Softing AG - Die M2M Company

Seite 71 von 427
neuester Beitrag: 22.01.25 15:05
eröffnet am: 31.03.11 21:49 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 10662
neuester Beitrag: 22.01.25 15:05 von: Biona Leser gesamt: 1971058
davon Heute: 55
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... | 427  Weiter  

12.04.12 15:36

243 Postings, 4842 Tage Clavius@Scansoft

Nein, Leider kenne ich Hr. Dr. Trier nicht einmal persönlich! Ich mache aber IMMER meine
Hausaufgaben. Meine Modelle verglichen historische Geschäftsdaten mit deren effektiven
Abweichungen. Dieses Parameter verwende ich dann um die Umsatzschätzungen zu
optimieren. Mein Jahresumsatzziel für 2012 sind EUR 53,33 Millionen.

Gruss und vielen Dank Scansoft für Deine professionelle Postings,
Clavius  

12.04.12 16:00

243 Postings, 4842 Tage Clavius@Angela

OK, dann würde mich mal interessieren was DU an glaubwürdigem und professionellen in
Sachen Softing Aktienanalyse zu  berichten hast? Ich wage wenigstens eine EIGENE Analyse
zu posten auch wenn diese nicht dem Konsensus angepasst ist. Es kann dann jeder für sich
die eigene Meinung dazu bilden. Du und Biergott sollten mehr Respekt für Forumteilnehmer
habe, die eben NICHT KONFORM sind. Dies erlaubt einen konstruktiven Dialog und vor allem
neues dazuzulernen. Also immer zuerst DENKEN, dann SCHREIBEN!!  

12.04.12 16:06

111377 Postings, 9105 Tage KatjuschaClavius, das ist ja alles schön für dich, aber

wenn du deine Hausaufgaben nach eigenen Aussagen selbst machst, wieso fragst du dann hier im Thread mehrmals nach den Umsatzschätzungen der anderen User?

Ist übrigens auch der Grund weshalb ich dir nicht geantwortet habe. Wer so viele Aktien hat wie du und auch noch zukaufen will, bei dem geh ich davon aus, dass der sich seine eigenen Gedanken macht und nicht die Meinung von mir Kleinanleger braucht.  

12.04.12 16:32

243 Postings, 4842 Tage Clavius@Katjuscha

Herzlichen Dank für Deine Erläuterungen. Ich verfolge Deine wie auch Scansoft's &
Fundametal's postings immer mit grossem Interesse, da diese immer wieder auf
interessante Aspekte rund um SYT enthalten (zu Geschäftszahlen, wie auch zum
Geschäftsumfeld). In diesem Sinne war meine Frage zu den Q1 Erwartungen eher
mit einer gewissen Hochachtung verbunden.

Du und Scansoft seit der Beweis, dass Kleinanleger durchwegs kritischer und weitsichtiger
in die Geschäftsentwicklung eines Unternehmens reinschauen können als viele sog.
Analysten. Ich persönlich tu mich schwer mit dem Begriff Kleinanleger. Alle die
Vermögen so wie ich nicht Hauptberuflich betreuen sind "Kleinanleger", bedeutet
aber nicht gleich das deren Vermögen "KLEIN" ist.

Also, meine Postings haben wie alle hier im Forum den Sinn den Dialog um die
Aktienentwicklung um SYT zu fördern.

Gruss
Clavius  

12.04.12 17:44
2

23843 Postings, 5428 Tage Balu4uInteressant

Bei Softing kam der Kurs wegen der durchgeführten Kapitalerhöhung  deutlich unter Druck. Die ist jetzt abgeschlossen, so dass die Anleger  sich wieder auf das operative Geschäft konzentrieren können. Dank prall  gefüllter Auftragsbücher sollte es weiter aufwärts gehen. Im KGV von  unter zehn sind die Perspektiven bei weitem nicht eingepreist. Zudem  versüßt eine Dividendenrendite von über fünf Prozent den Einstieg.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...chnaeppchenpreise-1789761

12.04.12 18:51
1

231 Postings, 4706 Tage Kohmak@Clavius

Muss Clavius mal zur Seite springen. Wenn man den Ums. in  Q4 2011 anschaut von ca. 14 Mil. und davon ausgeht das Hr. Trier die ein oder andere Mil. in 2012 Verschoben hat ist Clarius zwar sehr, sehr Positiv aber zwischen 11 und 13 Mil. sollten es dann schon sein. Sein unteres Ende mit dem " glaub ich oberen ende " auch von den meisten hier erwartet, deckt sich doch. Der eine sagt 11-13 der andere 13-15.

Also bleibt gelassen und dabei!

