Arcelor Mittal S.A. (WKN: A0M6U2)

Seite 37 von 85
neuester Beitrag: 02.05.24 11:00
eröffnet am: 06.02.08 10:24 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 2105
neuester Beitrag: 02.05.24 11:00 von: Highländer49 Leser gesamt: 854401
davon Heute: 106
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 85  Weiter  

28.09.15 12:48
1

1928 Postings, 7656 Tage catweazleWarte mit Nachkauf

Denke, hier wird noch weiter runter gezockt, so unvorstellbar das eigentlich ist...  

28.09.15 13:00

74 Postings, 4133 Tage johan g.Stimmt

Wer hat schon mit 4,77 gerechnet, kein mensch, werde spãter
auch nachlegen.  

28.09.15 13:07
2

23 Postings, 3477 Tage stksat|228807400Lege...

...erst nach wenn sich eine Bodenbildung andeutet oder sich zumindest mal ein deutlicher Widerstand zeigt. Momentan gehts ja hier bergab wie auf einer Rodelbahn. :-D  

28.09.15 13:28

3168 Postings, 5248 Tage AckZieNachkaufen

Von mir aus mit Hypothek auf's Haus. Ich werde von mir aus meine Nieren versteigern. Irgendwann MUSS es hoch gehen  

28.09.15 13:43

4435 Postings, 5381 Tage kologeAlcoa

hat zwar nichts direkt mit Stahl zu tun aber Alco spaltet sich auf: ...Der US-Aluminiumkonzern Alcoa spaltet sich in zwei Unternehmen auf. Dabei wird die klassische Herstellung von Rohmaterialien von technologisch anspruchsvolleren Produkten getrennt, wie der deutsche Alcoa-Chef Klaus Kleinfeld am Montag in New York mitteilte.

; so könnte ich mir das bei AM gut vorstellen. Aufspaltung, Verkauf etc.  

28.09.15 15:59

3168 Postings, 5248 Tage AckZieArcelor rutscht ins Jenseits

Und dennoch kaufe ich nach und nach und nach.

AM ist der GRÖSSTE Stahlproduzent am Markt. Dann erwerbe ich eben das Recht, die Werte, die nach der Insolvenz veräußert werden, zu erwerben.  

28.09.15 17:02
1

51 Postings, 5788 Tage Strolchi75Leider vergisst man Arcelors Verschuldung

Tja Ackzie,

aus dem Fehler habe ich wenigstens schon gelernt, ich kaufe den Scheiss bestimmt nicht nach. Für mich gilt es nur noch zu hoffen, dass dieser Absturz bald zu Ende ist.
Der einzige Grund des Absturzes ist der, den "der schreckliche" im Glencore Link mitgeteilt hat. Arcelor ist absolut fremdfinanziert und wird bangen Kredite zurückzahlen zu können. Vor allem sind sie jedoch auch noch voll vertical aufgestellt, das heisst, der grosse Vorteil, den Sie sich davon erhofften, nämlich niedrigere Rohstoffpreise, ist inzwischen ein brutaler Nachteil, den andere verhandeln die billigen Preise, während Arcelor auf dem Rohmaterial liegen bleibt.
Kurz und Kurz: Arcelor war der grösste Fehler bisher in meinem Aktienleben und wird mich eines lehren. Nie, nie, nie, nie wieder werde ich eine Aktie kaufen, die verglichen zum Gesamtmarkt extrem schlechter performt.
 

28.09.15 18:16
1

3168 Postings, 5248 Tage AckZieAber was wird passieren?

Ich kann Deinen Schilderungen folgen, aber was wird nun passieren? Ich meine, wird AM wirklich dicht machen müssen? Sowas hat es in der Geschichte bei einer Firma dieser Größe eigentlich noch nie gegeben.

Der Absturz ist wirklich derb. Bei 6,37 EUR liegt mein EK - nun sind wir schon bald 2,00 EUR davon entfernt. Das klingt erstmal unerreichbar. Dennoch habe ich nicht selten erlebt, dass das Blatt sich irgendwann auch wieder wendet.

Vergleicht man die Situation von AM mit der von E.On dann könnte man meinen, die Verschuldung wäre ähnlich und deswegen auch das Schicksal. Aber E.On hat ganz andere Probleme wegen der möglichen Kosten für die AKW-Geschichte, während es bei AM "nur" um die Fremdfinanzierung ansich geht.

Im Endeffekt haben wir bis zur Null nur noch 4,60 EUR vor uns. Es wird nun interessant, ab wann eine Bodenbildung einsetzt. Ich habe viele Abstürze mitgemacht, aber das hier ist eine verdammt harte Nummer.

Mittlerweile stehen wir bei 23% vom Buchwert - geht das ewig so?

Ba1 interessiert mich übrigens nicht. Was soll das für eine Aussagekraft haben? Die Betrüger von SK bekamen top Ratings für eine Luftnummer. Nach sowas gehe ich nicht.  

