hier ist zwar Roche... aber zu Deinem #109 kurz etwas: Ich habe keine Glaskugel und kann es nicht WISSEN, aber ich glaube locker, und das sogar zweifelsfrei, dass die 220 Euro wiederkommen. das kann dauern... "Jahre" glaube ich nicht ;-) Sieh Dir den Langfristchart an, daraus kann man auch einiges schliessen. Und, es ist doch nicht das erste mal, dass Roche etwas dahindümpelt, egal aus welchen Gründen. Und solange Roche nicht in die Handy-Branche wechselt oder zum small cap Explorer unter den Rohstoff"experten" mutiert, solange glaube ich an ROCHE. Hat etwas mit der Aufstellung des Unternehmens in der Pharmabranche zu tun, mit der Unternehmensgrösse und (noch) Marktstellung und den daraus resultierenden Möglichkeiten. Also, wer genug Atem hat, weil er/sie die Kohle kurz- und mittelfristig nicht braucht (SO WIRD BEI UNTERNEHMENSBETEILIGUNGEN ÜBER DIE BÖRSE INVESTIERT!) , der kann sich hier sicher beruhigt zurück lehnen. ABER, eine 100%ige Sicherheit gibt es derzeit nur beim Sparbuch oder Festgeld und ein paar anderen (fast) nichtsbringenden Anlagen. Und hin und wieder kommen solche Phasen wie jetzt seit 2 Jahren bei Roche. DAS merkt man nur dann, wenn es eines seiner Invests betrifft - geben tut es das bei vielen, fast allen Unternehmen, mal. Roche ist in meinem Portfolio die zweitgrösste Position.... mit wenig Freude derzeit....
Noch was, weil Du Dich ärgerst, die Kohle nicht bei Amazon, Facebook, Google investiert zu haben und bei Roche "einbetoniert" hast. Und warum haste nicht ;-)??? Ich wage zu behaupten, Du warst nie richtig davon überzeugt, was da aus deren Geschäftsmodellen alles erwachsen könnte... Und warum heute nicht rein bei denen (ich bin dort auch nicht investiert!!)? Weil Du sicher glaubst, dass sie zu weit davon gelaufen sind... Ist doch o.k. wenn es so war/ist! Aber ärgern..nee, wieso - Du hast sicher eine bestimmte Vorstellung von einem für Dich sinnvollen Investment und Anlagehorizonte für jedes Deiner Invests, und da war eben Amazon, Google und Facebook nicht dabei. Da könntest Du Dich bei zig small caps oder Pennystocks ärgern, egal aus welcher Branche, die mal locker in paar Tagen/Wochen/Monaten hunderte oder tausende Prozent gemacht haben... UND, bei den vielen kurzzeitigen Überfliegern kam es anders, da ging es wieder rasch bergab und futsch war's mit den grünen Vorzeichen!! Nichts ist weiser als Aussage als die: je höher das Risiko, um so höher der Gewinn ODER DER VERLUST. Für wen 10.000 Euro viel sind, der sollte verdammt aufpassen, was er zum Spielen einsetzt (besser nichts...). Wer paar Millionen cash zur Verfügung hat, der kann ruhig mal was setzen und aus 1 Mio. auch 5 Mio. machen oder die 1 Mio. in den Sand setzen, juckt doch nicht...
Fazit: nicht ärgern über die "einbetonierte" Roche-Kohle! Nur MACHEN gilt: entweder Reissleine ziehen, um "irgendetwas" zu vermeiden oder laufen lassen. Was anderes gibt es nicht. Ärgern in dem Falle geht gar nicht. Und immer: so in Unternehmen investieren/beteiligen (Geldmenge und Zeit/Anlagehorizont dafür), dass man sich nicht ärgern muss. Der #110 von SAKU ist dazu auch interessant. TrapperKeeper, ich bleibe dabei, die 220 Eu wiederzusehen, ist für mich so klar wie das Amen in der Kirche. Und die Zeit bis dahin habe ich sicherlich ;-) Roche verkauft wegen 2 oder 3 "Dümpeljahren" nur jemand mit Verlust, der die Kohle dringendst bräuchte und bei seinem Einstieg in ein Aktieninvest/Unternehmensbeteiligung eine möglich Durststrecke unberücksichtigt gelassen hat. Keep calm und zurücklehnen ;-) Ist nur meine Meinung, wissen kann ich es leider auch nicht! Hoffe, dass ich mit Roche nicht daneben liege... auch wenn hier ein ganz gewiefter (oder uns für dumm verkaufender Analyst!) das KZ für Roche bis tiefst bei 165 sieht.... Leider heute schon mal signifikant unter die 200 Euro grutscht ;-( Gruss und schönes WE, sfoa
|