Interessante Sicht zur Elektromobililität, aber Verbrennungsmotoren als Dinosaurier abzustempeln, ist dann doch zu verfrüht. Natürlich sind diese Autos, wenn man den technischen Stand der Dinge betrachtet überholt, aber es ist noch ein unglaublich länger weg, bis wir annähernd 50% der Autos auf europäischen Straßen mit alternativer Energie angetrieben sehen. Das hat was mit der Mobilität der Europäer an sich zu tun. Kontinentaleuropa ist keine homogene wirtschaftliche Einheit, die die gleichen infrastrukturellen Gegebenheiten offeriert. Somit hinken viele Länder den wirtschaftlich starken deutlich hinterher! Viele Ladestationen für Elektroautos würde es in Rumänien, Kroatien, Bulgarien, Griechenland, Portugal uvm gar nicht oder sehr unzureichend geben. Das wäre ein Hemmnis für viele, wenn sie ihren Urlaub im Hinterkopf hätten. Ich weiß, das sind erst einmal recht banale Argumente, aber diese Länder könnten diesen Wandel finanziell nicht mittragen. Somit wären Länder wie Deutschland, Frankreich zum Teil auch Österreich auf den Plan gerufen, diese Umkehr finanziell zu großen Teilen zu tragen. Ob das mit der stärker werdenden EU-Skepsis in den Mitgliedsstaaten vereinbar sein wird, darf hinterfragt werden. Somit haben wir ein generell geographisches kontinentaleuropäisches Problem. Deswegen wird uns Japan in dieser Hinsicht immer deutlich voraus sein. Japan ist geographisch betrachtet komplett autark. Die Mobilität ist zu 99% auf das eigene Land beschränkt. Somit können die wirklich Jos 2027 komplett auf alle Verbrennungsmotoren verzichten und sich auf alternativ angetriebene Autos umstellen. Somit sind Vorstöße wie elektrisch angetriebene Busse in deutschen Städten etwas sehr positives und sollte auch für kleinere Gemeinden ausgebaut werden. Den Verbrennungsmotor komplett bis 2030 oder 2035 abzuschaffen immer noch unmöglich, auch wenn es wünschenswert wäre. Alleine die Problematik, dass man bis heute in Serbien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien bis heute noch Autos der Euro 3 Norm registrieren lassen, lässt die Bemühungen der weiter entwickelten Industrieländer deutlich schmälern. Diese Länder nehmen uns dankend unsere drecksschleudern ab und rühmen sich noch damit endlich fortschrittlich geworden zu sein. Ab 2019 sollen dann nur noch Euro 4 Autos zugelassen werden. Ihr seht, wie das ganze fast abgestimmt wirkt. Deutschland wird dann nur noch Euro 6+ wägen zulassen, der Südosten Europas verwaltet weiterhin unsere drecksschleudern.
Bitte diese Ausführung nicht als Kritik verstehen. Ich bin selbst jemand, der für die Elektromobilität sich stark macht. Doch immer wenn ich in den Balkan fahre (und der gehört nunmal zu kontinentaleuropa) werde ich schnell zurück in die harte Realität zurückgeholt.
|