Was für Verrenkungen Du da machst mit Eigenkapital und Buchwerten etc ist ziemlicher Dünnpfiff sorry.
Stell Dir einfach vor du wärst Elon Musk und könntest anstatt ein Paar Aktien das ganze Unternehmen kaufen. Was würdest Du dafür mindestens bezahlen? das ist nicht der Börsenwert aka Marktkapitalisierung sondern Du musst die Schulden addieren. Das ist im günstigsten Fall die ausgewiesene Nettoverschuldung. Also Stand jetzt zusammen ca 70 Mrd. Wieviel Cash würde Dir diese Investition von 70 Mrd bringen. Das weiss keiner und kann nur geraten werden. Lass die Vergangenen Jahre nehmen, 2020 warens 2,5 Mrd, 2021 2,5 Mrd, 2022 4,1 Mrd, 2023 bisher minus 2 Mrd. Selbst wenn ich die rosa Brille aufsetze wie auf der von Dir gelinkten Seite und sage die schaffen 5 Mrd nächstes Jahr, was erstaunlich wäre für mich bei den ganzen Problemen und der aktuellen Ertragslage, dann wär das immer noch das 14 fache. Das wäre nen ok Invest bei der jetzigen Zinssituation, aber nicht wirklich berauschend und mit nem Arsch voll Risiken, wenn ich auf die aktuelle Situation schaue. Falls es nur 2,5 Mrd werden oder weniger und die hohen Zinsen bleiben/ sich die Lage bei Bayer nicht signifikant verbessert kann das auch problemlos auf nen Unternehmswert auf 50-60 Mrd runtergehn. Da die Schulden relativ konstant bleiben sollten müssen die 10-20 Mrd dann nochmal vom Börsenwert runter, das wär nochmal ne Halbierung evtl auch mehr. Das ist mir zuviel Risiko für ein Unternehmen von dessen Produkte ich entweder kaum Ahnung habe oder deren Produkte ich absolut nicht haben will (Giftsparte). Kann auch sein, Du liegst richtig und der neue CEO kann die Preise in der Pharmasparte 100% steigern wie die Amiunternehmen und die Schuld auf die Inflation schieben, schliesslich isses ja nen Ami oder?
|