Oder mit einer weiteren Kopie aus dem Postforum :
Endlich ist es soweit ! Es wird soeben gemeldet :
BRÜSSEL (AFP)--Im Ringen um eine Abwendung der Griechenland-Pleite haben die Gläubiger-Institutionen und Athen den Euro-Finanzministern am Donnerstag konkurrierende Lösungsvorschläge vorgelegt. Ein neues Dokument der Institutionen sei mit der griechischen Delegation "nicht abgestimmt", sagte ein EU-Diplomat. Aus der griechischen Delegation hieß es, sie halte an ihren eigenen Vorschlägen fest und werde diese bei dem Ministertreffen einbringen
Damit steht fest, dass sich die Troika und die Griechen nicht geeinigt haben. Es wird damit den Griechen die Pistole auf die Brust gesetzt, indem sie entweder zustimmen oder die Verhandlungen gescheitert sind.
Da werde ich mal mene Glaskugel befragen, was sie so davon hält :
"Kugel, Kugel auf dem Tisch zeige mir der Griechen Wisch. Die sich stur beharrlich wehren, die Reformen zu bescheren."
Die Kugel ist dunkel, aber man merkt wie leichte hellere Nebelschwaden sich rasend schnell an dem Sichtfeld der Kugel entlang fliegen. Plötzlich sieht man wie ein fahles Licht erscheint. Die Kugel hat vor einem Platz angehalten in dem eine Straße mündet. Eine merkwürdig bekannte Melodie erklingt, die schon vor Jahrzehnten in einer frivolen, schmissigen Musikal-Komödie Berühmtheit erlangte. Das Licht kommt aus einem Haus, das aus vielen Fenstern schwach beleuchtet ist. Die Kugel bewegt sich über den Platz, und ich versuche herauszufinden, wo wir sind.
Das Haus ist älter als ich, und vor der Tür, die sich automatisch öffnet kann man erkennen, dass irgend ein verwittertes Namensschild neben der Tür hängt. Die Kugel richtet sich auf einen schmucklosen Flur, von dem aus viele Gänge mit einzelnen Zimmern abgehen. Die Kugel beginnt sich die Gänge entlang zu bewegen den Blick auf die einzelnen Zimmertüren gerichtet. Man kann auf den verschlossenen Türen die Schilder genau erkennen. Sie müssen gepflegt und geputzt worden sein und auf der ersten Tür kann man das Wort "Frankreich" ablesen. Die Kugel geht weiter und auch auf der nächste Tür ein Schild diesmal steht "Italien" darauf.
Das geht so weiter bis die Kugel vor einer besonders großen Tür ankommt. Darauf steht "Deutschland". Aha denke ich mir. Das werden die Zimmer Europas im gemeinsamen Haus sein. Langsam schwenkt die Kugel auf die andere Seite des Ganges und kommt zu einer kleinen, ungepflegten und maroden Tür, an dem das Namensschild entfernt wurde und statt dessen "Grexit" auf einem Pappzettel angenagelt worden ist. Tatsächlich das Haus Europas - wirklich ? Das muss ich überprüfen und zwinge die Kugel zur Eingangstür zurück um das Schild am Eingang näher zu begutachten.
Die Kugel hält vor dem Schild und ein plötzlicher Windhauch entfernt den Staub und den Schmutz, die daran anhefteten. Man kann jetzt ganz deutlich lesen :
EZB - Frankfurt
Nein, das darf doch nicht wahr sein, ich beginne wieder mal zu ahnen, um was für einen Platz es sich vor dem Haus handelt. Ich muss nur noch zur Bestätigung das entsprechende Straßenschild finden. Dazu bewge ich die Kugel auf die Straße zu,die ich hier her gekommen bin. Und tatsächlich - wie erwartet - steht dort in Gotischer Schrift :
Frankensteinplatz.
Danke Brad und Janet für viele schöne Stunden.
|