14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1872
neuester Beitrag: 15.01.25 15:01
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 46783
neuester Beitrag: 15.01.25 15:01 von: Katjuscha Leser gesamt: 10375515
davon Heute: 8849
bewertet mit 71 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1870 | 1871 | 1872 | 1872  Weiter  

24.05.11 15:08
71

5367 Postings, 7337 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
46757 Postings ausgeblendet.

15.01.25 11:50

1561 Postings, 3283 Tage David YuanDer Spruch des Tages ...

... wie ich finde kommt von Sky Reporter Patrick Berger 

"Wenn du denkst, es geht nicht schlimmer, kommt Borussia Dortmund um die Ecke."

Quelle: https://sport.sky.de/fussball/artikel/...amage-in-kiel/13289098/34372

15.01.25 12:01

2176 Postings, 1330 Tage JAF 23Leihspieler

Bin da auch skeptisch.
- Wie schnell kommen die Spieler mental an? Neue Stadt, Land, Wohnung.
- Es dauert bis Abläufe sitzen
- Wenn die Spieler sich gut entwickeln sind sie evtl. wieder weg (siehe Maatsen)

Mal gucken was noch passiert.  

15.01.25 12:02

14138 Postings, 5098 Tage halbgottt@redmachine: Verpassen der CL

Du meinst hier ernsthaft, Du hättest schon vor Monaten damit gerechnet, daß BVB die CL verpasst? Jetzt ist die Wahrscheinlichkeit dafür klar gegeben. Du hast also gewusst, daß der halbe Kader wegen Grippe ausfällt? Entscheidend ist stets und immer die Begründung, sonst nix.

In der Hinrunde konnte sich BVB in den letzten vielen Spielen sehr klar und deutlich stabilisieren und in etlichen sehr wichtigen Spielen definitiv viel besser performen als befürchtet. Heimspiele gg RB Leipzig und Bayern waren viel besser als gedacht, nicht nur von den Ergebnissen her, sondern auch vom spielerischen und taktischen Aspekten. Auswärtsspiele gg Wolfsburg, usw. Auch bei der sehr wichtigen Niederlage gg Barcelona war es in vielen Belangen viel besser als erwartet, im Nachhinein war es dumm, auf Sieg spielen zu wollen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Dann war die Winterpause vorbei und die Hälfte der Spieler hatten Grippe und fielen aus. Das ist der zentrale Punkt. Beim Spiel gg Kiel sollten diese Spieler weiterhin ausfallen, es würden sogar noch weitere ausfallen (Adeyemi) so wurde es auf der Pressekonferenz kommuniziert. Daß einige dieser Spieler einen Tag später plötzlich doch spielten, heisst aber mitnichten, daß sie wieder gesund waren, natürlich mussten die weiterhin sehr erheblich geschwächt sein.

Jetzt behauptest Du hier, dies alles hättest Du eh schon gewusst?

Es geht meiner Meinung zur Zeit weder um den Trainer, noch den Kader. Wenn die Spieler alle krank sind, würde auch ein Guardiola oder sonstwer nix bringen. Sahin hatte zu Beginn der Saison sehr erhebliche Fehler gemacht, das ist völlig unstrittig. Er hat seine Fehler aber korrigiert, niemand spielte positionsfremd usw.
Beim Spiel gg Kiel hätte er lieber auf die kranken Stammspieler verzichten sollen, das schreibt aber in den Medien keiner. Überall wird geschrieben, die könnten generell nichts, der Kader ist nicht gut genug.
Jetzt hat BVB viel zu wenige Punkte, am Ende wird aber entscheidend sein, in einer Fehleranalyse einschätzen zu können, woran es konkret tatsächlich gelegen hat.

Wenn BVB nächste Saison nicht CL spielen sollte, wird dieser Kader weitaus besser performen können, weil die Mehrbelastung aus CL fehlt, aber auch weil die Spieler nicht lebenslänglich Grippe haben und alle ausfallen. Wer da dann Trainer sein wird, ist in diesem Zusammenhang nicht so wichtig wie es überall gemacht wird.  

