Hallo Ike,
es war eben eine spontane Bauchentscheidung, aber da ich erstmal mit einem relativ kleinen Betrag eingestiegen bin, kann ich damit leben, dass - sollte ich mich dafür entscheiden - bei A-Aktien auch noch einzusteigen und künftig nur noch die zu kaufen. Evtl. Gebühren beim Verkauf würden im Falle der B-Aktien nicht so sehr ins Gewicht fallen und da ich auch langfristig die Aktien halten möchte, ist das für mich im Moment nicht so kritisch.
Ich bin auch bei comdirect, aber da ich nach dem Stichtag eingestiegen bin, kann ich noch nichts dazu sagen, wie das Einbuchen der Aktiendividende abläuft oder ob es zu Problemen kommt. Ich werde das noch abwarten und wie gesagt evtl. künftig nur noch die A-Aktien kaufen, aber andererseits vielleicht auch nur bei den B-Aktien aufstocken.
Ich habe mich da noch nicht endgültig entschieden und werde in den nächsten Tagen nochmal darüber nachdenken und mich dann entscheiden.
Ich hoffe jedenfalls im Moment eher, dass der Ölpreis und damit die Shell-Aktie noch länger auf diesem Niveau verharren, um zu diesen Kursen regelmäßig nachkaufen zu können.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass der Ölpreis in Zukunft wieder steigen wird, aber ob wir wieder die 100$ pro Barrel sehen, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn die Shell-Aktie noch für eine gewisse Zeit auf diesem Niveau bleibt und am Sonntag kommender Woche die Fördermengen erstmal nicht seitens OPEC und Co. massiv reduziert werden. Es ist gut möglich, dass dann die Preise wieder steigen, aber ich denke, ab einem gewissen Preis pro Barrel wird dann auch seitens der USA wieder das Fracking für mehr Angebot sorgen, aber sicher ist das auch nicht.
Mal schauen, wie es weitergeht.
|