haben sehr viele an der Börse notierten Gesellschaften. GPC nimmt da keine Sonderstellung ein. Zu dieser Kategorie gehören z.B. sämtliche Explorations- unternehmen für Gold, Silber, Platin, Diamanten usw. Ohne Börse wären die meisten niemals in der Lage, irgenwann zu fördern und Geld zu verdienen. Jeder, der in eine solche Gesellschaft investiert, muss wissen, daß er unter Umständen einen Mißerfolg finanziert, das gehört zum Geschäft. Und er muss gewillt und in der Lage sein, jahrelang zu warten. Eigenschaften, die den meisten fehlen - auch hier.
Ich finde ich es auch seltsam, daß ich solche Worte der kritischen Erkenntnis nirgendwo lesen konnte, als GPC seinerzeit in den NEUEN MARKT kam. Damals wurden denen die Aktien aus der Hand gerissen: die Aktie notierte bei ihrem IPO bei 25,-EURO! Und damals gab es noch kein Satraplatin, soweit ich mich erinnere. Ich bin auch nicht geneigt, das mit einer gewachsenen Reife der Börsianer zu erklären. Denn wie sonst war es möglich, daß viele während der Absturzjahre (2000-2003) bis zur Halskrause investiert waren, danach aber, als die Börse wieder durchstartete, nicht mehr? (der Börsenaufschwung ab Sommer 2003 wurde hauptsächlich durch ausländische Investoren getragen).
Ich schenke dem aktuell ausgebrochenen Gelärme und Gejammere deshalb keinerlei Beachtung und ich rate jedem, es ebenso zu machen. Ebenso rate ich jedem, den "Analysten" und "Experten" keine Beachtung zu schenken, wenn sie sich nun im täglichen Wettlauf um die Ausgabe neuer Niedrigst-Kursziele überbieten. Sie alle haben die Anleger doch zuvor mit ständig neuen Top-Kurszielen in die Aktie gelockt. Was zeigt, daß die Kleinanleger für diese Leute nichts als nützliche Idioten sind.
Stattdessen sollte jeder, der jetzt noch investiert ist (ich bin es), kühlen Kopf bewahren und genau überlegen, was er tut - nachdem das Kind nun mal in den Brunnen gefallen ist. Wer schon im Sommer investiert war, hat rund 86% Verlust erlitten, d.h. er hat noch einen Rest von 14%. Für die meisten dürfte es keine große Rolle mehr spielen, ob es nun fünf oder zehn Prozent mehr oder weniger sind - wenn man in absoluten Beträgen rechnet. Sie warten besser ab, bis Klarheit herrscht, ob die Rest-Pipeline von GPC noch etwas hergibt (was die Finanzierung voraussetzt). Sollte das der Fall sein, dürften sich für "Reuige Sünder" immer noch Ausstiegsgelegenheiten ergeben. Zu besseren Kursen. Für den Fall aber , dass der Laden geshreddert wird, spende ich meinen Rest dem Hilfsfonds für verarmete Börsengurus...:-))
|