15.01.25 12:03
2

14333 Postings, 5039 Tage crunch time@ David Yuan

Aber der wirklich erschreckende Teil dieses von dir genannten Artikels ist doch der folgende Absatz. Denn das klingt nicht nach schneller nachhaltiger "Gesundung", selbst wenn man Frankfurt schlägt. Da gibt es offenbar etwas Grundlegendes im Verein was leistungsbremsend wirkt:

BVB wie ein schwarzes Loch https://sport.sky.de/fussball/artikel/...amage-in-kiel/13289098/34372
"...Der BVB ist ein Patient, der so schnell erstmal nicht zu retten ist. Vor einigen Tagen habe ich mit einem früheren Dortmund-Spieler gesprochen. Er hat den BVB mit einem schwarzen Loch verglichen, das alle positive Energie aus einem rausziehe. Ein anderer Ex-Spieler sprach vor einiger Zeit schon von einer dauerhaft negativen Grundstimmung, die über dem Verein schwebe und auch vor der Kabine nicht Halt mache. Innerhalb des Vereins gebe es zu viele Intrigen und Machtspielchen. Das färbe sich, so meinte er, auch auf die Mannschaft ab. Im direkten Vereinsumfeld wird zudem von vielen Leuten stark angezweifelt, ob die Spieler für den Erfolg in Sachen Professionalität wirklich an ihre Grenzen gehen.

15.01.25 12:09

435 Postings, 313 Tage HellotheFreshWar hakimi nicht auch geliehen ?

Also gibt schon ein paar positive Fälle.

Aber was bringt das den jetzt noch. ?

Die Saison ist am popes man muss sich jetzt schon Mal neue aufstellen für die kommende Saison ganz im Ernst man wird auch in der CL nicht wirklich weit kommen , man wird nicht beide Spiele gewinnen und dann in der Zwischenrunde raus fliegen ganz einfach.

Gegen Frankfurt wird es eine Vorführung....
Tippe auf ein 5:1 für Frankfurt und spätestens dann sollte jedem klar sein das man mit der CL Qualifikation absolut nichts am Hut hat  

15.01.25 12:11

14138 Postings, 5098 Tage halbgotttPatrick Berger: jetzt wird es richtig dumm

der wichtigste Satz von Patrick Berger ist für mich dieser hier:

"Der BVB ist nicht Fast-Meister und Fast-Champions-League-Sieger geworden, wie es nach außen gerne verkauft wird, sondern hat in entscheidenden Momenten jeweils versagt."

Das ist völlig intellektfrei, sorry. Doch natürlich, BVB ist fast Meister geworden und CL Finalist, das ist faktisch. Folglich sollte man mal schauen, woran es in anderen wichtigen Momenten haperte, denn daß die Mannschaft effektiv sehr gut spielen kann, hat sie faktisch bewiesen.

BVB hatte letzte Saison in der CL die ultimative Todesgruppe schlechthin. Hätten sie da jedes Spiel verloren (wie RB Leipzig in dieser Saison), wäre die Mehrbelastung aus CL weggefallen und die Performance in der Bundesliga hätte davon profitieren können. In Abrede stellen zu wollen, daß BVB das CL Finale erreicht hat, ist wirklich Stammtisch Niveau.

In der Vorsaison war es das gleiche Bild, die Mehrbelastung der CL entfiel in der Rückrunde, man hatte nur noch 2 CL Spiele und plötzlich performte die Mannschaft krass besser in der Bundesliga. So wie in fast jeder Rückrunde.

Folglich würde ich ganz generell ganz andere Dinge kritisieren. Fehlende Rotation der Spieler führt zur Katastrophe. Der glorreiche Klopp hat diesen Fehler in seiner letzten BVB Saison ganz extrem gemacht, usw. Fehlende Erfahrung hätte man ihm niemals vorwerfen können.  

15.01.25 12:19

2176 Postings, 1330 Tage JAF 23@halbgott: Mehrbelastung

Erstmal "Chapeau" dass Du Dich nach dem KO-Scheine Debakel überhaupt noch traust hier zu schreiben.
Der Blick in das Depot dürfte nicht leicht fallen.

