Ich denke auch nicht, dass man auf 10% wird aufstocken. Da sollte man dann lieber das Elektroauto fördern, denn dies hat dann mehr Zukunft als Autos mit Biodiesel, die dann genauso noch großen Dreck machen. Natürlich weiß ich, dass der Strom auch aus dem Kohlekraftwerk kommt, doch liegt der Wirkungsgrad bei einem Elektromotor deutlich höher und zudem wird sicherlich auch die Energiewirtschaft zunehmend auf alternativen Energien umgestellt.
Verbio denke ich wird seine Zukunft vor allem in anderen Bereichen wie Biogas & Bioethanol haben und z.B. Grundbaustoffe für eine Vielzahl von organischen Produkten wir Farben, Lacke, etc. schaffen. Zudem ist Verbio insofern wichtig, als dass man unabhängig vom Erdöl werden kann, denn Erdöl findet in fast allen Produkten, welche wir kaufen Anwendung. Ein Elektroauto kann man ggf. auch mit Strom aus Sonne oder Wind betanken, doch Lackfarben oder Kunststoffe lassen sich nunmal nur mit org. Bausteinen herstellen, die man in erster Linie in der Natur im Öl findet.
Somit sehe ich diese ganze Biodiesel-Geschichte als eine eher kurzlebige Story für vielleicht 5 Jahre, bevor dann zunehmend das E-Auto auf den Markt drängen wird, welches dann im Verbrauch um 80% günstiger ist. Selbst wenn das E-Auto vielleicht in der Anschaffung 7000? teurer sein sollte, so wird man dies über die Jahre über geringeren Verschleiß und deutlich günstigeren Verbrauch wieder reinholen. Wer kann schon von sich behaupten auf 100km nur 70cent zu verbrauchen ;-)
Nur mal so als Hinweis, die 7000? hätte man schon nach 90.000 km wieder reingeholt. Naja und der Wettbewerb auf dem Strommarkt ist deutlich größer als auf dem Mineralölmarkt, so dass vermutlich schon nach wenigen Jahren und vielleicht 70.000km sich der Aufpreis gerechnet haben wird. Und eine Durchsicht bzw. Wartung braucht ein E-Motor auch nicht mehr, kein lästiger Ölwechsel, kein unnötiges Getriebe mehr ;-)
Ich überlege mir schon, evt. in einen Entwickler und Hersteller von Lithiumzellen zu investieren. Da werde ich mich die nächsten Tage mal informieren oder kennt da jemand eine interessante Bude?
|