Bin seit Dez. 2008 und einem Nachkauf im Frühjahr 2009 bei Unilever wie auch Nestlé dabei. Die jetzigen Kurse sehen bei Unilever optisch günstig aus. Wenn ich allerdings die Berechnungen von Kenneth Lee nach seinem Buch ?Trouncing the Dow? bzw. ?Gewinnen mit Benchmark-Investing?, heranziehe, komme ich momentan nur auf eine Kursspanne von 20,78 EUR bis 27,68 EUR. Nur wenn der untere Wert unterschritten wird, wäre Unilever demnach ein Schnäppchen. Da ich die Methode von Ken Lee seit 2007 verfolge, käme die Aktie für mich als Ersteinsteiger zurzeit leider nicht in Frage. Die Methode berücksichtigt die derzeitige Eigenkapitalrendite mit der durchschnittlichen der letzten 10 Jahre, sowie das durchschnittlich niedrigste und höchste KBV der letzten 10 Jahre mit dem aktuellen Buchwert. Bei Interesse für eigene Berechnungen können die benötigten Zahlenreihen nach Verfügbarkeit von Morningstar, ValueLine oder der AktienAnalyse bezogen werden. So gehe ich seit Jahren vor jedem Kauf einer Aktie vor. Ende 2008 waren nach der Methode fast alle Qualitätsunternehmen zu Schnäppchenkursen weit unter dem errechneten niedrigsten Kurs zu haben. Jetzt sieht es aber leider nicht mehr so gut aus. Auch für Nestlé errechnet sich sogar nur eine Kursspanne von 40,81 bis 46,46 SFR!! Mit den letzten mir vorliegenden Zahlen die ich von Unilever hatte, sieht die genaue Berechnung folgendermaßen aus: EKR Durchschnitt der letzten 10 Jahre: 35,80; aktuell von 34,80. 34,80/35,80= 0,96 Niedrigstes/höchstes durchschnittliches KBV der letzten 10 Jahre von 4,52/6,09; aktuell 4,79. Also, 0,96*4,52*4,79 = 20,78 für den niedrigsten Kurs und 0,96*6,02*4,79 = 27,68 für den höchsten Kurs. Der aktuelle Kurs von zurzeit 28,73EUR konsolidiert auch erwartungsgemäß seit 1,5 Jahren. Wenn die Schwellenländer final crashen sollten, wäre Unilever mit seinem hohen Schwellenländeranteil mit Sicherheit dabei und wir würden Kurse sehen, die in Richtung meines niedrigsten Kurs gehen könnten. Nach der Methode wären aber zurzeit Coca-Cola, PepsiCo, Mattel, IBM und Cisco Schnäppchen.
|