12.04.12 19:01

231 Postings, 4706 Tage KohmakErwartung Q1

Erwaten und hoffen tu ich persönlich 13.Mil alles andere wäre ne Enttäuschung.

Vieleicht dreht es Softing auch auf 11Mil. hin, dann glaub ich aber hat er wieder verschoben in Q2.

So macht man das halt um Kontinunität zu bekommen.

Gruß kohmak

12.04.12 21:19

243 Postings, 4842 Tage Clavius@Kohmak - Q1 Umsatz

Danke Kohmak fuer Deine Erwartungsdarstellung. Ich erwarte fuer Q1 ein Umsatz von mindestens 14.5 Millionen EUR. Vor allem in dem Automotive Electronics sollte es Q1 & Q2 massiv aufaertsgehen, dies scheint auch die letzte DB studie ueber Infineon zu bestaetigen. Auch die UBS Analysten siehen im Automotive Elctronic bereich noch reichlich Aufwaertspotential bei Infineon. Last but not least, wenn Hr. Dr. Trier in bis 2017 100 Millionen Umsatz plant, dann muss er dieses Jahr mindestens 10 bis 12 millionen EUR Umsatzsteigerung erreichen also die 53 Millionen EUR anpeilen. Dies wuerde auch dem CAGR 2010 & 2011 prozentualem Umsatzwachstum von jaehrlich ca. 30% entsprechen. Weit und breit ist auch keine bedeutender Wirtschaftsabschwung in Sicht, also darf auc fuer 2012 mit mindestens 30% Umsatzwachstum gerechent werden. Die 9,4% von Warbuirg Reseach sind einfach ein Witz!

Gruss und viel Erfolg and Alle,
Clavius  

12.04.12 21:26

111377 Postings, 9105 Tage Katjuschasag mal Clavius

Machst du das bei deinen Aktien eigentlich immer so, dass du

1. Deine umfangreichen Käufe bei Nebenwerten öffentlich machst?

2. Erwartungen in der Öffentlichkeit möglichst hoch ansetzt?

Macht ehrlich gesagt wenig Sinn bei eher umsatzschwachen Nebenwerten.  

12.04.12 21:41

Zu Punkt Eins gebe Dir recht. Werde in Zukunft keine quantitative Angaben mehr posten. Sieht so aus als dies nur negative Kritik mit sich zieht. Ich dachte eigentlich zu Unrecht, dass es eine Indiaktion sein koennte, wie sehr jemand zu seinem Investment steht.

Zu Punkt Zwei habe ich das Recht wie alle hier im Forum MEINE PERSOENLICHE MEINUNG in form einer PERSOENLICHER ERWARTUNG darzustellen. Wird diese dann von Dir oder von irgend einem anderen User als untertrieben oder uebertrieben interpretiert ist dies eine andere Geschichte.

Ich hier niemand zu beinflussen und stelle NUR IMMER meine eigene Meinung dar und dass werde ich auch in Zukunft tun. Vielleicht koennen wir jetzt unsere Achtung wider der Softing Aktie widmen, wie es hier auch sein soll.

Gruss
Clavius  

12.04.12 21:49
1

3021 Postings, 5708 Tage ExcessCashClavius ist vorgestern mit

seinem gesamten Bestand aus Coba raus... seht Euch das mal an, danach ist der Kurs den ganzen Tag über gefallen!

Also ich bin froh, einen weiteren aktiven Softing-Aktionär hier im Forum zu haben, der dazu noch in der Lage ist, ggf. 50.000 Stück und mehr zuzukaufen.

Weiter so Clavius!

5,15 für die alten!

12.04.12 21:54
1

111377 Postings, 9105 Tage Katjuschagenau den Eindruck hatte ich auch, dass

du eben nur so viele Aktienkäufe gepostet hast, um damit zu indizieren, wie begeistert du vom Investment bist. Genau das lässt aber eben halt meist die User vermuten, dass du in dem Punkt nicht die Wahrheit sagst, weil halt jeder Normalbürger doch eigentlich verschweigen würde, wenn er für einen guten Teil der Tagesumsätze verantwortlich ist.
So sah es eher so aus, als wolltest du nur dem Markt zeigen, was du so für Kaufkraft am Start hast, um damit die Aktie psychologisch zu stützen. Im Grunde passiert aber genau das Gegenteil. Der Markt fragt sich ja bei solchen Postings eher, wer den in Zukunft kauft und in der Gegenwart verkauft, wenn ein guter Teil der in der Gegenwart gekauften Aktien auf dein Konto geht.

