Habe mir heute die Quartalszahlen von DH aus Q3/2020 einmal genauer angesehen.
Die Fakten: Die Bestellungen haben sich verdoppelt, der Umsatz hat sich verdoppelt, der Bruttowarenwert ist allerdings nur um 70 % gestiegen; jeweils im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Wie ist das zu deuten? Zum einen hat sich der durchschnittliche Wert je Bestellung gesenkt. Damit sanken die Provisionseinnahmen proportional. Da die Kosten für die Zubereitung und die Auslieferung des Essens aber nicht in gleichem Umfang abgesenkt werden können, bleibt weniger hängen, was zwischen DH und Restaurant verteilt werden kann.
DH hat aber trotzdem den Umsatz verdoppelt. Wie das? Nun, sie haben für den gleichen Umsatz mehr Leistungen erbracht. Das ist erkennbar an dem von 40 auf 62% gestiegenen Anteil von Auslieferungen, die DH dafür vorgenommen hat. Dafür müssen die Fahrer vergütet werden und die Infrastruktur vorgehalten werden. Das führt zu höheren Kosten in der GuV für die Auslieferung.
Ausserdem wurden die Investitionen von 150 auf 120 Mio ? gekürzt. Kein gutes Zeichen für ein Wachstumsunternehmen.
Zusammengefasst: Es werden im Durchschnitt billigere Essen bestellt und diese häufiger geliefert. Es ist durchaus möglich, dass diese Entwicklung wegen der Veränderungen innerhalb der einzelnen Regionen für DH dennoch positiv ist. Ich halte das aber für wenig wahrscheinlich. Gäbe es darüber etwas Positives zu berichten, würde es sicherlich auch in dem Q3 Bericht drinstehen. Und wie sagte einmal ein erfahrener Controller zu mir. Die Nicht-Erwähnung ist auch eine Information!
Generell kämpfen die Restaurants derzeit in vielen Ländern ums Überleben. Viel zu verteilen haben die gerade nicht. Wenn die auf Dauer zusperren, bleibt auch für DH nichts mehr zu liefern. Und immer nur Pizza und Burger? Wer will das schon?
Sobald Corona halbwegs besiegt ist, werden die Leute froh sein, sich wieder in ein Restaurant setzen zu können. Auch unter diesem Aspekt sehe ich gerade keine guten Zeiten für Essens-Lieferdienste heraufziehen.
Aber wer weiss, vielleicht kooperieren sie ja bald mit REWE und DHL. Wäre jedenfalls wieder eine gute ?Wachstumsstory?. Zumindest für diejenigen, denen die Gewinne einer Firma völlig egal sind.
Ich zähle nicht dazu !
|