Leider gibt's meiner Kenntnis nach noch keine Finanzdaten zu den Vantage Towers, sodass alles, was ich weiß aus den Banker-Unterlagen stammt.
Man munkelt der erwartete EV liegt bei 10-20 Mrd. EUR. Wobei bei den bisherigen TowerCos der Wert momentan extrem weiter ansteigt. Man schaue sich mal Cellnex an. Von daher wohl eher Richtung 20 Mrd. EUR. Ich habe auswendig nicht mehr im Kopf, wie das Net Debt für die Vantage Towers aussehen soll. Typischerweise sind sie aber nicht allzu hoch verschuldet. Daher mach ich einfach mal eine simple Rechnung auf: 20 Mrd. EUR EV - 5 Mrd. EUR Net Debt = 15 Mrd. EUR Market Cap
Beim IPO sollten 41% veräußert werden, d.h. man erhält 7.35 Mrd. EUR (= 0.22 EUR pro VOD Aktie) Ferner hält man Anteile von 7.65 Mrd. EUR, die vermutlich erstmal weiterhin im Wert steigen. Alleine aber durch den IPO kristallisieren sich dann 0.225 EUR pro Aktie heraus, die in die SoTP-Bewertung. Zudem kann VOD die Ergebnisse durch die Mehrheit konsolidieren
Oder anders gesagt: Bei der aktuellen VOD-Bewertung und der Bewertungsindikationen zu den Towers für die Vantage Towers aktuell rd. 35% des gesamten VOD-Konzerns ausmachen. Spätestens bei dieser Betrachtung und der Berücksichtigung, dass v.a. VOD DE starke Cashflows hat, sollte man merken, dass VOD unterbewertet ist. Leider hat die Vielzahl der Negativnachrichten der letzten 1,5 Jahre (Divi-Cut, Italien-Auktion, Spanien-Marktdruck, Indien, Brexit) den Preis einfach enorm gesenkt...hätte ich nicht bereits soviele VOD-Aktien, würde ich nochmals nachkaufen
|