Ich habe soeben nochmal die Bilanz Halbjahr 2012 studiert und bin zu folgenden Ergebnis gelangt: Lt. den News von gestern ist folgende Rechnung aufzustellen: Als Kaufpreis für das Portfolio sind ca. EUR 46 Mio. vorgesehen zuzüglich des Buchwerts der sonstigen Aktiva und abzüglich von Verbindlichkeiten und Rückstellungen D.h. Verkaufspreis 46 Millionen + Buchwert sonstige Aktiva = 3,2 Millionen abzgl. Verbindlichkeiten 40,5 Millionen abzgl. Rückstellungen 0,5 Millionen = 8,2 Millionen (alle Zahlen aus Halbjahresbericht 2012) Dann kommen wie im Halbjahresbericht nachzulesen hierauf noch Kosten von 0,75 Mio EUR. D.h. unter dem Strich bleiben für die Aktionäre 7,45 Mio übrig. Das ganze durch 20 Millionen Aktien sind 0,37 EUR/Aktie! Da die Gesellschaft nach lt. Ankündigung (ebenfalls im Halbjahresbericht) nach erfolgten Verkauf die Liquidierung der AG in Betracht zieht: Zitat aus dem Halbjahresbericht 2012 " Für die Folgejahre ab 2013 wäre dann mit keiner wesentlichen operativen Geschäftstätigkeit mehr zu rechnen, sodass keine nennenswerten Einnahmen oder Erträge mehr anfallen würden. Sollte der Portfolioverkauf geligen, wäre die Abwicklung der 1st RED AG bzw. die Einstellung des Geschäftsbetriebes zu erwägen." Somit müssten die verbleibenden Werte bei ein Liquidierung an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Und das wären eben nach meiner Rechnung ca die 0,37 EUR pro Aktie. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen warum die Aktie so in die Höhe geschossen ist? Hoffentlich machen hier nicht noch ein paar lange Gesichter!
|