IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city

Seite 78 von 105
neuester Beitrag: 22.05.20 21:59
eröffnet am: 17.02.12 11:51 von: Hornissen Anzahl Beiträge: 2601
neuester Beitrag: 22.05.20 21:59 von: Porter70 Leser gesamt: 732600
davon Heute: 400
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... | 105  Weiter  

24.08.15 09:19

2180 Postings, 5638 Tage Goethe21Ganz böse...

und ich dachte alles unter leicht unter 4,00 wären Schnäppchen und habe dort sehr ordenlich nachgelangt. Da wird gerade ordentlich Porzellan zerschlagen...Meiner Meinung nach bei IVU völlig unbegründet. Aber das kennen wir ja.  

24.08.15 09:37

1451 Postings, 4047 Tage 11fred11und Kat schreibt noch

Abstauberlimit - falls wer knapp unter 4 raus will.

ja, so ist es - mit solchen guten Aktien kann man aber auch diese Krise gut überstehen. Klar wünscht sich jeder bei 4,20 E locker die Hälfte verkauft zu haben, aber....
 

24.08.15 10:00
1

1795 Postings, 4563 Tage HajdeNachgekauft :-)

Sooo... habe hier jetzt auch nachgekauft.
Die Gelegenheit könnte die letzte gewesen sein.

Einfach Hammer was da in den Morgenstunden abgeht bzw. abging.  

24.08.15 10:14
2

110533 Postings, 8951 Tage KatjuschaJunge, Junge, manchmal glaub ich das

geht nicht mit rechten Dingen zu. Bin ja keiner dieser Verschwörunsgtheoretiker, aber der Dax stand Freitagabend bei 10050 Punkten und jetzt nicht mal 2% tiefer, aber bei IVU wird gleich mal mit 6% Minus eröffnet und geht dann sogar bis zu 12% ins Minus, aktuell 7%. Wer verkauft denn da gleich zum Handelstaart so panisch als wäre der Dax 7-10% abgestürzt?  

24.08.15 10:23

31082 Postings, 8388 Tage sportsstarDa gibt es vermutlich diejenigen,

die diese Panikstimmung dann bewusst ausnutzen, um paar Tage vor den Zahlen nochmal ordentlich SL´s auszulösen und große Pakete abfischen.  

24.08.15 10:39
1

2621 Postings, 4996 Tage AlexK30Gerade dachte ich das

der Verkaufsdruck bei IVU jetzt abnimmt..aber irgendwie siehts noch anders aus..bei 3,50 würde ich nochmal zuschlagen.  

24.08.15 10:55

439 Postings, 6339 Tage AktionäärIVU ist wie GFT ein Kind der New Economy

Insofern liegt dort vielleicht schneller der Finger am Abzug. Damals haben sich einige ordentlich die Finger verbrannt. Vielleicht wird IVU ja übernommen :-)  

24.08.15 10:59
1

110533 Postings, 8951 Tage Katjuschaist einfach echt schade, weil man genauso gut

auch auf irgendwelche teuren Highflyer hätte setzen können, die jetzt auch nicht viel stärker fallen als IVU. Aktienkultur made in Germany.

IVU jetzt mit KGV von 10-11 fürs laufende Jahr, wenn man von 33-37 Cents EPS ausgeht. Ich bin da eher am unteren Rand mit meinen Erwartungen bei 33 Cents, während andere User wie Syrthakihans oder Scansoft eher am oberen Rand liegen. Aber egal, KGV also fast einstellig und dazu auch noch 17 Mio ? Cash am Jahresende. Wo gibts denn sowas?!

Echt ärgerlich, wenn solche Aktien auch abverkauft werden. Hab jetzt mal bei 3,7 ? ein paar Stücke zugekauft. Das fette Downgap im Wochenchart sollte man normalerweise in den nächsten Wochen schließen. Wer weiß, wenn der Vorstand mit seinem Ausblick überzeugt (hoffe auf ein paar Worte zum Auftragseingang), geht der Kurs ja vielleicht sogar schon am Freitag wieder auf 4 ?.  

