Wer seine ADR getauscht hat, und die Dividende eingefordert hat, bei dem liegt sie jetzt auf dem Sperrkonto. Damit hat er einen Betrag in Rubel erhalten.
Wenn es mich betreffen würde, würde ich da beim Finanzamt nachfragen. Es ist eine Reine Absicherung, je nachdem wie groß die Position ist, kann man hier sogar zu einer Gefängnisstrafe verurteilt werden.
Es wird auch ein nach dem Krieg geben, wenn dann im Rahmen des Datenaustausches das ganze bekannt wird, ist es zu spät.
Die Mellon verkauf, und schüttet erstmal Anteilig nach bekannten ADR aus, und entschädigt für fehlende Aktien. Damit bekommen, die Getauscht haben, doppelt "Geld" Nach dem es zu einem Datenabgleich kommt, wird zurück gefordert, Anklage wegen nicht meldung???? Die Mellon verweist auf den Vertrag der ADR und fordert, die Umtausch gebühr die sie sonnst bekommen hätten. Und ihre Gebühren für die Dividendenauszahlung. Das Finanzamt erfährt dadurch davon, und erstattet anzeige, Dividenden wurden für das Jahr nicht gemeldet. Russland macht ein neues Gesetz, zwangsumtausch zu festem Kurs. Da können die Emitenten mit mehr Macht besseres aushandeln, als die Kleinanleger.
Was richtig ist, weis ich nicht. Was passieren wird weis ich nicht. Das die, die Getauscht haben, auf einmal hier für die Dividenden auf dem Sperrkonto steuern zahlen müssen, aber über Jahre nicht an das Geld kommen, ist möglich. Das auf die Zinsen, die man auf den Russischen Konto bekommt, hier steuern zahlen muss ohne an das Geld zu kommen möglich. Bis jetzt habe ich das Geld nur für die ADR ausgegeben. Bis jetzt haben alle die Getauscht haben nur Zusatzausgaben gehabt. Was das beste ist, kann man erst hinterher sagen
|