Endlich mal jemand, der es auf den Punkt bringt! ADRs sind Wertpapiere, welche ein Vertragsverhältnis zwischen dem ADR- Emittenten und dem ADR- Besitzer "verbriefen". Der ADR- Besitzer hat das vertraglich zugesicherte Recht, auf sein Verlangen hin, die ADRs gegen die hinterlegten Original- Aktien zu tauschen. So war es, so ist es, und so wird es vermutlich auch in Zukunft sein. Dass diese in Jahren / Jahrzehnten erprobte Praxis in Kriegs- und Sanktionszeiten vorübergehend, (oder womöglich auch dauerhaft), ausgesetzt ist, beendet keineswegs das bestehende Vertragsverhältnis zwischen dem ADR-Emittenten und dem ADR- Besitzer! Wer in diesem Forum etwas anderes behauptet, tut dies in der Regel, um Russland oder Gazprom zu diskreditieren. Ich erlaube mir den Hinweis, dass auch dies, ähnlich den Sanktionen, nach Hintern losgeht! Denn ADRs sind US- amerikanische, und keine russischen Wertpapiere! Deren Werthaltigkeit infrage zu stellen, kommt somit einer Diskreditierung des US-amerikanischen ADR- Emittenten gleich! Ich vermute (und hoffe) mal, dass dies nicht beabsichtigt ist....
|