29.09.15 06:41

3168 Postings, 5248 Tage AckZieNeuer Tag, beue Tiefs

Na, mal sehen, wie tief es heute gehen wird. Weitere 8%? Dann sind wir ja bald bei 4 Euro  

30.09.15 14:59
2

4435 Postings, 5381 Tage kologeBuchwert

laut Bilanz 2014 beträgt der Buchwert zum 31.12.2014 rd. 45,20 Mrd. USD oder 27,15 USD pro Aktie. In Euro sind das aktuell rd. 24,20 Euro.

Also Buchwert 24,20 Euro, Kurs 4,70 Euro. Somit liegt der Buchwert 5,1 mal höher als der Börsenkurs. Der Buchwert entspricht dem Nettowert der Firma, sprich dem Eigenkapital. Theoretisch könnte man alle Unternehmenswerte verkaufen und alle Schulden tilgen und dann würde der reine Buchwert über bleiben. Weiter gedacht würde es bedeuten wenn man AM auflösen würde und alle Einzelteile oder Beteiligungen verkaufen würde und alle Schulden tilgen würde würde jeder Aktionär 24,20 Euro bekommen.

Nun ist das nur Theorie, zeigt aber doch die massive Unterbewertung auf. Andererseits könnte man daraus schließen dass die Bilanz von AM "geschönt" ist und die Werte in Wahrheit viel niedriger liegen bzw. liegen müssten. Aber es gilt bei der Bilanzierung eigentlich das Niederstwertprinzig was bedeutet dass man vorsichtshalber niedrigere Werte angibt. Und in der Bilanz sind eigentlich auch turnusmäßige Abschreibungen eingepreist, was bedeutet dass der wahre EK-Wert höher liegen müsste. Wenn das zutrifft hätte AM über Jahre hinweg falsch bilanziert, was wohl Betrug wäre.

Eine weitere Schlussfolgerung wäre dass AM kurz vor der Pleite steht und alle Firmenwerte seit dem 31.12.2014 massiv gefallen sind.  

01.10.15 17:29
2

51 Postings, 5788 Tage Strolchi75Fallendes Messer

Kleiner Realitätscheck,

hätte ich in meinem ganzen Trades die fallenden Messer nicht angerührt, hätte ich mir wohl 10 % Performance Verlust gespart. Aber das ist mir dieses Mal eine Lehre: Never catch a falling knife ist definitiv war,
Zum Buchwert: Kein Thema, ich habe keinen Zweifel, dass der Buchwert passt, das Problem ist die antizipierten Verluste, die letztendlich das Eigenkapital auffressen. Allerdings: Das letzte Quartal hat gezeigt, dass Arcelor extreme vom Aufschwung in Europa und USA profitiert, von dem her warden die Quartalszahlen wahrscheinlich eine Monsterüberraschung.  Hoffen wir das beste, vor allem nach dem nächsten Untergang von heute.
Danach ist schluss mit fallenden Messer.
Jetzt ist Lufthansa kaufen angesagt :-)  

02.10.15 10:22
1

11385 Postings, 3806 Tage Berliner_CEO Europe...geht...

Hamburg, 2. Oktober 2015 - Der Aufsichtsrat der Aurubis AG hat in seiner
heutigen Sitzung einstimmig beschlossen, Herrn Jürgen Schachler als
Nachfolger für Herrn Dr. Bernd Drouven, der nach einjähriger Entsendung am
01.11.2015 in den Aufsichtsrat zurückkehrt, zum Vorstandsvorsitzenden zu
bestellen. Herr Schachler wird voraussichtlich zum 1. April 2016 seine neue
Aufgabe aufnehmen.

Herr Jürgen Schachler wechselt von der Position des CEO der ArcelorMittal
Europe, Flat Products, Business Division South West zur Aurubis AG. Bis
dahin wird die Aurubis von den beiden Vorstandsmitgliedern Dr. Stefan Boel
und Erwin Faust geleitet.
 

02.10.15 11:39
2

4435 Postings, 5381 Tage kologeAurubis

also verlässt der CEO das sinkende Schiff ArcelorMittal und wechselt zu Aurubis. Oder wie würdet ihr das interpretieren?  

02.10.15 12:04
1

377 Postings, 3841 Tage berndmeierOb Aurubis sich damit einen gefallen tut ?

Heute sind die Zeichen zumindest mal grün.  

02.10.15 12:32

4435 Postings, 5381 Tage kologe#913

Eigenkapital / Buchwert - ja richtig, wenn AM fortlaufend über mehrere Jahre nur Verluste fährt frisst dass das Eigenkapital auf. Wenn kein neues von außen zugeschossen wird und die Verluste anhalten wird das Eigenkapital irgendwann weg sein.

