auch wenn ich aufgrund des Kursanstiegs unsicher geworden bin, sind die Ergebnisse nicht unerwartet schlecht. Ich denke auch, dass das Tal der Tränen noch nicht durchschritten sein wird.
Trotzdem sollte man, wie CostAverage es gut ausdrückte, AB aufgrund der Bambusstory weiter auf der Watchliste haben. Dass Bambus als Rohstoff bedeutendet werden wird, steht für mich außer Frage. Die Eigenschaften sind einfach sehr gut. Bambus kann in vielen Bereichen das langsam wachsende Holz ersetzen. Nur muss man absehen, ob AB in der Lage ist, davon dann zu profitieren. Momentan sieht es nicht so aus.
Trotzdem glaube ich hier nach wie vor nicht an Betrug. Ich habe vor ein paar Wochen in der Börse Online einen Bericht gelesen, dass Arbeitskräfte in China aufgrund des wirtschaftlichen Aufschwungs, der in China mit ca. 7,5 % in 2012 noch immer vorherrscht, nicht nur immer teurer werden sondern schlichtweg die Wanderarbeiter mitlerweile schwer zu bekommen sind. Ich habe das damals im Nachbarforum geschrieben. Deshalb setzt China immer mehr auf Roboter.
Das macht zwar die Zahlen nicht besser. Jedoch schreibt AB im Bericht, dass man mit Arbeitsagenturen zusammenarbeitet, um für die Ernte der Wintersprossen mehr Arbeiter zu bekommen, was die Kostenseite erhöhen wird, aber auch die Erträge. Ich denke, dass AB kein Betrug ist, aber einfach schlecht geführt wird. Vermutlich hat man sich gedacht, dass, als es gut lief, alles so weiter gehen wird. Dazu noch das Fasergeschäft und die Aktionäre werden zu Millionären. Apropos Fasergeschäft. Das scheint ja nun ganz zusammen gebrochen zu sein. Ob das wirklich an Tests des Verarbeiters liegt, bezweifel ich. Wird sich aber in den nächsten Quartalen herausstellen.
Sollte AB irgendwann die Kurve bekommen und das kann, wenn sie genügend Erntekräfte bekommen, schneller gehen als man denkt, ist AB ein glatter Kauf. Deshalb bleibt sie auf der Watchliste. Wäre nur schön, wenn man rechtzeitig mitteilt, ob man die gesamten oder wenigstens die meisten Wintersprossen ernten kann. Momentan hängt viel für AB vom Sprossengeschäft und von den verfügbaren Arbeitskräften ab. Die stämme scheinen nach wie vor nicht voranzukommen und ich denke, dass das auch noch so bleiben wird, Moso hin oder her. Moso scheint nicht bedeutend für AB zu sein, da ansonsten der Stämmeabsatz nicht noch weiter gesunken wäre.
Setzt Chalifmann einfach auf ignorieren, dann kann man dieses Forum wieder vernünftig lesen. Solange solche Spamverbreiter in diesem Thread nicht gesperrt werden, ist das die einzige Möglichkeit.
|