24.08.15 11:22

2621 Postings, 4996 Tage AlexK30KAT du hast mit allem ja völlig Recht..

nur meine ich langsam, dass es ganz einfach an der Publicity und Attraktivität mancher Papiere liegt..da spielen dann anscheinend KGV´s gar keine Rolle mehr...leider!  

24.08.15 11:37

1163 Postings, 3830 Tage halbprofi87katjuscha

"weil man genauso gut auch auf irgendwelche teuren Highflyer hätte setzen können, die jetzt auch nicht viel stärker fallen als IVU. Aktienkultur made in Germany."

Es gibt sogar teure Highflyer, die stabiler sind. Ne wirecard schlägt sich beispielsweise recht gut. Auf die Nebenwerte wird halt immer mit einem besonders großen Hammer drauf geschlagen. Bewertung u. Qualtität der Firma scheint da überhaupt keine Rolle zu spielen.  

24.08.15 11:42

110533 Postings, 8951 Tage Katjuschawobei Wirecard natürlich Qualität hat. Das trifft

genauso auf Xingzu.

Problem ist halt, dass die im Fokus stehen, da auch teilweise Marktführer in ihrer Nische. Sowas hat seinen Preis. Trotzdem natürlich schon heftig, wenn eine Wirecard mit EV/Ebitda von 20 bewertet wird. Die haben auch alle so KGVs um die 30.

Aber gibt natürlich auch im TecDax stark konjunkturabhängige Zykler (Chipwerte wie Aixtron, Dialog oder IT Werte wie Cancom oder Bechtle) und selbst die sind weit teurer gepreist als IVU. Das ist dann nicht mehr gerechtfertigt. Wobei ich ja bei dem Zinsumfeld verstehen kann, dass solche Werte mit KGV von 17-20 bewertet werden. Umso unverständlicher wieso dann ausgerechnet IVU 40-50% günstiger ist.  

24.08.15 12:02
1

1292 Postings, 8943 Tage totenkopfSeid doch froh

wenn es nach unten geht oder euch Qualitätstitel auch so schon zu billig erscheinen (mir persönlich ist meist alles zu teuer). Obwohl ich IVU long bin, hoffe ich auf noch massivere Rücksetzer. Und dabei ist doch egal, ob einem die Marktbewegungen rational erscheinen oder nicht. Mir ist wichtig, dass ich bei unveränderten Fundamentaldaten billiger kaufen kann. Umso schöner, wenn der Abverkauf auch Qualitätstitel trifft.  

24.08.15 12:19

110533 Postings, 8951 Tage Katjuschagrundsätzlich richtig totenkopf, nur kommt das

immer drauf an, wie stark man bereits investiert ist.

Ich hab beispielsweise ein Limit von 15% Depotgewichtung für einen Einzelwert. Das Limit ist jetzt bezüglich IVU fast erreicht. Einen Nackauf kann ich mir noch leisten, aber mehr dann nicht. Insofern ist die Nachkaufchance immer relativ.

Aber grundsätzlich geb ich dir schon recht, wobei mich ja eigentlich mehr die Aktienkultur in Deutschland insgesamt ärgert. Ich habe beispielsweise mit meinem Depot und auch meinem wikifolio den Dax in den letzten 18 Monaten klar geschlagen, aber den TecDax hab ich nur knapp geschlagen. Da fragt man sich, wieso man Einzelwertanalyse betreibt, wenn ich zeitweise auch einfach einen TecDax-ETF hätte ins Depot nehmen können. Der läuft ja zumindest in bullishen Märkten von allein. Okay, jetzt wo die Märkte schwächeln, ist mein wikifolio wieder deutlich besser als der TecDax, aber auch nicht wirklich zufriedenstellend. Ist halt etwas ärgerlich.

