Also ich bin mir da auch etwas unschlüssig, was ich nun besser finden soll - die Situation vorm Abgeltungsungeheuer oder danach...
Fakt ist doch, dass man ab 2009 keine Spekufrist mehr hat, die einem nach einem Jahr steuerfreie Gewinne bescherte. Warum wir so lange so einen Luxus hatten, weiß ich auch nicht. Im Ausland gab's ja meist auch schon sowas wie eine Abgeltungssteuer, nur eben mit niedrigerem Steuersatz. Anscheinend versuchen die hiesigen Politdeppen nun diese ganzen Jahre der "Geschenke an Anleger" durch einen Grenzsteuersatz von 25+x% auf alles und jederzeit zu kompensieren. In meinen Augen überkompensieren sie aber, was wohl dazu führen wird, dass viele Reiche, die es sich leisten können, dem Land den Rücken kehren und ihren Steuerwohnsitz ins Ausland verlegen. Machte ja einst der olle Kamprad allen vor, als er in die Schweiz zog und fortan neun Monate lang nur noch in schwedischen Hotels abstieg. (Als Uraltbeispiel fällt mir hier noch Howard Hughes ein, der ja immer von einem Staat in den nächsten zog, bevor er dort besteuert werden konnte - und meist die Hotels gleich ganz kaufte, in denen er logierte.)
Heute ist es dann eben Reinhold Würth, der nun den Anfang macht. Als "vorbestrafter Steuerhinterzieher" würde mich hier an seiner Stelle dann auch nichts mehr halten, zumindest nicht unter dieser Regierung. Für mich aber ist Würth ein lupenreiner Patriot, dem dieses Land weit mehr zu verdanken hat als den Politfratzen der Großen Koalition.
Wenn ich mehr Geld hätte, wäre ich schon weg. Das kann ich versichern. Aber leider fehlt mir hierzu noch ein ganzer Batzen.
|