Zum Thema sicheren Hafen: Da stimme ich dir vollkommen zu. Selbst Qualitätsunternehmen die schon Jahrzehnte gute Geschäfte gemacht haben, sind heute durch die Logarithmen und Computerbasierten Systeme ausgeliefert. Liefert ein Unternehmen gute Zahlen, wird es abgestraft weil es den "Erwartungen" der Analysten nicht entsprochen hat. Liefert es schlechte Zahlen ab, wird es von den Aktionären abgestraft. Schön langsam glaube ich, dass man als Privatinvestor immer schlechtere Karten an der Börse hat.
Aktuell zeigen sich aber bald wieder Kaufkurse bei Fresenius. Auch hier war leider nach der schieren Jahresrallye eine Abkühlung zu erwarten. Jetzt passiert dies im schwachen Umfeld und laut der Aussagen der FDA. Ich bleib aber trotzdem optimistisch und halte Fresenius für einen der besten DAX-Werte bzw. als eine außerordentliche Aktie die über Jahrzehnte gut geführt wurde und auch weiterhin gute Ergebnisse abliefern wird.
Als privater sollte man sich von den ganzen auf und abs nicht allzu stark beeinflussen lassen. Man sollte seine Strategie fortführen wie zum Beispiel quartalsweise zu einem Betrag kaufen. Denn dadurch kann man sich einen guten Mittelkurs verschaffen und muss nicht immer nachtrauern, wenn man einmal nicht den "richtigen" Zeitpunkt erwischt hat.
|