Eine Überlegung. Man sollte mal ermitteln,wie sich das Hilfsvolumen der USA bezogen auf das BIP,verglichen mit dem Hilfsvolumen z.B. der EURO-Zone bzg. auf BIP verhält. Ich vermute,das Hilfspaket in good old Europe ist wesentlich höher im Verhältnis zum BIP als in den USA. Die USA sind ein Riesen Binnenmarkt,aber gleichzeitig Weltschuldner. Also ist die USA zusätzlich zu ihren Hilfsmaßnahmen doch stark vom Vertauen der restlichen Marktteilnehmer angewiesen,in ihrer augenblicklichen Hoffnung auf Optimismus.
Also müsste doch die Psychologie der USA darauf warten,ob die weiterhin Welt bereit ist,Geld dahin zu pumpen. Oder ob die Anleger in andere Märkte gehen. Aber die sind ja auch alle mit runtergezogen,als Gläubiger der USA. Irgendwie ein Patt. Wer erwartet was von wem dass er tut. Entweder könnte der Rest der Welt optimistisch in den US-Markt gehen,oder aber lieber in andere Märkte. Oder drittens alle gehen radikal in Cash Gold Rohstoffe usw. und halten ihr Kapital zurück.
Aber wie steht es um den hausgemachten Optimismus im US-Markt? Nach den Zahlen von gestern (Staatshaushalt etc.). Die wie erwartet mässig waren. Wenn da allmählich die Luft raus ist,was der Chart von gestern vermuten lässt,und wenn heute noch schlechte Nachrichten nachkommen,tja.. Wer geht dann in den US-Markt,der selber klamm oder vorsichtig ist. Da jetzt abverkauft wird im DAX,wird also Liquidität geholt. Und auf den Dow gewartet . Mit eher pessimistischer Tendenz. Ich sehen sehe jetzt im Chart schon ein grosses steiles schiefes M. Und wahrscheinlich noch mehrere davon,wie gestern der Dow. Vorbereitung zur Trendwende der Bären(im Bullenkostüm). Mein Bauch sagt,mit den Zahlen später dann,gehts weiter bergab,wahrscheinlich sogar ohne weitere Ms,sondern backslash. Dann, ab 16 h, könnte aus dem Dow anfangs ein verzweifelter Optimismus kommen,vielleicht wieder bis über 9600 in der Spitze,und danach ein Abverkauf bis unter 9000,mit leichten Gegentendenzen. Es sei denn es gibt neben den erwartet mässigen und schlechten,auch ein paar wirklich gute Nachrichten über den Tag hinweg. Das war NUR meine Morgenphantasie,vielleicht kommt sie vom demütigen Nachtgebet. Übrigens: ich trade garnicht. Wirklich. Denn: Ich will nicht nur Geld,ich will die ganze Welt !!!
|