Zu Deiner Aussage "Wenn BVB nächste Saison nicht CL spielen sollte, wird dieser Kader weitaus besser performen können, weil die Mehrbelastung aus CL fehlt,..." eine Frage:
Bist Du Dir sicher?
Hier steht dass es auch im Europa League Wettbewerb 8 Spiele in der Vorrunde gibt: https://de.uefa.com/uefaeuropaleague/news/...5-spiele-finale-termine/

15.01.25 12:19

14138 Postings, 5098 Tage halbgotttneu aufstellen?

falls BVB ernsthaft die gleiche Idee haben sollte, würde ich das stark kritisieren.

Watzke schrieb in seiner Autobiografie, er hätte damals den Weggang von Klopp nicht zulassen sollen, sondern lieber die halbe Mannschaft austauschen sollen. Ein törrichter Unsinn. Die Mannschaft, die unter Klopp gegen den Abstieg kämpfte, wurde teuerst zusammengehalten und holte danach direkt die zweitmeisten Punkte aller Zeiten, weil die Mehrbelastung aus der CL fehlte.

Leverkusen spielte mit einem bockstarkem Kader auch fast gegen den Abstieg, dazu der verletzungsbedingte Total Ausfall des wichtigsten Spielers Florian Wirtz. Der Kader wurde zusammengehalten und ohne Mehrbelastung durch CL spielte man letzte Saison direkt eine Jahrhundertsaison.

Endlos viele weitere Beispiele.  

15.01.25 12:28

539 Postings, 3338 Tage trefrtjaf

nicht
97% deuten die Falsch....eigentlich alle.. nur hg weiss bescheid....ist ja auch ausgewiesener Fachmann...Portfolio 80% im Minus... und spielt sich immer noch auf....schon vor Monaten schrien ich, cl klappt so oder so nicht indiskutabel...aber auch für die Euroleguage quali ist man Außenseiter.. und soviel " Vetternwirtschaft, bzw. Stallgeruch beim bvb" das kriegst du nicht sonschnell ausgehoben den Dreck...der einzige, der wirklich qualifiziert iT für den Job..leider aber eher li ks jnd contra Aktionäre einzuordnen ist ist  ricken...selbst wenn er kontra Aktien und profitmaximierung ist. Durch eine gute Führung kann es trotzdem etwas nach oben gehen irge dann.. aber der ganze Dreck miss raus..watzke zuerst..und bitte nicht den 20. Mio Vertrag als Berster...Sammer Zorc..watzke.0Mionschon mal weg im Jahr...viel mehr  musila wird 20 Mionverdienen...da kann man mal überlegen...  

15.01.25 12:29

14138 Postings, 5098 Tage halbgotttJAF: Aktienkurs + Mehrbelastung

ich habe ungefähr eine Million mal wiederholt, daß ich in über 90% meiner postings nicht über den Aktienkurs diskutiere, sondern über fundamentale Dinge.

Die Mehrbelastung aus EL ist krass geringer. Leverkusen konnte im EL Achtelfinale gegen den krassen Außenseiter Quarabag 8x (!!!) rotieren, eben weil es ein krasser Außenseiter ist.

Es ist sehr eindeutig, daß eine Mehrbelastung in der EL extrem weniger bedeutend sein muss.
In der einzigen EL Saison von BVB hat Tuchel in 5 Gruppenspielen extrem rotieren können, Stammspieler saßen noch nicht mal auf der Bank, Reus flog nicht mit nach Aseibadschan, weil der Langstreckenflug zu anstrengend ist. In der CL passieren derartige Dinge eben nicht.  

15.01.25 12:34

2176 Postings, 1330 Tage JAF 23@halbgott: Guter Punkt

Das mit den schwachen Gegenern und der Rotation ist ein guter Punkt.

Ich finde den Europa League Wettbewerb eh schwachsinnig und ohne Mehrwert. Weder finanziell noch sportlich.

15.01.25 12:51

2920 Postings, 2186 Tage redmachine@HG

Am 07.12 schrieb ich in diesem Forum:

"Die CL Quali
hab ich zumindest schon abgeschrieben. Als Pessimist glaube ich nicht mehr daran. Man holt aus 6 Auswärtsspielen 2 Punkte."

Was hat die Grippe mit den Klatschen gegen Augsburg, Union, Mainz zu tun?

5 Punkte aus 8 Auswärtsspielen. Grippe betrifft nur ein einziges Spiel davon.

Man hat schon vor dem Grippe GAU katastrophal gespielt.

Zum Unvermögen kommt noch Pech dazu und beschleunigt das ganze.

