hallo r,
""""Was ich an der Stroy bezüglich der Parallelen zu K+S etwas schwierig finde (obwohl sie so offensichtilch zu sein scheinen), ist der Punkt, dass alle daran glauben, dass es ein zweites K+S ist.""""
ja, das finde ich auch sehr schwierig. bei k+s weiß man, dass bei steigenden preisen die derzeitigen Probleme geringer werden -und man weiß auch, dass der markt wieder steigende preise benötigt. das managment kam sofort mit gegenbmaßnahmen zur problembewältigung.
bei südzucker, ist die Problematik eine ganz andere, wurde hier immer wieder ausführlich dokumentiert. bis dato hat das managment keine Andeutung einer etwaigen Problemlösung publiziert. nochmals: was nützt das beste buchwertverhältnis, wenn die firmenwerte zukünftig und vermutlich auf dauer weniger efiziente erträge bringen?
zudem, verstehe ich die aussagen bezgl. leerverkäufer vs. k+s überhaupt nicht. der übergroße squeeze out, den sehr viele erhofft, oder gesehen haben, blieb vollkommen aus, im Gegenteil, die leerverkäufer haben sich kursschonend immer wieder zurückgezogen -genauso wird es hier ebenfalls kommen.
ich jedenfalls habe nach jahrzehntelangem invest mein angagement bei sz beendet (leider, war immer etwa ein ruhender pool in meinen portf.) -und werde, wenn überhaupt erst dann wieder über einen wiedereinstieg nachdenken, wenn die absichten des managmnents klar!!! erkennbar sind.
wie immer, meine pers. Einschätzung
p.s. werde mich nun wier zurückziehen, da ich hier nicht mehr investiert bin -habe mich auch nur wegen der paralellen zu k+s zu wort gemeldet..
gruss umbrellagirl
|