Frage- was hat sich an den Zukunftsaussichten für die Citigroup als Finanzkonglomerat geändert durch die Ablehnung des Finanzplanes? Richtig- nichts. Auch die Quartalsgewinne werden nicht kleiner werden, jedenfalls nicht dadurch. Was hier auf den Kurs einwirkt ist Marktpsychologie. Die Anleger sind zu Recht enttäuscht, dass durch die Ablehnung des Finazplanes die heiß erwartete Dividendenerhöhung nun mit weiterer Verspätung kommt. Der Finanzplan muss durch die Citi überarbeitet und dann erneut eingereicht werden- mehr, aber eben auch nicht weniger, ist nicht passiert. Eine Reihe von Anleger hat Citiaktien verkauft, um z.B. in Bank of Amerika, oder Wells Fargo umzuschichten, denen diese Verfehlung nicht unterlaufen ist. Aus manchen Berichten ging hervor, dass einige Finanzinstitute ihren Finanzplan bereits in der Woche nach dem eigentlichen Stresstest überarbeitet hatten. Was mich allerdings zu der Frage bringt, warum dies die Citi nicht ebenso getan hat? Zudem stört mich auch die starke Fokussierung auf Aktienrückkäufe. Ich verstehe zwar, dass man versucht, die durch die extreme Kapitalerhöung im Rahmen der Finanzkrise damals neu herausgegebenen vielen Milliarden Aktien (mittlerweile ist diese riesige Zahl durch den Resplit 10:1 für den Außenstehenden etwas verschleiert worden) wieder Schritt für Schritt zurückzuführen, aber der Citiführung sollte ebenso nicht entgangen sein, dass ihr Fußvolk jetzt erst einmal den Dividendenanreiz braucht. Mein Vorschlag wäre, die Quartalsdividende auf 10ct, besser noch 15ct. anzuheben und den Aktienrückkauf auf 2- 2,5 Mrd Dollar zu begrenzen. Das entspräche bei 15ct im Quartal einer Dividendenrendite von ca. 1,2 % und die Gesamtkosten für Dividende plus Aktienrückkauf würde dabei maximal 4,6 Mrd Dollar betragen. Das beste daran- alle wären glücklich und zufrieden- wohl auch einschließlich der Fed. Was ich sagen möchte- die Citiführung agiert hier psychologisch nicht gut. Aber (siehe oben) die Marktaussichten für die Citigroup sind nach meiner Aufassung noch immer allerbestens, jedenfalls kann ich keinerlei fundamentale Änderungen erkennen. In diesem Sinne- Alles wird gut. P.S. Was man immer wieder vergisst- alle Aktien, die verkauft werden, werden gleichzeitig auch gekauft. Von wem wohl?
|