Und nein, ich habe die Grippewelle nicht kommen sehen. Man hätte auch ohne Grippe es nicht gebacken bekommen.

15.01.25 12:52

14138 Postings, 5098 Tage halbgotttEL Teilnahme

Leverkusen wäre bei 8x rotieren im EL Achtelfinale fast rausgeflogen. Da war auch unglaublich großes Glück dabei. Aber es ist halt eine Abwägung, soll man in der EL alles wagen und am Ende die Meisterschaft verspielen, was ist wichtiger?

Bei der Vertragssituation der Spieler (viele junge Spieler mit sehr langem Vertrag, bei Verpassen der EL automatisch extrem geringere Grundgehälter) geht es letztlich darum, sind die grundsätzlich alle schlecht oder ist diese Darstellung übertrieben?

Als Leverkusen vorletzte Saison mit 9 Punkten Rückstand auf die CL Plätze in die Winterpause ging, bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, daß deren Kader zu schlecht wäre. Verletzugsbedingter Total Ausfall von Florian Wirtz und CL Mehrbelastung waren der Hauptgrund.  

15.01.25 13:05

14138 Postings, 5098 Tage halbgotttGrippe

Man ist konkret mit 2 Punkten Rückstand auf die CL Plätze in die Winterpause gegangen. In absoluten Topspielen gg Leipzig und Bayern hatte man nicht verloren, sondern sogar ziemlich gut gespielt.
Folglich hätte sich das fortsetzen können, wenn der halbe Kader nicht wg Grippe ausgefallen wäre, niemand wäre extrem überrascht gewesen, wenn man im Heimspiel gg Leverkusen unentschieden gespielt hätte. Die Grippe ist die letzten beiden Spiele extrem wichtig gewesen, gg Holstein Kiel wäre man ansonsten definitiv klarer Favorit gewesen.

Die sehr schlechten Spiele davor stelle ich nicht in Abrede. Hat aber mit den obigen Punkten nix zu tun. Die Chance auf erneute CL Qualifikation war in der Winterpause bei Opta Analyst klar gegeben und in diesem setting ist natürlich eine mögliche Auswärtsniederlage gg Frankfurt, oder eine Niederlage im Heimspiel gg Leverkusen gegeben, nicht aber die Kombination aus allem, inkl Auswärtsniederlage gegen Kiel.

Natürlich ist es extrem wichtig, wenn der halbe Kader wg Grippe ausfällt. Daß wir darüber überhaupt diskutieren müssen, was soll das? Wäre aus Sicht der BVB Oberen völlig dämlich, wenn man beim aktuellem Versagen der Truppe die Wichtigkeit der Ausfälle in Abrede stellen würde.  

15.01.25 13:25

2920 Postings, 2186 Tage redmachineHätte hätte Fahrradkette

Ja, es hätte ein positiver Trend nach dem Leipzig oder Bayern Spiel einsetzen können.

Hat es aber nicht. Fakt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es dazu noch kommt: Gering.

Ist die Grippe schuld an den miserablen Auswärtsauftritten schuld? Nein. Fakt.

Also wovon redest du dann?

Für mich wären die EXTREM SCHWACHEN Auftritte in Augsburg, Mainz, Union, Stuttgart, Gladbach, Wolfsburg (DFB) ENTSCHEIDEND.

Denn man spielte gegen schwache Gegner extrem schwach. Soll ich dir die Gegner aufzählen, gegen die man noch auswärts spielen muss? Leipzig, Bayern, Bayer, Frankfurt, Freiburg, usw. Und da erwarte ich noch weniger Punkte als gegen Gladbach und Mainz.

Daher ist für mich die CL QUALI schöne länger abgeschrieben.

Das ist meine subjektive Einschätzung.
abgeschrieben.  

15.01.25 13:44

27441 Postings, 1260 Tage Highländer49BVB

Die BVB-Aktie befindet sich am Mittwoch im Strudel nach unten. Die Papiere fielen zeitweise um -10% und aktuell sieht es überhaupt nicht gut aus für den Fußballkonzern. Was sollten Anleger jetzt machen?
https://www.finanznachrichten.de/...ktie-6-absolutes-desaster-486.htm  

15.01.25 13:50

14138 Postings, 5098 Tage halbgottt@redmachine: hättehätte

Ich habe schon verstanden, was Du sagen willst.

