Wenn es QF gelingt ... Ich will dir ja deinen Optimismus ja nicht nehmen, aber die Bedingungen für ein Gelingen hätten vorher geklärt werden müssen, bevor eine große Anlage gebaut wird. Nach meiner Einschätzung sind die sehenden Auges in eine Sackgasse gelaufen. Es gibt genügend Untersuchungen darüber, was für Produkte unter Pyrolysebedimgungen aus Kunststoffen entstehen. Bekannt ist dadurch, daß in erheblichem Umfang aromatische Verbindungen entstehen. Das war kein Problem, solange die Absicht bestand, aus dem Pyrolyseöl Diesel zu machen. Aromatische Kohlenwasserstoffe brennen genausogut wie aliphatische und verbessern teilweise sogar die Qualität von Kraftstoffen. Anders sieht es aus, wenn Ausgangsstoffe für die Herstellung von Ethylen und Propylen gewonnen werden sollen. Da sind aromatische Kohlenwasserstoffe nicht zu gebrauchen. Untersuchungen von Quantafuel in Zusammenarbeit mit Universitäten haben sich lediglich darauf beschränkt, die Komponenten der Pyrolyseöle auf Aggregatzustand (gasförmig/ flüssig), Siedebereiche und Anzahl der Kohlenstoffatome zu charakterisieren. Ich hab keine Untersuchung von QF finden können, in der vor dem Bau der Anlage schon mal der Anteil aromatischer Verbindungen im Pyrolyseöl untersucht worden wäre. Das scheint QF jetzt auf die Füße zu fallen. Die gegenüber Wettbewerbern bei QF vorhandene Hydrierstufe, die unter annähernd Normaldruck betrieben wird, ist zwar gut gemeint und wird sicher auch die unerwünschten Elemente (Stickstoff, Sauerstoff, Schwefel, Chlor) aus dem Pyrolyseöl entfernen, sie wird es aber nicht schaffen, aromatische Kohlenwasserstoffe zu hydrieren. Dafür wäre eine Hochdruckhydrierung erforderlich. Über sowas verfügen die Mineralölraffinerien, die jährlich Millionen Tonnen durchsetzen. Für eine "kleine" Anlage wie bei QF wäre eine Hochdruckhydrieranlage wahrscheinlich jenseits aller Wirtschaftlichkeit. Von der Unterstützung durch BASF erwarte ich ganau das: nämlich nix. Wenn es denen um für die Kunststoffherstellung verwertbare Produkte gegangen wäre, hätten sie viel eher eingreifen müssen. Ich habe den Verdacht, daß es dort bloß darun geht, den schönen Schein zu wahren und sich ein grünes Mäntelchen unzuhängen.
|