Seit wikifolio-Start
wikifolio + 33,7%
TecDax + 24,5%
Dax +2,1%

 
Angehängte Grafik:
chart_3years_endlos-zertifikataufwikifolio-....png (verkleinert auf 64%) vergrößern
chart_3years_endlos-zertifikataufwikifolio-....png

24.08.15 12:56

4301 Postings, 3502 Tage vinternet#1938 beeindruckend find ich auch,

... dass sich kat's Platzierung zum letzten Freitag nicht verändert hat:

http://www.ariva.de/depot/private/positions.m?depot_id=689900

... trotz heutigen Verlust von IVU und Co.  

24.08.15 13:18

1292 Postings, 8943 Tage totenkopfja, hängt natürlich vom Investmentansatz ab

Ich halte immer etwas Liquidität für überraschende Situationen. Das ist der Performance etwas abträglich, wenn es nur nach oben läuft, da man nicht voll investiert ist. Dafür kann ich, wenn der Markt einen Pessimismusanfall bekommt, fast in jeder Situation noch tätig werden. Daher hoffe ich auch fast immer auf Marktbewegungen nach unten - bin eben mittelfristig eher Käufer und nicht Verkäufer. Verstehe aber natürlich, dass das bei einem anderen Zugang anders sein kann.

Hab mir den dein Wikifolio jetzt (auch historisch) angesehen und bin mir ziemlich sicher, dass du auf lange Sicht den TecDax schlägst, insbesonders wenn der Markt nicht nur gerade nach oben läuft. Wenn du nach oben mit dem TecDax locker mithältst, wirst du ihn zwangsläufig outperformen, weil er mittelfristig, wenn es nach unten geht viel stärker als dein Portfolio fallen wird. Aufgrund der nur partiell vorhandenen Überschneidungen deines Portfolios mit dem TecDax hinkt der Vergleich mit diesem Index aber ohnehin etwas.  

24.08.15 13:37

2621 Postings, 4996 Tage AlexK30Bin aber auch auf Mittwoch gespannt

wenn die Zahlen veröffentlich werden...wir kennen ja unsere Investoren welche zum Großteil oft die  Zahlen nicht einschätzen können..daher warte ich noch was mit meinem Nachkauf. Wie seht ihr das? (Situation Gesamtmarkt + Veröffentlichung der Zahlen)  

24.08.15 13:45
1

110533 Postings, 8951 Tage KatjuschaAlexK30, da ich davon ausgehe, dass

Dow Jones und S&P500 heute oder morgen ihre wichtigen Unterstützungen testen und dann ab morgen nachmittag eine Gegenbewegung starten, könnte der Mittwoch ein ganz guter Börsentag werden. Vielleicht haben wir mit IVU dann ja ein bißchen Glück, so einen Tag zu erwischen, wo die Anleger in den vielen zu unrecht abgestürzten Aktien dann unbedingt rein wollen. Aber ist natürlich aktuell noch Spekulation. Aber der Dax hat jetzt in 11 Handelstagen sage und schreibe 1850 Punkte verloren bzw. 17%. Eine Gegenbewegung wird in jedem Fall kommen die Frage ist nur, ob schon morgen/übermorgen oder erst Ende der Woche. Ich halte 9200 Punkte im Dax Anfang nächster Woche genauso für denkbar wie 10600 Punkte.