Chancen und Risiken bei Opta Analyst sind in jedweder Hinsicht nicht in Frage zu stellen, die wissen nix besser als wir, wir selber wissen aber auch nix besser. Wenn BVB demnächst ein Busunfall haben sollte, performen sie noch schlechter als jetzt schon, wenn das Eintracht Frankfurt passieren sollte, passiert es denen. Niemand kann sich hier hinstellen, das wäre alles eh klar gewesen.

Wenn der halbe Kader wegen Grippe ausfällt, muss das extrem schwerwiegend sein.

Wenn BVB ganz am Ende eine schlechtere Platzierung haben sollte, kann man dennoch eine sinnvolle Fundamentalanalyse durchführen, genau dann ist es sogar noch viel sinnvoller als ohnehin schon. BVB hat bei Verpassen der CL natürlich immer noch einen fairen Wert. Bei Verpassen der CL gehe ich von 400 Mio Ex-Transferumsatz aus, dies habe ich mehrmals begründet. Kannst ja gerne hier darstellen, was Deine Meinung dazu ist, habe von Dir oder anderen dazu kein Sterbenswörtchen vernommen.  

15.01.25 13:54

322 Postings, 497 Tage crocodem79zu #46774

aus dem Link:
"Grundsätzlich zeigt sich dadurch erneut, dass Fußball-Aktien allenfalls ein Andenken oder ein Fan-Artikel sind, aber keinesfalls zum Investieren geeignet. Die Abhängigkeit von schlecht prognostizierbaren sportlichen Ergebnissen und das Risiko von Abstieg & Co. erscheinen zu groß, als dass hier langfristig positive Renditen erwirtschaftet werden könnten."

Das unterstreiche ich dir Highländer.
Fussballaktienpapiere habe ich immer dann verwendet, sobald es bei Aldi wieder Tapeziertische gibt...  

15.01.25 13:58

2176 Postings, 1330 Tage JAF 23Leihspieler

Bin da auch skeptisch.
- Wie schnell kommen die Spieler mental an? Neue Stadt, Land, Wohnung.
- Es dauert bis Abläufe sitzen
- Wenn die Spieler sich gut entwickeln sind sie evtl. wieder weg (siehe Maatsen)

Mal gucken was noch passiert.  

15.01.25 14:01

111166 Postings, 9073 Tage Katjuschahalbgott, also ich bin ja nicht so krass kritisch

wie andere User, aber du kannst doch nicht ernsthaft heuite mehrmals in den Diskussionen die Grippe anführen, um damit zu meinen, man hätte die schwache Saison nicht voraussehen können.
Die Grippe hat genau ein einziges Spiel den Kader belastet, und das gegen Leverkusen, gegen die man nicht ganz unwahrscheinlich auch in Bestbesetzung nicht gewonnen hätte.

Das Problem beim BVB ist doch viel schwerwiegender. Man stellt Teams zusammen, die oft nicht zusammenpassen und die auch individuell keine Spitzenspieler sind. Wenn man ersnthaft Gittens und Schlotterbeck schon als die deutlich besten Spieler bezeichnen muss (Guirassy vielleicht noch), dann sagt das schon viel über die mangelnde Qualität des Kaders aus. Ein noch sehr junger Gittens, der sicherlich viel Potenzial hat und dem BVB in den letzten Monaten oft den Arsch retten musste, ist genauso der große Hoffnungsträger, wie ein oft fehlerbehafteter Schlotterbeck, bei dem sich starke Leistungen in sehr schwachen Leistungen regelmäßig ablösen. Dazwischen springen dann so Leute wie Can, Nmecha, Sabitzer und Brandt rum, die doch keine Spiteznklasse mehr verkörpern oder es nie getan haben. Man muss sich beim BVB mal eingestehen, dass in anderen Vereinen wie Frankfurt, Leipzig, Stuttgart und teilweise mittlerweile sogar Wolfsburg oder Mainz ein genauso guter Kader vorhanden ist, der aber mannschaftlich besser zusammengestellt ist, und wo man nicht ständig Druck bekommt der 2.Turm Deutschlands sein zu müssen, und wo es im Verein ständig Kompetenzgerangel und Diskussionen gibt, was sich dann in den Medien fortsetzt. Was der BVB braucht, wäre mal wieder eine komplett neue strategische Ausrichtung im sportlichen und Transferbereich. Bei anderen Mannschaften/Vereinen hat man das Gefühl, da weiß jeder Bdeteligte im Verein, mit welchem Konzept man wo hinwill. Beim BVB seh ich das nicht.
-----------
the harder we fight the higher the wall

15.01.25 14:06

111166 Postings, 9073 Tage Katjuschaich sehe in geweisser Weise ein verfehlen der CL

sogar als Chance für den BVB.

