1. Ich denke nicht, in Folge des Krieges zwischen Russland und der Ukraine, einen finanziellen Totalverlust mit meinen russischen Aktien bzw. amerikanischen ADRs zu erleiden. Ich erwarte inzwischen überhaupt keinen Verlust, sondern die Fortschreibung der Erfolgsstorys, wegen der ich in Russland investiert hatte. 2. Inzwischen mache ich mir nicht einmal mehr Vorwürfe, nicht stärker außerhalb Russlands diversifiziert zu haben! Sämtliche meiner Investments, sind dem Rohstoff- und Energiesektor zugehörig. Erdgas, Erdöl, Nickel, Zink etc.. Die Produkte der Unternehmen, welche ich im Depot habe, sind für Industrie und Gesellschaft, und zwar weltweit, auch zukünftig unentbehrlich! 3. Daraus leite ich ab, dass unmittelbar nach einem Waffenstillstand oder Friedensvertrag, die Geschäfte wieder auf Hochtouren laufen werden! An nicht wenigen Stellen, dürfte das auch in diesen Tagen bereits der Fall sein. Man beachte dazu die Dividendenzahlung von Novatek für 2021, die sich gegenüber 2020 verdoppelt haben. 4. Erdgas ist in meiner Wahrnehmung der wichtigste Energieträger und Rohstoff des nächsten Jahrzehntes, womöglich noch weit darüber hinaus! Die offiziellen Verlautbarungen westlicher Politiker, russisches Erdgas mittelfristig ersetzen zu können, halte ich für das Pfeifen im Walde. Gazprom, so jedenfalls meine Erwartung, sollte in den nächsten Jahren, zu einem der bedeutendsten und einflußreichsten Unternehmen der Welt werden. 5. ADR- Programme waren noch nie Akte amerikanisch- russischen Freundschaft. ADRs waren schon immer ein Geschäft! Ich denke deshalb nicht, dass seitens der USA ein Interesse daran besteht, diese Programme zu verunmöglichen! Im Gegenteil: eher erwarte ich, dass darum aktiv geworben werden wird, diese Programme fortzusetzen. 6. Daraus leitet ich für mich die Erwartung ab, meine ADRs behalten zu können! Ob ich das dann noch will, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich gehe aber davon aus, denn nach wie vor, halte ich ADRs für gute Finanzprodukte. 7. Die aktuellen Buchverluste in meinem Depot ergeben sich aus dem Umstand, dass die Kurse am 28.02.2022 eingefroren, also nicht aktualisiert wurden. Lege ich die aktuellen Kurse an der MOEX zugrunde, ist das Schlimmste bereits überstanden! Verständlich, dass ich die Wiederaufnahme des Handels schon deshalb kaum erwarten kann, weil dann die Kurse aktualisiert werden. Und dann womöglich nicht nur mein Verstand, sondern auch meine Psyche versteht, dass die Welt nicht untergegangen ist...
|