wobei... wenn wir von einem "warmen Geldregen" ausgehen, dann ist der Regenschirm ja eigentlich "nur" zu 25 % wasserdicht, da NUR! 75 % ankommen :-D Schweinerei! Aber gut, das Gejammer über die Steuerabführung ist ja Gang und Gebe, und dabei will ichs auch belassen, und freue mich über die Gutschrift von einem tollen Cloudsoftware-Unternehmens ;-)
dass du ueberhaupt was bekommen hast...ich gehoer zu den deppen, die sich nicht schlau gemacht haben, bevor sie oesi-shares gebunkert haben...nach hv verkauft u das auch noch zum sch....preis...
verdammt aergerlich, da ich eigentlich halten wollte u mich in einer schwachen minute umentschlossen hatte..
, meinte ich...in der regel handel ihc nur deutsche papierchen...wusste nicht, dass die ösis so ihre eigenen spielchen treiben...na ja..zum einstandspreis wieder verkauft, aber in der annahme, dass ich die divi erhalte u der kurs nochmal nachgibt....-)
na ja, kann passieren...bin natuerlich wieder im boot...
Weil neben der 25%Auslandsquellensteuer noch teilweise zusätzlich Kapitalertragssteuer und Soli abgezogen wird.
War bei mir auch so.
Habe bei meiner Bank angerufen, die haben gemeint dass mir demnächst ein Formular zugesandt wird mit dem ich die zuviel errichteten Beiträge rückfordern kann.
Man kann seine Bank einmalig beauftragen, abgeführte ausl. Quallensteuer jedes Mal automatisch zurückzuholen. Bei der comdefect bank machen sie das z.B. ab einem Betrag höher ca. 30 ?, ansonsten sind die Kosten zu hoch. Man kann sich die ausländische Quallensteuer auch im NACHHINEIN einzeln per Antrag zurückholen, jedoch sind die Kosten dann höher. Die Gutschrift kann aber bis zu 6 Monate dauern, abhängig vom jeweiligen Land. Kontaktiert einfach mal Eure depotführende Bank
Versucher1
: mir hat nach Anruf dort meine Bank (DiBa)
eine Steuerwebsite des Bundes genannt, da soll ich mir das relevante Formular runterladen. Hab ich gemacht. 'Erklärung natürlicher Personen für Zwecke der DBA-Quellensteuerentlastung/' !! Da steht nicht mal drauf, wohin ich das Ding dann senden senden soll. Ist mir arg umständlich, das Ganze.
Habe die gleiche Info bekommen. Du musst 2 Formulare ausfüllen und brauchst vom Finanzamt eine "Ansässigkeitsbestätigung" auf dem einen Formular. Die Adresse findest Du auch unter einem über der Formulardownload-Seite stehende Link. Aber ich kann sie auch posten:
... mein ins rund ... kann mir mal jemand die relevanz von mindbreeze für fabasoft auseinandersetzen ... ich verstehe das produkt nicht so ganz - kann man damit geld verdienen? was für konkurrenzprodukte existieren? herzlichen dank für die antworten ...