Für alle, die sich wie mich in den Solarhersteller SolarWorld interessieren oder vielleicht investieren wollen.
Ergebins von SW in 2009
Konzerngewinn: 56 mio
Zinsaufwendungen: 40 mio
Der Konzerngewinn hat die Zinsaufwendungen also 1.4 mal gedeckt, was für die Gläubiger nicht schlecht ist. Noch nicht einmal ein Gewinneinbruch von 50% würde die Zinszahlungen in irgendwelcher Weise gefährden.
In 2010 hat sich allerdings einiges geändert.
Ich gehe für dieses Jahr von einem Gewinn 10% unter dem von 2009 aus. Möglicherweise nicht ganz so drastisch, wenn der Preisverfall gestoppt werden kann und der Euro dauerhaft bei 1.20 bleibt. SolarWorld hat dieses Jahr eine Anleihe mit einem Volumen von 700 mio zu 6.125% ausgegeben. Somit steigen die Zinszahlungen von knapp 40 mio letztes Jahr auf nun 70-77mio.
Bei einem einem geschätztem Konzerngewinn für 2010 von 50-52 mio übersteigen die Zinszahlungen den Gewinn um 0.4
Als Value-investor kommt diese Anleihe nicht in Frage. Benjamin Graham empfiehlt nur Anleihen von Unternehmen zu kaufen, deren Gewinn die Zinszahlung um das doppelte übersteigt und zwar in Krisenzeiten. Keine Frage SW wird langfristig wahrscheinlich in keine Zahlungsschwierigkeit kommen, da der Solarmarkt noch viel Potenzial hat, kurzfristig hingegen wird SolarWorld wahrscheinlich neue Schulden aufnehmen müssen, um die alten zu bezahlen, oder an die Reserven gehen müssen. Die Rendite die man bekommen kann ist im Moment sehr gut, allerdings sollte man nie Sicherheit gegenüber Rendite aufgeben.
Der Kurs der Anleihe ist vor kurzem auf 92 gefallen, konnte sich jedoch wieder auf 94 ein wenig erholen. Ich denke, dass sich einige Marktteilnehmer dem nun bewusst werden. Ein Kurs um die 80-85 scheint mir ein fairer Preis zu sein. Dieser Kurs sollte dann auch einen weiteren Gewinnrückgang berücksichtigt haben.
Das alles ist natürlich keine Kauf-/Verkaufempfehlung, sondern nur meine Meinung Würde mich über eure Meinungen freuen.
Gruß
|