Was die Zahlen von IVU angeht, wissen wir ja im Grunde das meiste bereits. Wenn das Rohergebnisziel von 39 Mio bestätigt wird, läuft das darauf hinaus, dass der Vorstand seine 5 Mio Ebit-Ziel schon dieses Jahr schaffen wird, und das obwohl die Personalkosten zuletzt deutlich gestiegen sind. Das könnte ein wichtiger Trigger für den Kurs sein, wenn die Anleger aufgrund der guten Auftragslage bemerken, dass IVU dieses Jahr schon ein Ebit über 5 Mio erzielt und es eben auf EPS-Daten von deutlich über 30 Cents hinausläuft. Manch Analyst geht ja immernoch von 28-30 Cents aus. Für mich sind die Aussagen zur Auftragslage und Persektiven für neue Aufträge wichtig. Und ich hoffe, der Vorstand bekommt da am Mittwoch eine seriöse aber optimistische Formulierung hin. Was der Markt dann draus macht, ist mir relativ egal. Eine negative Reaktion würde ich sofort zu dem angekündigten, letzten Nachkauf nutzen.  

24.08.15 13:58

110533 Postings, 8951 Tage Katjuschawow - jetzt sind es schon über 2000 Punkte

die der Dax in 11 Tagen verloren hat.  

24.08.15 14:10

1865 Postings, 5065 Tage hyy23xguter Schnitt

und das ohne Luft anzuhalten....  

24.08.15 14:28

110533 Postings, 8951 Tage Katjuschawar aber heut schon sowas wie der Ausverkauf

5% heute abwärts im Dax bei 9600 Punkten. Ich glaub das könnte schon das Wochentief gewesen sein.

Bin gespannt was die Amis heute und morgen machen. Die sind da ja oft nach dem ersten Ausverkauf etwas gelassener. Oder die FED kündigt Q4 an und kauft den Markt wieder hoch, allein schon psychologisch wegen der Anündigung.  

24.08.15 14:40
1

1865 Postings, 5065 Tage hyy23xIch gehe davon

aus, dass die FED niemals die Zinsen erhöhen wird. Alleine die Tatsache, dass der €/$ auf 1.15 gestiegen ist.  

24.08.15 15:03

1292 Postings, 8943 Tage totenkopfhvy23x

das Argument mit dem EURUSD Anstieg Kurs verstehe ich nicht. Gerade mit einem schwächeren USD könnten sie eher die Zinsen anheben. Die Befürchtung war ja, dass bei einer Zinsanhebung der USD zur Parität mit dem EUR ansteigt.

Der Aktienmarkt ist da schon was anderes. Man sieht auch gleich wie die USD Zinsen runtergekommen sind nach dem Einbruch.  

24.08.15 15:08
1

1865 Postings, 5065 Tage hyy23xKonjunktur

Wenn der US/E Kurs steigt, wird es für die Amerikaner teurer Dinge zu importieren. Nachdem die Fracking Industrie und andere Industrien gerade eine Korrektur erleben, wird es Amerika eher Schaden als Nutzen bringen einen noch höheren Kurs in Kauf zu nehmen. Davon abgesehen wird das Öl dadurch für Ausländer immer billiger wohingegen es für die Amerikaner immer teurer wird es zu importieren. Wobei das jetzt ein geringer Bruchteil ist .. Aber ich bin der Meinung, dass es den Amerikaner keinen Nutzen bringt. Amerika und Deutschland sind ein exportorientiertes Land.  

24.08.15 15:38
1

3010 Postings, 5554 Tage ExcessCashDow minus 1000!

Jetzt ist Panik!
Und IVU hat vor einem Jahr noch 2,50 EUR gekostet. Gewinne wären also noch reichlich mitzunehmen!

3,75  

24.08.15 16:12
1

110533 Postings, 8951 Tage KatjuschaDax schon wieder 300 Punkte überm Tief

Dreht jetzt krägftig hoch, wie auch viele US Schwergewichte.

Bin mal gespannt, wo die heute schließen. Könnte ne kräftige Verarsche gewesen sein.

Und morgen rennen sie dann alle wieder rein.

Panik zeigt sich auch in Sentimentindikatoren. Bullenrate unter 10% heute. Dazu ein VIX auf Höchstständen. Technisch betrachtet war das heute der Ausverkauf an den Märkten. Aber in echter Panik weiß man ja nie wo es noch hingeht.  

Seite: Zurück 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... | 105  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben