Kranwaggon an Alpine Energie ausgeliefert 29.03.2011Autor: Reinhard Hüsing Für das österreichische Unternehmen Alpine Energie wurde ein schienengebundenes Spezialfahrzeug für Montage- und Wartungsarbeiten am Oberleitungssystem geliefert.
Der Kranwaggon wurde speziell für das Handling von Betonmasten, die bei den österreichischen Bundesbahnen ÖBB verwendet werden, konzipiert.
Das Fahrzeug kann mit angeschlagenem Mast frei verfahren und diesen in dem dafür vorgesehenen Fundamentenloch aufstellen. Das Gewicht der Masten kann z.B. 8000 kg betragen und die Aufstellung kann bis zu 3,2 Meter aus der Gleisachse erfolgen.
Neben dem Spezialkran mit Seilwinde gehören zur Fahrzeugausstattung eine 3 teilige Hubarbeitsbühne und ein Fahrdraht- und Tragseildrücker sowie ein Hilfspantograph. Ein Materiallagercontainer ist an der Fahrzeugfrontseite platziert und enthält den Hauptführerstand. An der Kransäule sind 2 Hilfsführerstände angebracht, die den Einsatz in beide Fahrtrichtungen ermöglichen.
Das Fahrzeug ist mit einem Dieselmotor mit 260 kW ausgerüstet und kann in Eigenfahrt 60 km/h und geschleppt 100 km/h fahren. Als Zusicherung ist eine Indusi und für die Kommunikation eine Zugfunkanlage enthalten.
|