Bisher hat man eben immer relativ kurzfristig in der Kaderplanung und beim Trainer denken müssen, weil man immer die CL als Ziel hatte, was auch finanziell natürlich wichtig ist. Das gleiche bei den Transfers, wo Watzke ja selbst sagt, solche größeren Transfereinnahmen sind nötig, um den Kader zu finanzieren, was dann aber eben ein gezieltes Aufbauen eines Teams über mehrere Jahre unmöglich macht. Es sei denn, man heißt Bayern, die fast immer bekommen was sie wollen und Topabgänge leichter verkraften können.

Insofern fände ich es gar nicht mal so schlecht, wenn der BVB es auch mal in Kauf nehmen würde, 1-2 Jahre nicht CL zu spielen, wenn er daraus die richtigen Schlüsse zieht und diese Zeit für eine neue Strategie in der Kaderplanung nutzt. Ist nur die Frage, ob man das mit dieser Vereinsführung auch wirklich hinbekommt. Sind halt alles irgendwie entweder alte Leute oder/und mit Stallgeruch.
-----------

15.01.25 14:16

539 Postings, 3338 Tage trefrtIch hoffe

Es wird Roger Schmidt...die würden sofort abgehen  

15.01.25 14:23

14138 Postings, 5098 Tage halbgottt@katjuscha: Grippe

Ich habe keineswegs alles mit der Grippe zu erklären versucht. Chancen für erneute CL Qualifikation bei Opta Analyst lagen im Winter bei über 40%, daran sieht man ja das Risiko, dies habe ich nirgends in Zweifel gezogen.

Aber jetzt ernsthaft zu unterstellen, es wäre nur das eine Leverkusen Spiel gewesen? Sorry, das halte ich für völlig absurd. Bei der Pressekonferenz einen Tag vor dem Kiel Spiel hiess es, es könnten alle Spieler weiterhin ausfallen und kämen sogar noch sehr wichtige weitere dazu (Malen, Adeyemi)
Wenn BVB dann plötzlich in der Abwehr dennoch mit kranken Spielern spielt, dann sind sie nicht plötzlich wider Erwarten kerngesund und alles ist prima.

Die katastrophale Performance gg Kiel hat sehr wesentlich mit der Grippe zu tun, das ist sonnenklar.  

15.01.25 14:24

2920 Postings, 2186 Tage redmachineHakimi

War geliehen und ein voller Erfolg. Das stimmt.

Nur ist es schon 6- 7 Jahre her.

D.h. in 7 Jahren haben wir zwei erfolgreiche Leihe gesehen. Maatsen und Hakimi. Sancho wie gesagt ein Ausnahmefall, man kannte den Spieler schon.

15.01.25 15:01

111166 Postings, 9073 Tage Katjuschawieso lässt man sie dann gegen Kiel spielen?

Wenn man nicht gesund ist, hat man nicht zu spielen. Das sagte ich ja schon vorm Spiel. Darf dann eben auch keine Ausrede sein, wenn man dann verliert.

Ich hab übrigens auch nicht gesagt, dass du alles mit der Grippe erklären willst. Aber du hast mindestens zwei Mal diesen Grund genannt, um damit redmachine zu widersprechen, was die schwache Saison betrifft. Deine Antwort war eben, man hätte die Grippe ja nicht vorausahnen können. Das klingt wie eine Ausrede für den aktuellen tabellenplatz und Fußball, den der BVB spielt. Und das obwohl es doch viel tiefergehende Gründe hat.

Übrigens bei 11freunde ganz gut hier zwischen Minute 11 und 22 analysierst.

-----------

Antwort einfügen - nach oben