Das Eigenkapital beträgt rd 45 Mrd. USD, der Kurswert des Eigenkapitals aktuell nur knapp 9 Mrd. USD. Also so bewertet die Börse aktuell das Eigenkapital von AM.

Das heißt ja dass die Börse erwartet dass das Eigenkapital von 45 auf 9 Mrd. USD runtergeht, das wären also 36 Mrd. USD an Verlust der über die nächsten Jahre auf AM zukommt. Nur wenn es so kommt wäre der jetztige Kurs gerechtfertigt. Oder wie im vorherigen Post schon geschrieben wäre die andere Schlussfolgerung dass die 45 Mrd. USD Eigenkapital nicht stimmen und somit die Bilanz gefälscht bzw. geschönt ist.

Man muss sich schon fragen was hier los ist und kann dann seine eigenen Schlussfolgerungen daraus ziehen. Ist es wirklich realistisch dass AM übe die nächsten Jahre so massive Verluste fährt? irgendwann müssen sie ja reagieren und Kosten sparen. Jedes Unternehmen kann auf Gewinn ausgerichtet werden indem man einfach weniger ausgibt als einnimmt. Sollte das nicht bald geschehen ist AM absolutes Missmanagement und Versagen vorzuwerfen.  

02.10.15 12:41

4435 Postings, 5381 Tage kologeProbleme

ich bin zwar Laie und kann nicht viel über Stahl und die Branche sagen, aber so ein paar Dinge hab ich die letzten Jahre schon gelernt. Es gibt wohl weltweit massive Überkapazitäten. Dies liegt ua. daran dass die Stahlbranche für jede Nation/Staat eine Schlüsselindustrie ist an der man festhalten will. Deshalb gibt es viele Subventionen und politischen Widerstand gegen eine nachhaltige Konsolidierung. Stichwort Werksschließungen und Arbeitsplätze… Bis es einen großen Knall gibt kann es noch Jahre dauern. Die Preise sind im Keller was wohl an Überkapazitäten liegt. Asiatischer billiger Stahl drückt auf die Märkte der Industriestaaten und sorgt so auch für Preisdruck. Dagegen wappnet man sich mit Zöllen und Schutzmaßnahmen. Hinzu kommt noch die sinkende Nachfrage wobei fraglich ist ob China und die Welt tatsächlich viel weniger nachfragt.

Insgesamt sind die Aussichten nicht schlecht, aber niedrige Preise und sinkende Nachfrage ist nur ein vorübergehendes Phänomen. Und der Druck wird früher oder später zur Konsolidierung und somit zur Gesundung führen. Am ist mit dem enormen EK-Polster eigentlich bestens gewappnet und könnte auch eine langjährige Durststrecke überstehen.  

02.10.15 12:46

4435 Postings, 5381 Tage kologeTiefpunkt

die Frage ist halt immer wo der Tiefpunkt ist und ob es nicht noch weiter runter geht. Ich war lange Jahre hier investiert und überlege jetzt einen Wiedereinstieg. 2009 hab ich das erste mal gekauft und dann sukzessiv verbilligt. Bin dieses Jahr ehrer zufällig ausgestiegen und hab insgesamt nichts verloren aber auch nichts verdient.

Auch damals war AM buchwertmäßig unterbewertet. Allerdings sind wir jetzt nochmal massiv gefallen. Die Unterbewertung gabs schon damals und AM hat sich nicht erholt wie man jetzt ja sieht.  

04.10.15 16:22

4435 Postings, 5381 Tage kologeFonds / ETF

Hallo,

wisst ihr ob es einen Fonds oder ETF gibt der große Stahlfirmen im Portfolio hat?  

05.10.15 11:03
1

2016 Postings, 4627 Tage Kreus RomainCitigroup

rät zum Kauf. Die Aktie wäre übertrieben gefallen . Börsenwert von Anfang des Jahres von 15,14 àuf 7,95 milliards euros gefallen.
Kursziel wird von 7,30 à 6,90 euro gesenkt.  

07.10.15 10:37

4435 Postings, 5381 Tage kologeRebound

jetzt kommt der fette Rebound. Ich denke aber dass das am allgemein guten Marktumfeld liegt.  

07.10.15 12:06

85 Postings, 4059 Tage FRTK.... jetzt geht das rund

.... wir sehen bis ende des jahres irgendwas um die 8,5+++ wieder ..... jahresendspurt ist angesagt jungs und mädels :) wer jetzt nicht einsteigt ist selbst schuld
 

07.10.15 13:23

377 Postings, 3841 Tage berndmeierNaja, die GAP's werden sicherlich

noch geschlossen, somit dürfte bald ein Rücksetzer auf 4,7? folgen  

07.10.15 14:56

4435 Postings, 5381 Tage kologewelche

Gaps? was ist das überhaupt und wieso werden die geschlossen?  

Seite: Zurück 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 85  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben