Ich denke ja, dass die Untergrenze bei 0 liegt, sollte die getestet werden und halten, besteht einiges an Aufwärtspotential. Allgemein bin ich der Meinung, es gibt so viele unterschiedliche Unterstützungslinien und Widerstände, in unterschiedlichen Währungen, wenn der Kurs an der ein oder anderen Stelle sich dreht, ist immer eine Linie, die mehr oder weniger zufällig gerade auf dem Niveau gelegen ist und der Kurs natürlich ihretwegen sich nach einem schon vorher feststehenden Muster verhalten hat. Wird die Linie durchbrochen ist sie selbstverständlich nicht länger gültig und bestätigt den Trend, den man natürlich vorher schon kannte, da der Trend bekanntlich so lange gültig ist, bis er gebrochen wird, und die nächste Linie wird hervorgezaubert. Sicher, an einigen Linien werden gerne aus Herdentrieb viele Orders erfasst, als eine Art selbsterfüllende Prophezeiung, wenn genug Leute daran glauben, dass diese Verteidigungslinie existiert, dann wird sie erschaffen. Wir könnten ja bspw. die 12-Uhr-Unterstützung etablieren, in den letzten 1000 Handelstagen ist der Kurs um 12 Uhr nur an einem Tag unter der Grenze gewesen (somit haben wir ein Konfidenzniveau von 99,9%, wichtig für die Risikosteuerung), jetzt müssen wir nur genügend Leute überzeugen, dass ausgerechnet dieser Wert die wichtigste Unterstützung überhaupt ist, schon wird der Kurs höchstwahrscheinlich nicht darunter fallen. Nur sollte man sich besser auf eine bestimmte Linie einigen, ansonsten sind für mich nur fundamentale Daten nachhaltig.
|