In der Gruppenphase hat Italien nie überzeugen können:
Italien - Ghana 2:0
Ghana war lange Zeit ebenbürtig, spielte aber im ersten WM-Spiel der Geschichte des Landes viel zu respektvoll. Gegen Tschechien und USA spielten die Afrikaner dann schon wesentlich abgeklärter, lang nicht mehr so nervös.
Italien - USA 1:1
Du führst als Beweis der Stärke Italiens das Eigentor aus der 27. Minute an? Fakt ist, dass Italien es nicht geschafft hat, den Siegtreffer zu erzielen. Ich erinner mich an eine ganz schwache Partie, in der die Italiener fast die ganze 2. Hälfte zu 10. gegen 9 spielten.
Italien - Tschechien 2:0
Ein dem Spielverlauf widersprechendes frühes 1:0 aus einer Standardsituation brachte Italien auf die Siegersrasse. Stark war, wie man den Ausfall von Nesta weggesteckt hat. Allerdings spielte Italien auch hier die komplette 2. Hälte in numerischer Überzahl (eine harte Gelb-Rot-Entscheidung gegen Polak).
Italien - Australien 1:0
In Erinnerung bleibt vorallem der Elfmeter in der 5. Minute der Nachspielzeit, mit dem sich Italien fürs Viertelfinale qualifiziert hat. Dennoch hat Italien stark gespielt, Australien auch in numerischer Unterzahl gut beherrscht. Das wohl beste Spiel der Italiener.
Italien : Ukraine 3:0
Das frühe Tor in der 6. Minute hat Italien sehr geholfen. Aber mal ehrlich, die Ukraine hatte in einem WM-Viertelfinale nichts zu suchen. Eindeutig die schwächste Mannschaft des Viertelfinales 2006. Dennoch, 58% Ballbesitz für die Ost-Europäer....
Argument "bei einer WM noch nie gegen Italien gewonnen"
Klingt beeindruckend, in Zahlen aber wesentlich weniger beängstigend - insgesamt 4 WM-Spiele gegeneinander, davon 2x Sieg Italien (davon 1x im Elfmeterschiessen, WM 1970 in Mexiko) und 2x Unentschieden. Der letzter WM-Sieg Italiens datiert aus 1982, WM-Endrunde in Spanien...
EM: 2 Spiele - 2x Remis...
Over all ergibt sich ein Torverhätnis von 16:12 (13 Spiele, 5 zu 3 Siege, 5 Remis). Ziehen wird davon das bedauerliche Freundschaftsspiel vor dieser WM ab, bleibt ein 12:11, sehr ausgeglichen.
Am Dienstag werden wir es sehen, mit oder ohne Frings (wobei mir immer noch nicht klar ist, wieso fast ausschlieslich italienische Medien darüber spekulieren).
Möge der Bessere gewinnen.
|