Nix für ungut. Ist nicht bös gemeint, sondern nur meine Beobachtung dazu. Kenne ja Aktienforen nun schon 13 Jahre lang.  

12.04.12 22:02

243 Postings, 4842 Tage Clavius@ExcessCash

Naja ExcessCash mein Coba Engagement war schlussendlich eine Nullnummer. Meine Lehre dabei ist das bei einem Investment in eine Turnaround Story, der Vorstand absolut Glaubwuerdig und Selbstsicher sein muss. Ist bei der COBA leider im Moment nicht der Fall, habe das zu spaet eingesehen und den Gewinn wieder abgegeben. Halb so schlimm, wichtig ist KEIN GELD VERLOREN!

Danke und schoenen Abend,
Clavius  

12.04.12 22:15

Danke fuer Dein Kommentar Katjuscha und teile Deine Ansicht/Interpretation zu 100%. Bin immer gerne bereit durch konstruktive Kritik etwas dazuzulernen und Dein lezter Kommentar ist konstruktiv :-). Also ab heute keine quantiative angaben mehr!

Die Softing Aktie wird ihren Weg nach Norden gehen gleich was der Markt denkt oder fuehlt. Das macht ja ein Value Investment aus. Hoffe nur, dass Hr. Dr. Trier mit seinen IR team in Zukunft hintergruendliger informieren wird.

Gruss und nochmals danke fuer den Denkanstoss Katjuscha,
Clavius  

12.04.12 22:50
1

192 Postings, 5183 Tage Pbay6563Zahlen ...

Hier mal ein kurzes Rechenspiel von meiner Seite zum Q1 Umsatz:

Im GB 2010 hat Softing für 2011 einen Umastz von 35.1 Mil. prognostiziert.
Der effektive Umsatz lag mit 41.1 Mil. rund 17% über der Prognose.

Im GB 2011 hat Softing für 2012 ein Umsatz-Wachstum von mind. 10% prognostiziert.
Wenn man auch hier wieder 17% über der Prognose liegen würde, läge der Umsatz 2012 bei 54 Mil.

Nach diesem Schema hätte man also im GJ 2012 einen Umsatz von 54 Mil.

Im GJ 2010 hat das Q1 ca. 22% vom Gesamtumsatz ausgemacht.

Das wäre auf diese 54 Mil. gerechnet ein Q1 Umsatz von nicht ganz 12.0 Mil.

Wie schon geschrieben, das ist lediglich ein kleines Rechenspiel und beruht lediglich auf Zahlen.

Weiss eigentlich jemand was betr. MessTechnik? Da hört man irgendwie sehr wenig von. Ich denke es wird auch wichtig sein, wie sich die MessTechnik entwickeln wird. Bzw. in wie weit ist das Potential der MessTechnik schon im Ausblick eingepreist ist. Das ist für mich momentan ein ziemlich grosses Fragezeichen.

Wir werden es sehen! Die Erwartungen von Hauck & Aufhäuser sind für mich jedenfalls viel, viel zu niedrig. Doch das lässt natürlich viel Luft für positive 'Überraschungen'!

We will see!

12.04.12 23:37

243 Postings, 4842 Tage Clavius@Pbay6563

Dein Ansatz ist sehr durchdacht und aeusserts plausibel. Zur Messtechnik faehlt mir das Interview von Hr. Dr. Trier mit dem Aktionaer vom letzten Jahr ein. Hier nochmals den Link:

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...egment--16382189.htm

Nicht nur bei PAH kommt die Messtechnik zum Einsatz sondern mittlerweile auch bei DAI glaube ich. Schwierig zu sagen in welchem 7 stelligen Betrag die Messtechnik in 2012 Umsatzmaessig abschliessen wird. Wir werden auf jeden fall nach der HV oder spaetestens nach Q1 Veroeffentlichung auch hier mehr fuer den Rest des Jahres wissen.

Gute Nacht muss jetzt endlich ins Bett :-)
Clavius  

13.04.12 00:03
1

18137 Postings, 7116 Tage ScansoftKurspotential

Das größte Kurspotential liegt bei Softing immer noch darin, dass der Markt dem Unternehmen irgendwann - aufgrund der Wachstumsperspektiven - höhere Multiple zugesteht und zwar dem 15 fachen des im nächsten Jahr zu erwartenden Gewinns. Tritt dies aufgrund der Marktbedingungen nicht ein und einstellige KGV´s bleiben - zumindest in Europa normal -, wird die Kursentwicklung von Softing unterhalb vieler Erwartungen (auch meiner) bleiben. Allerdings darf man nie vergessen, dass der eigentliche Grund eines Aktienkaufs ist, dass man Zugriff auf den Cashflow des Unternehmens hat. Diesbezüglich ist Softing sehr aktionärsfreudig, da sie fast 50% der Gewinne aus 2011 ausschütten. Wird dies beibehalten kann man 2013 mit 30 bis 35 Cent rechnen. Dies sollte der maßstab in diesen unruhigen zeiten sein....
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

13.04.12 09:43

231 Postings, 4706 Tage KohmakJunge Aktien

60000 für 4,7 als Kauforder::!! :-) Softing ist Bärenstark!!!

