer Überraschung kommen kann. Noch nicht in naher Zukunft, aber womöglich in einem Jahr, mit Windows Phone 8 Modellen mit einer tollen Kamera und einem schicken Windows 8 Tablet. Jetzt gilt es erstmal durchzuhalten und möglichst hohe Verkaufszahlen zu erreichen. Die scheinen ja zumindest derzeit recht vielversprechend zu sein: http://www.telekom-presse.at/...kaufszahlen_als_erwartet.id.19694.htm Ich werde jetzt meine Position mal ein bißchen ausbauen, allerdings wirklich nicht viel. Denke schon, dass es selbst wenn es Nokia schaffen würde in den nächsten Monaten noch weiter abwärts gehen könnte.
|