Nordex, sehr anständig, aber es stehen noch Fragen aus, die noch beantwortet werden. Habe ich erst heute an Nordex gesendet.
Nun die Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXX
der Kursverlauf der Nordex-Aktie ist auch für uns sehr unbefriedigend.
Wir führen diese Entwicklung vor allen Dingen auf die derzeit im Markt bestehenden Unsicherheiten bezüglich des kurzfristigen Wachstumspotenzials der Windenergie zurück. Da im Moment Überkapazitäten bestehen und ein intensiver Wettbewerbs um neue Aufträge stattfindet, haben verschiedene Aktienanalysten ihre Bewertungsmodelle heruntergenommen. Hierunter leidet nicht nur der Aktienkurs von Nordex, sondern auch die Aktien unserer börsennotierter Wettbewerber.
Unser Ziel ist es nach wie vor, im Geschäftsjahr 2011 den Auftragseingang um rund 20% auf etwa 1 Mrd. Euro zu steigern und dabei sowohl das Umsatzvolumen als auch die Profitabilität des Unternehmens stabil zu halten. Ab dem Jahr 2012 wollen wir auch im Umsatz und bei der Profitabilität wieder wachsen.
Unser Designated Sponsor ist die HSBC Bank. Die kleinen Stücklungen bei den Aktientransaktionen können zum einen aus Teilausführungen im Xetra-Handel resultieren oder aber durch algorithmische Handelsprogramme verursacht werden. Das Ziel dieser Programme ist es, mit kleinen Stückmengen innerhalb sehr kurzer Zeitspannen von Kursveränderungen zu profitieren.
Die Kapitalerhöhung wurde bei institutionellen Anlegern mit Schwerpunkt in Großbritannien, Deutschland und der Schweiz platziert. Unser Ankerinvestor SKion/momentum capital hat ebenfalls an der Maßnahme teilgenommen und besitzt nun einen Anteilsbesitz in Höhe von knapp 24%.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Für Rückfragen können wir gerne auch telefonisch in Kontakt treten.
Kind regards / Mit freundlichen Gruessen
Martin Schwarz
Investor Relations
--------------------------------------------------
Nordex SE, Corporate Communication Department / Corporate Communication Abteilung
Langenhorner Chaussee 600, 22419 Hamburg, Germany / Deutschland
|