Und das sind Stückzahlen in die zukunft gerichtet !!!!

Gruß an alle, Nichts verkaufen

13.04.12 09:47

231 Postings, 4706 Tage KohmakZukunft gerichtet

Ich meine natürlich ohne einen Anspruch auf Divi. , wenn dass kein Vertrauen ist weiss ich auch nicht!!

13.04.12 09:55

18137 Postings, 7116 Tage Scansoft@kohmak

für mich sieht dass eher nach Abitrage aus....
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

13.04.12 10:01

231 Postings, 4706 Tage Kohmak@Scansoft

Musste erst mal nachlesen was das bedeutet:-)

Selbst wenn! das sind 4% weniger als die alten, und er bekommt Sie auf einen schlag nicht so einfach wieder los.

Nach der HV, werden alle gleich behandelt und normal fällt der Kurs um mindestens der Divi. Wo ist der Nutzten, wenn er nicht wesentlich höhere Kurse erwartet.

13.04.12 10:31
1

231 Postings, 4706 Tage KohmakVertrauen

Für mich ist das ein sehr staker Vertrauensbeweis, zumal schonmal 40K und 30K für 4,75 und 4,7€ gekauft wurden!!!

Wir sind zwar mit dem Kurs in einem kritischen Bereich ( siehe alle anderen hochs ) aber diverse Kennlinien sind eher neutral statt überkauft!

13.04.12 10:44
1

243 Postings, 4842 Tage ClaviusSYT Umsatz Erwartungen

Scheint so als gebe es in diesen Tagen noch mehr "Kleinanleger" die höhere Erwartungen an SYT haben.
Bin 100% einig mit Kohmak, diese Volumina sind sehr wohl als Vertrauensbeweis zu werten und wer da
heute kauft, weiss war tut! Scnansoft, glaube nicht an Arbitrage, den bei jeglichen Arbitragestrategien ist
eine hohe Liquidität Voraussetzung damit der trade aufgeht.

In Bezug auf die zukünftige Entwicklung der Bewertungsmultiple bei EU Technologie Aktien, stimme ich
mit Scansoft 100% überein. Meine persönliche Meinung ist das wir uns in der EU von 15 und mehr
Bewertungsmultiples verabschieden müssen, vor allem bei KMUs. Denke max 10 bis 12x wird die Regel
sein. EU bedeutet seit 2 Jahren höhere Risikoprämie auch für Aktien!!

Gruss und viel Erfolg Allen heute,
Clavius  

13.04.12 11:36

231 Postings, 4706 Tage KohmakKGV

Ja dass mit 10-12 KGV muss ich dir recht geben, aber bei Softing erwarte ich schon einmal 13-15 wenn auch nur kurz. Wenn man bedenkt das die Banken weniger Kredite vergeben und SYT gehört zu denjenigen Kunden nach dem sich jede Bank die Finger leckt, die aber kein Geld an Softing loswerden, sehe ich SYT als ein Mittelständiges Unternehmen an, das für die Zukunft absolut ein sicheres Investment ist.

Wer in diesen zeiten Finanziell so gut da steht, der wird auch auf Dauer vom Markt honoriert.

Das einzige was mir nicht so gefällt ist das KBV.

13.04.12 16:08

243 Postings, 4842 Tage ClaviusWünsche Allen ein erholsames Wochenende

War eine sehr gute Woche für SYT. Gehe glücklich und vor allem GELASSEN ins Wochenende. Ich denke, dass man die nächsten 2 Wochen noch für GEZIELTE Käufe/Aufstockungen ausnutzen sollte. Falls wirklich ein Rücksetzer kommen sollte und für mich sind das ASK Kurse von unter EUR 5.05, dann wird das in den nächsten 2 Wochen geschehen. Im Moment sieht es aber nicht nach Rücksetzer aus, leider :-). Ab Mai geht es dann mit Vollgas Richtung Norden, dann gilt es nach HV die Lage neu zu beurteilen um das SYT Investment neu anzupassen.

Schönes Wochenende Allen hier im Forum,
Clavius  

Seite: Zurück 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... | 427  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben